Varta Funstart AGM

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Varta Funstart AGM

Beitrag von daleipi »

kennt die jemand, ist die was?

https://www.amazon.de/dp/B00RZ4UVHQ?lin ... DYmgsFe8UA

LG
stefan
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von daleipi »

hab mich mal durch's Web gelesen. scheint nicht der Brüller zu sein.

bei vielen nach dem ersten Winter trotz zwischenladen ohne Saft und Kraft.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von Jörg2404 »

Moin Stefan,
Batterie ist ein Dschungel, ich habe eine Lifepo4 drin, die kostet zwar das doppelte, aber im Oktober abgestellt und mitte März angesprungen ohne nachladen.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von Borsti »

Jörg2404 hat geschrieben: Sa Jun 05, 2021 10:06 pm Moin Stefan,
Batterie ist ein Dschungel, ich habe eine Lifepo4 drin, die kostet zwar das doppelte, aber im Oktober abgestellt und mitte März angesprungen ohne nachladen.

Gruß Jörg
Du weißt aber das eine Lifepo Batterie 1 mal im monat geladen werden muss da sie sonst kaputt gehen kann diese Batterien brauchen das um sich zu regenerieren.

Und ja ich kenn mich damit aus denn ich arbeite im bereich Modellbau und wir verkaufen solche Batterien.

Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von HRC »

Mag bei den Modelbaubatterien so sein. Bei denen fürs Moped ist es nicht so. Die haben im Vergleich zu Pb-Batterien gerade den Vorteil, dass man auch bei längeren Standzeiten nicht nachladen muss (natürlich nur, wenn das Moped keine Verbraucher im ausgeschalteten Zustand hat).
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von Borsti »

Was hat das mit modellbau Batterien zu tun. Das sind die selben nur kleiner. Das problem bei denen ist wenn sie nicht benutzt werden gehen die mit der zeit kaputt und normalerweise brauchen diese lifepo und lipo akkus einen konstant gleichen ladestrom.
Der Vorteil bei den akkus ist eimfach geringeres gewicht und länger anhaltender Strom.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von HRC »

Keine Ahnung, ob es da einen Unterschied gibt. Ich habe Dir einfach mal geklaubt, dass das bei den Modelbaudingern ein Problem sein könnte. Bei den Mopedbatterien ist es jedenfalls keins. Sie werden extra mit der sehr geringen Selbstentladung beworben und ich habe auch seit 4 oder 5 Jahren eine in dem Moped, das recht unregelmäßig und bei Streusalz gar nicht bewegt wird und noch nie nachgeladen und sie funktioniert super.

Davon abgesehen sagen eigentlich alle Hersteller von Li-Akkus, dass sie am längsten halten, wenn man sie zwischen 20% und 80% geladen hat (das iPhone hört deshalb bei 80% auf zu laden, wenn man es über Nacht lädt und lädt dann erst am frühen morgen auf 100%) und sie bei längeren Nichtbenutzung am besten mit etwas mehr als halber Ladung weggelegt werden sollen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von Borsti »

Wir haben bei uns spezielle Ladegeräte die laden mit voller leistung bis 80% (wie du auch schriebst) danach geht bei denen die ladeleistung runter bis in den niedrigen 0,1 a bereich zum langsam laden.
Vielleich ist es bei den motorrad doch anders denn im modellbau brauchst du immer die volle leistung und diese bricht dann bei leerem Akku (bis 30%) sehr schnell ab.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
HRC

Re: Varta Funstart AGM

Beitrag von HRC »

Borsti hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 9:28 am
Vielleich ist es bei den motorrad doch anders denn im modellbau brauchst du immer die volle leistung und diese bricht dann bei leerem Akku (bis 30%) sehr schnell ab.
Guter Punkt. Da hatte ich nicht dran gedacht, aber wahrscheinlich wird es das sein. Da dürfte dann beim Modellbau ein Schutz gegen Tiefentladung wichtig sein, denn damit bekommt man die LiFePos sehr schnell klein. Bei einer ist es mir passiert, dass ich sie tiefentladen habe (Ich hatte einen Stecker, der extra zum Starhilfe geben, gedacht war, unter den Soziussitz gelegt und mit eine Li-Batterie Starthilfe gegeben. Dummerweise war der Stecker ab Werk schlecht verlötet und hat einen Kurzschluss fabriziert.) und danach war sie hin.
Antworten