Neue Zündspule NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Neue Zündspule NX250

Beitrag von BurningStar »

Hey zusammen,
ich habe ein kleineres Problem Elektrischer Natur bei meiner NX 250 vorgefunden.
bei Regen geht sie aus...
Problem lokalisiert und festgestellt das es irgendwo zwischen CDI und Zündkerze liegt. Zündfunke hatte sie, war aber wohl zu schwach, so lief sie unregelmäßig. CDI tausch hatte auch keine positiven Auswirkungen.
Hab gesehen das der Funke Teilweise auf den Zylinderkopf überspringt, vorallem bei Nässe.

jetzt die Frage - Wo bekomme ich eine vernünftige Zündspule + Stecker her. Kann ich da einfach irgendeinen unter der Maschine angegebenen auf Ebay nehmen oder gibt's da ne Empfehlung.

gruß Seb
NXR 250 R. - MD 16-30
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Neue Zündspule NX250

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Seb,

versuch doch mal - mit gutem Isolierband - die Übergänge des Zündkabels zur Spule und und zum Zündkerzenstecker zu isolieren. Wenn die Z-Spule keinen Haarriss hat, sollte es funktionieren.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Neue Zündspule NX250

Beitrag von scrambler »

ich habe von E-trick keine Ahnung, da aber bisher noch niemand von einer defekten Zündspule (man müßte dann wohl auch Risse in der Isolierung sehen) berichtet hat vermute ich auch eher ein Problem bei den Kabeln/Stecker/Zündkerzenstecker.
Weil nie defekt hat auch wohl noch niemand zubehör Spulen ausprobiert. Originale gibt es aber gebraucht für kleines geld (siehe Bild)
Gruß, Michael
NX250 Zündspule.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Neue Zündspule NX250

Beitrag von BurningStar »

Danke für die Antworten.

Ich habe meine Originale Zündspule wieder angebaut, mit Kontaktspray und Schleifpappe die Kontakte bearbeitet, mit Silikonspray abgedichtet und mit Plastiktüten von der Umwelt abgeschirmt.
Mal den Hochdruckreiniger draufgehalten und bei Sturm regen heute 80km Probegefahren, keine Aussetzer mehr, keine Startprobleme mehr - Wenigstens ein Problem gefixt. CDI und Kabelkontakte vorsichtshalber genauso bearbeitet.
Die Ersatzzündspule sprüht immernoch lustig Funken, wenn ich den Anlasser betätige und wurde deswegen erstmal zurück in die Krempelkiste gestopft...

Mittlerweile habe ich dann wohl auch bald alle Elektronischen Probleme durch. :? Das zum Thema Grund solide Elektrik.
NXR 250 R. - MD 16-30
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Neue Zündspule NX250

Beitrag von BurningStar »

Also ja Scrambler , da hast du recht ;)

Originale Zündspule - Wahrscheinlich Probleme mit Haarrissen(?) an der Spule selbst bzw. am Kabel

Ersatzzündspule - Wahrscheinlich Probleme mit der Isolierung des Zündstecker (Bei Nässe Blitzt es).

Somit kein Defekt der Zündspule in dem Sinne...
NXR 250 R. - MD 16-30
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: Neue Zündspule NX250

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
Hatte ja auch gerade eine Odyssee mit der Zündung. Jetzt ist wieder alles ok, habe aber trotzdem bei Aliexpress mal eine Zündspule bestellt. Für insgesamt 5€ inkl. Versand gehe ich das Risiko mal gerne ein.
Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten