Umbau 21"/17"

Wobbeliges Fahrgefühl? Hier gibt es Hilfe
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Toll !

Bin gespannt.

Warum immer noch 16" hinten, wieso gefällt dir das besser ?

Ich fahre fast nur im Gelände mit dem Domi.
Habe auch den AX41.
An meinem Transalp (21" / 17" aber genau 100 kg schwerer) habe ich den Mitas E-09 Dakar, auch völlig zum gelände fahren.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Jumpmann
Beiträge: 88
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Jumpmann »

Mist . Ich hatte auch überlegt das 350er 21 Zoll große Vorderrad zu kaufen.
100 Euro wäre es mir auch Wert gewesen.
Habe nur gezögert weil ich nicht genau weis welchen Reifen und Schlauch
( grösse ) ich dann noch benötige hätte..
Gibt es den AX 41 auch in 21 Zoll und Höhe und breite wie das 19 Zoll Original Vorderrad.
Oder besser was anderes , für vorrangig Offroad
Gruß
Harald
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 8:03 am Warum immer noch 16" hinten, wieso gefällt dir das besser ?
17'' Reifen haben immer einen viel größeren Durchmesser, damit kommt die Nixe hinten zu hoch (Sitzhöhe!) . Auch die Übersetzung muss dann angepasst werden. Die Idee mit dem 17'' Hinterrad hatte ich ja nur, weil es keine grobstolligen Reifen in 16'' gab.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/16"

Beitrag von scrambler »

Jumpmann hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 6:43 pm Gibt es den AX 41 auch in 21 Zoll und Höhe und breite wie das 19 Zoll Original Vorderrad.
Einen 90/90-21 wird man mit dem originalen Gabelstabi nicht fahren können. Aber mit einem 21'' Vorderrad kann man ja auch noch andere Marken aufziehen - z.b. den Anakee Wild (der mir auf dem Vorderrad besser paßt als der AX41). Den gibt es in auch in 80/90-21 https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... /80-90-21/, der könnte evt. unter das orginale Schutzblech passen. Auf den Bildern links ist ein 80/90-21 K60 montiert. Allerdings ist der schon recht dünn.

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Also, kleine Update / Bestätigung von was anderen wie Scrambler schon geschrieben haben.

Ich habe mir in den vergangenen Wochen mit viel Gück einiges gekauft:

- 1 Satz 21"/ 17" NX650 Räder mit Bremsscheibe vorne und Trommelbremse hinten (Niederlande)
- 1 XL350R 21" Vorderrad (eBay Deutschland)
- 1 XR650L Bremssattel und Halterung (eBay USA, unglaublich viel Geld :o )

Die Bremscheibe vom NX650 Vorderrad ist statt 24 cm 25,5 cm in Durchmesser - daher passt das nicht mit dem originalen Bremssattel.
Mit dem XR650L Bremssattel passt das fast 'Plug und Play' - man bracuh nur eine kleine Distanzbuchse - meiner Messung nach soll das 2,5 mm dick sein.
Ein M14 Ring wie hier https://www.rvspaleis.nl/ringen/sluitri ... 5B-%5D-m14 soll genau passen (habe Ich noch nicht versucht).

Das XL350R Vorderrad passt 'Plug und Play' - keine weitere Anpassungen notwendig.

Das NX650 Hinterrad passt auch 'Plug und Play'.

Dann habe Ich mal ausgesucht wie es mit dem Kettenrad hinten gehen soll.
Das war der Moment and dem Ich herausfand das meinen heutigen Satz nicht standard ist:

Standard: 13/41.
Heutig bei mir: 13/45 - das passt mir ganz gut, im Gelände bin Ich damit sehr zufrieden.

An meinem 17" NX650 Rad habe Ich einen 47-er Kettenrad.

Wenn Ich das nachschaue in Gearingcommander (https://www.gearingcommander.com/) sehe Ich, dass 13/45 mit 16" Rad fast genau gleich ist wie 13/47 mit 17" Hinterrad.
Nur brauche Ich warscheinlich ein oder 2 extra Kettengliede.

Dann noch eine Frage: mit einem 21" Vorderrad wird die 'Brücke' über dem Rad nicht mehr passen - was macht Ihr damit ?
Einfach ohne fahren ? Spürt mann das ?
Gibt es ein Ersatz von irgend einem anderen Motorrad type ? (Transalp 600 ist anders, habe Ich schon geschaut ;) )
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von scrambler »

Garfield hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 12:10 pm Dann noch eine Frage: mit einem 21" Vorderrad wird die 'Brücke' über dem Rad nicht mehr passen - was macht Ihr damit ?
Einfach ohne fahren ? Spürt mann das ?
Das spürt man recht deutlich und man muss beim harten Bremsen etwas gegenhalten, weil sich die Gabel spürbar verwindet. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran und macht das dann automatisch.

Mir ist nicht bekannt, das Schutzblech halter von anderen Honda passen könnten - man müßte also den Halter von der NX250 höher legen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von walli777 »

Seit Stoppelhopps den hohen Fender hat (also seit etwa 6 Jahren), fahre ich auch ohne den Stabi. Alles gut.
Macht ja sonst keinen Sinn - 2x schon hatte vorher das Vorderrad blockiert, und Stoppelhopps hat sich im Schlamm schlafen gelegt ...
Gruß, Karin
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Okay alles klar, danke.

Auf meinem TA600 habe Ich auch ein höheren Kottflügel aber weil der TA schon ein 21" Rad hat, habe Ich da die Brücke sitzen lassen. Sieht vielleicht ein bisschen komisch aus aber es funktioniert so ganz gut.
Resizer_16242952285481.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von Garfield »

Nochmal eine kleine Frage.

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass das XL350 vorderrad 21x1.60 ist und nicht 21x1.85 wie "üblich".
Also diese Felge ist ein bisschen schmaler.
Fahrt Ihr dann noch immer mit einem 90/90-21 Reifen ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Umbau 21"/17"

Beitrag von scrambler »

Hi,
stimmt, eigentlich ist die XL350/XL600 Felge laut Reifenhandbuch etwas zu schmal für einen 90/90-21. Paßt aber problemlos auf die Felge, nur für den TüV braucht man eine Bescheinigung des Reifenherstellers, das der 90/90 auch auf der schmalen Felge zulässig ist.
Der Regelreifen für die 1.60er Felge ist ein 3.00-21, 2.75-21 oder 80/100-21, da gibt es je nach Einsatzzweck eine große Auswahl https://www.reifentiefpreis.de/motorrad ... l/2.75-21/
Felgen 21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten