Diebstahl Relais

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Diebstahl Relais

Beitrag von B-Marlin »

Mittlerweile wecken die alten "Hobel" auch wieder Begehrlichkeiten die man als Beitzer gar nicht mag...
Es gibt dafür mehr oder weniger gute Lösungen. Allen ist aber gemein das diese Aktiv sind; d.h.
sie müssen Senden um uns einen Standort mitzuteilen. Dafür gibt es jede Menge Technik....
Wer aber erst mal sowas findet...
Relais.JPG
Na? :D

MfG
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von B-Marlin »

Hallo Herbert,
na bei anderen alten Mopeds wird mittlerweile wegen der Ersatzteilgewinnung geklaut.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von B-Marlin »

Ich dachte schon es fragt keiner :)

Es gibt unterschiedliche Versionen, nicht nur mit Sim und GPS, teure mit Alarm und Bluetooth so für die Schmierfon
Fraktion zum an/abschalten. Alles in so einem "Relais".

Hier die "Aufklärung:
mit_Sim.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
HRC

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von HRC »

Ja und was ist es nun für ein Teil?
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von B-Marlin »

Das ist ein GPS Tracker der je nach Einstellung über die eingelegte Sim-Karte Alarm gibt.
Die (umfangreichen) Einstellungen über die App, natürlich in Neudeutsch, sind aber nicht OHNE.
Das Bild zeigt die einfachste Variante.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
HRC

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von HRC »

Wenn das Gerät auf Mobilfunk angewiesen ist, muss das Moped ins Ausland, damit es sich melden kann ;)
HRC

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von HRC »

Dazu muss die Karte aber in ein Mobilfunknetz eingewählt sein. Und damit sieht es in Deutschland in vielen ländlichen Gegenden schlecht aus (bei mir zum Beispiel kann man nur auf der Terrasse mit dem Handy telefonieren. Wenn das geklaute Moped in der Garage stehen würde, wäre es Ortungsmäßig quasi vom Erdboden verschluckt (davon abgesehen, dass in Gebäuden generell kein GPS-Empfang ist). Und mein Wohnort ist mitten in BW also einer durchaus relativ dicht besiedelten und wohlhabenden Gegend, nur halt dort auf einem kleinen Dorf).
HRC

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von HRC »

Landkreis Schwäbisch Hall. Ich habe O2, mit Vodafon gibt es auch keinen Empfang, jemand mit T-Mobile hatte ich noch nicht zu Besuch (oder er hat gleich nach dem WLAN-Passwort gefragt, weil kein Empfang war).
Warst Du schon mal mit dem Zug unterwegs? Selbst an den meisten ICE-Strecken ist das mobile Internet für den A... und Telefonate reißen auch dauernd ab (und ja, wenn ich vorhabe, während der Zugfahrt zu telefonieren, setze ich mich in einen Wagen mit Außenantenne). In Norddeutschland kann man es ganz vergessen. Eine Freundin pendelt regelmäßig zwischen Braunschweig und Oldenburg und da ist auch auf dem größten Teil der Zugstrecke kein brauchbarer Empfang.
HRC

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von HRC »

Mit dem Bordeigenen WLAN geht es ganz gut, wenn der Zug nicht zu voll ist. Aber sobald der besetzt ist wie außerhalb von Corona-Zeiten (also voll), kriecht das auch nur noch vor sich hin.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Diebstahl Relais

Beitrag von B-Marlin »

,

p.s.
schon mal vorab - was passiert wenn die Batterie entfernt wird;
(vorübergehende Spannungsversorgung aus einem Kondensator ? ? ?)


Bei der Größe ist kaum mit einer Stromversorgung zu rechnen.

Kondensator, selbst sogenannte Gold Caps, dürften den rel hohen Strom für einen
Verbindungsaufbau nicht liefern.

Je nach Einstellung gibt das Gerätchen eine Meldung ab wenn die Position verändert wird.
Aktiv kann man per sms code auch den Standort abfragen.
MfG
Andreas


Edit: allgemein gibt es aktive und passive Systeme; aktive halten immer Verbindung im Handynetz, passive beginnen erst
je nach Alarmeinstellung einen Verbindunngsaufbau, sind also erst mal für Gauner "unsichtbar" können aber vor Alamierung
nicht abgefragt werden. Schwachpunkt bleibt aber leider die Stromversorgung.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Antworten