Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
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nx4ever
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von nx4ever »

hallo Michael,

bin Neuling hier und freue mich über soviel Kompetenz und Unterstützung. Einfach klasse!!!
Habe gerade auch eine "Neue" 90er MD21 erstnanden und bin beim Reifenausbau auf das leidige Gleiterproblem gestossen. Auch bei mir ist er hin.
Falls also noch Nachbaugleider vorrätig, würde ich gerne einen nehmen. Falls es zur Folgeproduktion kommt, gerne auch 2Stück.

Viele Grüße
Nx4ever
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Nelson17
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Nelson17 »

Hallo Michael, schön zu hören, daß es Du an dem Projekt "Schleifer" so konsequent dranbleibst.
Ich würde auch gerne einen nehmen :-)

Liebe Grüße an alle NXler

Stefan
chieftain
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Registriert: Sa Sep 07, 2019 7:31 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von chieftain »

ich brauche auch einen, wenn es also zur Bestellung kommt bitte die mitteilen wie die Bezahlung vonstatten geht.

Gruß Tom
Dietmar
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Registriert: So Okt 20, 2019 7:03 pm

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Dietmar »

ja,ja,
ich unbedingt auch :D

Dietmar
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scrambler
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

So, bis auf einen sind alle Kettenschleifer weg, Zeit für ein Resümee und gemeinsames Brainstorming ;)

Den Kettenschleifer in "medium" (= deutlich härter als orginal) bin ich knapp 13.000km gefahren - beim Ausbau muss der Rahmen Kettenschleifer und Ritzel ausgebaut werden. Wie schon beim Einbau machte der Nippel Probleme - bei Versuch ihn aus der Schwinge zu lösen brach er ab.
Kettenschleifer NX250 ausbauen.jpg
Das Verschleißbild der Nachfertigung ist in Vergleich mit einem originalen, der 19.000km runter hat, hervorragend. Oben ist er kaum einen mm tief eingefräßt, unten ist er kaum angeschliffen - würde erheblich länger halten als ein originaler.
NX250 Kettenschleifer oben.jpg
NX250 Kettenschleifer unten.jpg

Außerdem wurde der Kettenschleifer noch in einer sehr harten Mischung produziert - hier war das Problem (wie schon bei "medium") den Nippel in die Schwinge zu pressen. Gewalt brachte nur Bruch :roll:

Bild

Daher wurde am Nippel etwas weggeschliffen, damit er leichter zu montieren ist. Dann traten aber beim "harten" Schleifer Klappergeräusche auf, offensichtlich ist der Nippel genau dazu konstruiert, diese zu unterdrücken. Evt. lassen sich die Klappergeräusche mindern, in dem innen am Schleifer Moosgummi aufgeklebt wird. Oder der Schleifer wird mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

In geringerem Maße traten die Klappergeräusche auch bei "medium" auf - wenn die Drehzahl zu niedrig war und die Ketten an zu schlagen anfing. Man hat also eine akustische Schaltkontrolle ;) Auch die Laufgeräusche sind bei den Nachfertigungen stärker als beim Original - das ist also der Grund, warum Honda hier ein weiches Material verwendet hat.

Aus diesem Grund teste ich nun noch die letzte Mischung "weich" (wie original). Der ist so weich, das er sich erheblich einfacher montieren läßt. Es wird aber ein paar Monate dauern, bis ich etwas über den Verschleiß aussagen kann. Er muss aber nicht notwendiger weise schneller verschleißen, die Shorehärte ist sogar höher als bei "medium".
NX250 Kettenschleifer weich.jpg
Frage ist, wie wir jetzt weiter vorgehen. Für Notfälle hätte ich noch ein paar gebrauchte originale Schleifer sowie Nachfertigungen mit abgebrochenen Nippel. Eigentlich würde ich lieber abwarten wie sich der weiche Schleifer bewährt, bevor wir uns auf ein Material festlegen. Ich persönlich würde lieber auf etwas Laufleistung verzichten und dafür weniger Laufgeräusche haben - aber was meint ihr dazu?

Dabei wäre natürlich interessant, welche Erfahrungen ihr mit den nachgefertigten Kettenschleifern gemacht habt.
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sauve qui peut
Ladder106
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Ladder106 »

Are the chain grinders (sliders in the USA) still available.

I would like to purchase at least one, two would be better.

I’m in the USA and have tried to use a plastic/nylon material to re-manufacture this part. It fits well but I do not think it will last for many miles.

Thanks,
Ray
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scrambler
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

hello Ray,
welcome to the club. The chain sliders are sold out at the moment. If there is enough interest I could have them reproduced.
Or if one scans an original chain slider anyone with a 3D printer could help themselves, like the small chain slider at the frame viewtopic.php?f=20&t=1762

ps I'll move your request later to the international forum viewtopic.php?f=20&t=1421
sauve qui peut
gehdochzuhause
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von gehdochzuhause »

Hallo,

bei mir ging der Pilz vom Kettenschleifer, ich habe von Michael den Mediumschleifer aus der Nachproduktion bekommen, auch nicht leicht in das Loch der Schwinge nach dem Lackieren rein. Mit Hammer und Dorn wollte ich es nicht probieren. Ich habe dann mit dem Heißluftfön den Schleifer und auch die Schwinge an der Stelle erwärmt, bis der Schleifer schön wabbelig, weich und biegsam wurde. Schnell ein wenig Fett dran und dann konnte ich ihn mit dem Daumen leicht reindrücken. Ich hatte aber auch die Schwinge ausgebaut. Das hat es einfach gemacht. Bei mir klappert es nicht. Aber die Laufgeräusche sind lauter als mit dem gammligen Originalschleifer.
VG Kai
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scrambler
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

gehdochzuhause hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 11:10 pm Bei mir klappert es nicht. Aber die Laufgeräusche sind lauter als mit dem gammligen Originalschleifer.
Danke für den Erfahrungsbericht. Garnicht so einfach, Hondas Material Auswahl zu übertreffen (oder auch nur zu erreichen). Die Laufgeräusche bei gezogener Kupplung kann man minimieren wenn die Kette gut geschmiert & gespannt ist - so hat man schon eine akustische Wartungs-Erinnerung ;)

Inzwischen zeichnet sich ab, das der "weiche" Schleifer wohl zu weich ist. Ich werde ihn noch ein paar hundert km fahren, dann kommt wieder der "medium" mit bereits 13.000km Laufleistung drauf. Da mir der Pilz beim Demontieren abgebrochen ist habe ich mir mal etwas überlegt. Mit einem Z-Blech wird der Schleifer gegen das Klappern (das aber bisher nur beim "harten" auftrat) gesichert. Mal sehen, obs funktioniert.


Bild
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Der_Dicke82
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Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Der_Dicke82 »

Moin,

Also ich habe jetzt seit ca. 5000 km den harten Kettenschleifer im Einsatz und es ist im Grunde keine Abnutzung zu erkennen. Man sieht eine Spur der Kette und mit dem Fingernagel ist sie auch zu fühlen, aber ich schaffe es nicht sie zu messen (mit Messschieber).

Wir haben hier nun ja 35-45 Grad und ich konnte den Kettenschleifer ohne weitere Erwärmung oder andere Maßnahmen montieren.

Zu Geräuschen kann ich leider nicht so viel sagen, da meine Nixe nicht den besten Zustand hatte und auch jetzt mit neuen Radlagern die Chinareifen einen Grundlärm produzieren, das ich zum Kettenschleifer echt nichts sinnvolles sagen kann.

Ich bin zufrieden und habe ja auch noch einen mit mittlerer Härte für die zweite Nixe. Sollte noch ein harter zur Verfügung stehen würde ich aber gerne noch einen nehmen :D
50 000 km wird der wahrscheinlich mitmachen 8-)

Also danke an Michael und sonnige Grüße an euch alle!

Stefan
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