NX250 Fernlichtschalter defekt

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von scrambler »

Hi,

einen Schaltplan findest du hier download/file.php?id=126&mode=view. Hier hatte ich NX650 Lenkerschalter adaptiert viewtopic.php?f=8&t=1690&p=14810&hilit= ... ter#p14810.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Falkenherz
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 12, 2020 10:46 am

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von Falkenherz »

Hallo NX- Freunde,
hat jemand mittlerweile den wahren Grund gefunden warum der Schalter nicht mehr rastet?
Habe den Schalter schon geöffnet und Rätsel immer noch wie das funktionieren sollte wenn er funktionieren würde.
Ggf. fehlt bei meiner im Schalter auch schon ein Teil, da ich nicht der erste Besitzer bin.
Muss auch zum TÜV....
Mfg
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von scrambler »

Falkenherz hat geschrieben: So Apr 17, 2022 1:17 pm Hallo NX- Freunde,
hat jemand mittlerweile den wahren Grund gefunden warum der Schalter nicht mehr rastet?
Habe den Schalter schon geöffnet und Rätsel immer noch wie das funktionieren sollte wenn er funktionieren würde.
Ggf. fehlt bei meiner im Schalter auch schon ein Teil, da ich nicht der erste Besitzer bin.
Muss auch zum TÜV....
Mfg
Weiter traue ích mich auch nicht den Schalter zu zerlegen, viel sieht man nicht. Ich hatte dir eine Mail mit Link geschickt, ist die angekommen?
Lichtschalter NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von daleipi »

Lichtschalter NX250.jpg
in dem weissen Teil wird es interessant!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von daleipi am Di Apr 19, 2022 3:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von daleipi »

so, ich war im Keller. da lag noch was rum.

so auf die Schnelle ohne Gewähr...
20220419_141623 (Mittel).jpg
das sind die involvierten Teile
20220419_141731 (Mittel).jpg
im 'festen' Teil ist ein Haken
gasse20220419_141747 (Mittel).jpg
der im beweglichen Teil in einer Art 'Gasse' mit Stufen entlangfährt.
dünn Grün sind die Stufen (stimmen nicht ganz), rot soll die Laufrichtung des Hakens sein (kann auch andersrum sein)
nur zur Logik: beim ersten Drücken läuft der Haken rechts hoch und bleibt bei der zweiten Stufe hängen.

-> der Schalter bleibt DRIN/eingerastet/Fernlicht ist an

beim nächsten Drücken läuft er links über die nächste Stufe nach unten und wieder zurück.

-> der Schalter ist wieder in der ausgefahrenen Position Fernlicht ist aus.

Beim DRÜCKER unten ist noch eine Feder gegen die gedrückt wird.
Unbenannt (Mittel).jpg
das ist nur ein Symbolbild. ich glaube das rundliche Teil vom Haken läuft in der Gasse. das wird von der unter dem Haken liegenden federnden Platte gegen die Gasse und die Stufen gedrückt. wenn da die Spannung nachläßt verheddert sich der Haken. ...ist lange her...


hatte jetzt keine Zeit die Teile zu reinigen und den Verlauf genau zu beobachten.

Aber so ähnlich wie beschrieben funktioniert das Teil. hab das schon öfter wieder gangbar bekommen. die abgebildeten Teile sind Reservestücke.
20220419_141834 (Mittel) (Klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von Staubteufelchen »

Wenn du den Schalter in einer transparenten Tüte demontierst, ersparst du dir die Suche nach der kleinen Kugel plus Feder...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von daleipi »

Ja, wie immer wenn rausspringende oder lose Teile erwartet werden!



OT:
...auch alte Daten-CDs und DVDs o.ä. in Tüten stecken und von außen zerbrechen...
Hero250NX
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 25, 2022 2:11 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von Hero250NX »

Hallo, gibt es eine Chance, das Kontaktspray in den Fernlichtschalter zu bekommen, ohne das weiße Gehäuse komplett auseinander zunehmen? Vielleicht die Schraube nur eine halbe Umdrehung öffnen, damit die Mechanik (Feder, Kugel, etc.) bleibt, wo sie ist?
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von daleipi »

soweit ich mich erinnere, kannst Du das weiße Gehäuse rausnehmen ohne das etwas auseinanderfällt. die - auf dem Bild von Michael scharze Kontaktplatte (von der die Kabel weggehen) sollte mit dem Gehäuse verklipst sein. erst wenn Du die beiden Hälften trennst kommst Du an die Innereien.

ich würde aber erst einen Reiniger reinsprühen falls da etwas verharzt ist. wenn nix anderes da ist, dann Bremsenreiniger. anschließend ECHTES Kontaktspray. nicht so - für diesen Zweck völlig unpassendes - Zeug wie WD 40. das ist eigentlich ein Reinigungsmittel und Etikettenentferner - auch KEIN Schmiermittel!

ich hab seit Jahrzehnten gute Erfahrungen mit diesen Produkten:
https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-70 ... 2AZU&psc=1

https://www.amazon.de/KONTAKT-CHEMIE-RE ... C99&sr=8-5

ein Problem, welches nach der Reinigung besteht ist, daß der Haken der innen läuft nicht mehr geschmiert ist...
Hero250NX
Beiträge: 2
Registriert: Mo Apr 25, 2022 2:11 pm

Re: NX250 Fernlichtschalter defekt

Beitrag von Hero250NX »

Danke für die schnelle Antwort. Kontakt 60 ist vorhanden. Ich habe echt Respekt vor dem Öffnen und den Innereien, besonders, wenn ein Ersatzteil nur schwer zu bekommen ist. Da der Schalter noch funktioniert, wenn man ihn etwas nach oben verkantet, hoffe ich, dass es auch nur am verharzten Fett liegt.

Leider konnte ich dem TÜV Prüfer nicht erklären, dass der Schalter mit Zweihandbedienung im Stand doch noch ganz gut funktioniert.
Antworten