Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Antworten
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Stan »

Melde mich auch mal an :)
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

Gute Nachricht - die Form ist wieder aufgetaucht.

Allerdings ist die Lebensdauer dieser Silikonformen begrenzt, man wird noch maximal 5-10 Stück damit giessen können. Danach muss man wieder eine neue, teure Silikonform herstellen lassen, die dann auch wieder nur für ca 40 Stück gut ist.

Daher (zum wiederholten Mal) meine Anfrage:

Wer hat die Möglichkeit den originalen Kettenschleifer ein zuscannen?

Was könnte es kosten, den dann professionell ausdrucken zu lassen? wenn sowas deutlich günstiger als 60€ wäre würde es sich lohnen.


Mit 3D Druck wären wir viel flexibler, jeder könnte sich selbst um den Schleifer kümmern und ich müsste nicht wieder vorab über 2000€ für die Kleinserie vor strecken :roll: .

Ich weiss allerdings nicht, ob man mit 3D Druck ein geeignetes Material verwenden kann, beim unteren Kettenschleifer hat Nylon gut funktioniert.
sauve qui peut
LenaZ
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 16, 2021 9:43 pm

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von LenaZ »

Hallo,
ich bin neu hier und baue gerade eine komplett zerlegte Nixe wieder zusammen. Auch bei mir ist der Schwingen-/Kettenschleifer hin. Brauche also dringend einen neuen um weiter zu kommen.
LG Lena
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

LenaZ hat geschrieben: So Jan 17, 2021 1:00 pm ich bin neu hier und baue gerade eine komplett zerlegte Nixe wieder zusammen. Auch bei mir ist der Schwingen-/Kettenschleifer hin. Brauche also dringend einen neuen um weiter zu kommen.
ist notiert ;) Zur Montage des Schleifers muss übrigens die Schwinge nicht raus.

Ich habe jetzt die Nachfertigung in Auftrag gegeben, hoffen wir mal, das sich noch genügend Schleifer giessen lassen. Dauer ca 14 Tage.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von daleipi »

wenn noch was übrig ist, nehm ich auch noch ein oder zwei
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

die ersten 10 Kettenschleifer sollen nächste Woche fertig sein. Danach hängt es von der Form ab, wieviele sie noch fertigen können. Was aber leider schon fest steht: obwohl ein erneuter Formenbau nicht nötig ist werden die Schleifer nicht billiger. Denn aufgrund des angeblich erhöhten Aufwands für eine alte Form wird von der neuen Firma ein erhöhter Arbeitsaufwand in Rechnung gestellt.
sauve qui peut
LenaZ
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 16, 2021 9:43 pm

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von LenaZ »

und das heißt? wie hoch sind denn die kosten so etwa?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

habe eben eine Mail bekommen, die Schleifer gehen morgen raus. Leider haben sie aus der alten Form nur noch 10 herstellen können, immerhin wird es reichen, das jeder Interessent von mir bis Ende des Sommers ein Angebot bekommt :)

Scherz beiseite, sobald die Dinger da sind schicke ich allen Interessenten eine Mail.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von Stan »

hoffentlich bin ich auch dabei, denn es würde passen da die Nixe gerade in der Werkstatt ist und ne neue Schwinge usw. bekommt :roll:


LG Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Nachfertigung NX250 Kettenschleifer

Beitrag von scrambler »

die Emails sind an die Interessenten raus, wer keine Mail bekommen hat bitte melden.

Falls niemand abspringt wären fast alle Schleifer bereits verkauft, 1-2 bleiben wohl noch für Notfälle (weltumrundungen etc. :) ) übrig.

Falls niemand das mit dem 3D Druck in die Hand nehmen möchte bleibt wieder nur dieser teure Formenbau übrig, auch wenn es bei der neuen Firma nochmals teurer geworden ist.

Bei Abnahme von 40 Schleifern wäre der Preis 65€ /Stück, bei Abnahme von 20 Schleifern 80€.
sauve qui peut
Antworten