CDI, Reserve
- oilerblues
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CDI, Reserve
Hallo, ich hatte mir gleich zu Anfang eine Reserve CDI (Shindengen) gekauft. Ich würde sie gerne als Reserve mitführen. Links hinter dem Sitzbankschloß ist noch Platz, vielleicht in einem wasserdichten Alubehälter. Mir ist ohnehin nicht ganz klar, warum die CDI bei der Nixe oft kaputt geht, bei meiner Transe, SLR und DR Big hab ich noch nie ein Problem gehabt. Nun meine Frage: Ist es ausreichend, die CDI in dem angedachten Alugehäuse in Schaumstoff zu verpacken ? Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung damit.
Gruß Otto
Gruß Otto
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Re: CDI, Reserve
also ich hatte immer eine während der Afrika-Touren an der AfricaTwin.
ganz einfach: alten hinteren Schlauch zerschneiden, lang genug um die CDI drin reinszustecken und auf beiden Seiten noch den Schlauch umschlagen zu können. dann alles mit Panzertape (...oder so...) zupappen. irgendwo einklemmen und feddich!
hatte auch immer noch ein paar US-Dollar so am Motorrad. ein Stück alten Schlauch mit Klebestreifen schaut niemand an
CDI und... ich glaube eine Pierburg Benzinpumpe und nochwas im Sudan. hier die Version mit Kabelbindern statt Klebeband.
ganz links ein Stück Schaumstoff um die Sachen "einzuklemmen".
unter dem ganzen Kram was noch etwas Cash
das alles liegt ein einem Fach, das ich mir durch die Verlängerung des Innenkotflügels gebastelt habe.
ganz einfach: alten hinteren Schlauch zerschneiden, lang genug um die CDI drin reinszustecken und auf beiden Seiten noch den Schlauch umschlagen zu können. dann alles mit Panzertape (...oder so...) zupappen. irgendwo einklemmen und feddich!
hatte auch immer noch ein paar US-Dollar so am Motorrad. ein Stück alten Schlauch mit Klebestreifen schaut niemand an
CDI und... ich glaube eine Pierburg Benzinpumpe und nochwas im Sudan. hier die Version mit Kabelbindern statt Klebeband.
ganz links ein Stück Schaumstoff um die Sachen "einzuklemmen".
unter dem ganzen Kram was noch etwas Cash
das alles liegt ein einem Fach, das ich mir durch die Verlängerung des Innenkotflügels gebastelt habe.
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- oilerblues
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Re: CDI, Reserve
Hallo Stefan, danke für den Tip, dann werde ich mal basteln.
Gruß Otto
Gruß Otto
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Re: CDI, Reserve
Hallo Otto,oilerblues hat geschrieben: ↑So Apr 25, 2021 5:55 pm Mir ist ohnehin nicht ganz klar, warum die CDI bei der Nixe oft kaputt geht
tut sie eigentlich auch nicht, aber so nach 20-25 Jahren ist sie halt fällig. Daher wurden sie inzwischen auch bei fast allen Nixen mal ersetzt. Eine zweite defekte CDI hatte bisher noch niemand, soweit ich das mit bekommen habe. Wenigstens bekommt man die CDIs noch, die für die SLR ist so gut wie ausverkauft (noch eine bei CMS vorhanden).
Gruß, Michael
sauve qui peut
- 88erDriver
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Re: CDI, Reserve
Ist mein Moped wohl die Ausnahme ...
Die erste hielt 27.500 km (5 Jahre, 1 Monat)
Die zweite (allerdings gebraucht) hielt bis 12.000 km (27 Jahre, 11 Monate)
Seit Anfang diesen Monats ist die dritte CDI drin (auch eine gebrauchte)
Die erste hielt 27.500 km (5 Jahre, 1 Monat)
Die zweite (allerdings gebraucht) hielt bis 12.000 km (27 Jahre, 11 Monate)
Seit Anfang diesen Monats ist die dritte CDI drin (auch eine gebrauchte)
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Re: CDI, Reserve
Hmmm,
und WAS GENAU geht da immer kaputt? ist ja 'eigentlich' einverschleißfreies Teil...
und WAS GENAU geht da immer kaputt? ist ja 'eigentlich' einverschleißfreies Teil...
- Borsti
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Re: CDI, Reserve
Ganz einfach es gibt eine kalte Lötstelle am inneren des Stecker.
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KTM LC4 640 SC
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Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
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- 88erDriver
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Re: CDI, Reserve
Und wäre jetzt eine Möglichkeit gegeben, die CDI wieder in Gebrauch zu bekommen?
Ich weiß gar nicht, wie sowas von innen genau aussieht.
Wenn man das Teil öffnen würde und es neu verlöten könnte, hätte man danach ein Problem
mit eindringender Feuchtigkeit, weil man es nicht mehr gegen Außeneinflüsse dicht bekommt?
Michael hat - glaub ich - mal irgendo geschrieben, wenn man das Teil in Wasser kochen lässt,
dass die CDI dann evtl. wieder ein Lebenszeichen kurzzeitig von sich geben könnte.
Gruß, Thomas
- Borsti
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- Wohnort: Knittlingen
Re: CDI, Reserve
Ich hatte mal eine aufgesägt und versucht nachzulöten jedoch ohne erfolg denn mein lot hat sich nicht mit dem anderen verbunden. Das nächste Problem wird sein sie wiederabsolut dicht zu bekommen.
Ich wiederum glaube das michael so etwas auch schon mal gemacht hatte.
Gruß Thorsten
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- Tolek
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Re: CDI, Reserve
Das wieder dicht zu bekommen ist das kleinste Problem ,weil man die nur wieder mit Giessharz aus dem Elektrobereich eingiessen muß.
Schwierig zu reparieren sind aber die eingebauten elektronischen Bauteile wie Kondensatore die gealtert sind .Ob man die so freipopeln kann und neue einlöten kann ?
Schwierig zu reparieren sind aber die eingebauten elektronischen Bauteile wie Kondensatore die gealtert sind .Ob man die so freipopeln kann und neue einlöten kann ?
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
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