Hallo,
nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Lüfter nicht mehr funktioniert, habe ich im Netz nach einem Gebrauchten gesucht.
Dabei habe ich gesehen, dass die Lüfter der Varadero 125 ziemlich ähnlich aber deutlich preiswerter sind und mir einen Lüfter des neueren Modells aus 2008 gekauft.
Die Unterschiede sind das kleinere Gehäuse, das kleinere Schaufelrad und die Anschlusskabel
(bei den älteren Modellen bis 2006 sind die Anschlüsse soweit ich gesehen habe sogar passend).
Die Bezeichnung Mitsuba PM-3 ist gleich, der Neuere wird vom selben Hersteller jetzt in Thailand gefertigt.
Die Kabel muss man sich zurecht machen und das Schaufelrad umschrauben, also keine große Aktion.
Gruß Harry
Kühler Lüfter
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Kühler Lüfter
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Re: Kühler Lüfter
Hallo Harry,
schöner fund, das kann man im Gedächtnis behalten im Falle eines Lüfterschadens. Bei den Mitsuba Anlassern kann man übrigens auch das Baukastensystem nutzen viewtopic.php?f=5&t=46&p=197&hilit=anlasser#p197
Gruß, Michael
ps ich verschieb den Thread später noch in den Elektronik Bereich, da paßt er besser
schöner fund, das kann man im Gedächtnis behalten im Falle eines Lüfterschadens. Bei den Mitsuba Anlassern kann man übrigens auch das Baukastensystem nutzen viewtopic.php?f=5&t=46&p=197&hilit=anlasser#p197
Gruß, Michael
ps ich verschieb den Thread später noch in den Elektronik Bereich, da paßt er besser
sauve qui peut
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Re: Kühler Lüfter
Hallo,
ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Lüfter.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Lüfter keine signifikant hohen Ausfallquoten haben, hat es mich doch sehr gewundert, dass ausgerechnet meiner nicht mehr funktionierte. Auf dem beigefügten Foto kann man erkennen, dass sowohl die Schaufeln als auch der Kühlerschlauch abgeschürft sind. Deshalb vermute ich mal, dass das Lüfterrad daran hängenblieb und der Motor durchgebrannt ist.
Es geht an der Stelle ja auch ziemlich eng zu.
Ich hoffe auch mal nicht, dass deshalb die Lüfter so gut wie nie anspringen, weil sie einfach an dem Schlauch hängen bleiben
Vielleicht sollte das der gewissenhafte NXler mal nach der von Herbert beschriebenen Methode testen?
Zudem liegt der Kühlerschlauch ja praktisch auch an der CDI an, möglicherweise kann die eine erhöhte Kühlwassertemperatur auch nicht so gut ab?
Ich werde mal vorsichtshalber noch ein Stück Alufolie dazwischen fummeln.
Gruß Harry
ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Lüfter.
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Lüfter keine signifikant hohen Ausfallquoten haben, hat es mich doch sehr gewundert, dass ausgerechnet meiner nicht mehr funktionierte. Auf dem beigefügten Foto kann man erkennen, dass sowohl die Schaufeln als auch der Kühlerschlauch abgeschürft sind. Deshalb vermute ich mal, dass das Lüfterrad daran hängenblieb und der Motor durchgebrannt ist.
Es geht an der Stelle ja auch ziemlich eng zu.
Ich hoffe auch mal nicht, dass deshalb die Lüfter so gut wie nie anspringen, weil sie einfach an dem Schlauch hängen bleiben
Vielleicht sollte das der gewissenhafte NXler mal nach der von Herbert beschriebenen Methode testen?
Zudem liegt der Kühlerschlauch ja praktisch auch an der CDI an, möglicherweise kann die eine erhöhte Kühlwassertemperatur auch nicht so gut ab?
Ich werde mal vorsichtshalber noch ein Stück Alufolie dazwischen fummeln.
Gruß Harry
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- Borsti
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Re: Kühler Lüfter
Moin also ich hätte noch einen kompletten Kühler incl Lüfter gehabt.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
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- scrambler
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Re: Kühler Lüfter
Hi,
tatsächlich ist das der erste mir bekannte Fall. Auch das die Schaufeln am Kühlerschlauch schaben habe ich noch nicht gehört. Da scheint der Kühlerschlauch falsch verlegt worden zu sein - hast du mal ein Bild von der ganzen Motorseite rechts?
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Kühler Lüfter
Hallo,
anbei 2 Bilder vorher - jetzt
Und danke Thorsten, ich hatte mir aber schon vorher einen Kühler besorgt, konnte ja nicht wissen, dass der Lüfter auch defekt ist.
Den rampunierten Kühlerstutzen sieht man auch auf dem ersten Foto. Die Vorbesitzer hatten das wohl mit der Schraube am Deckel nicht gerafft und sogar in den Deckel gestochen um ihn aufzubekommen.
Gruß Harry
anbei 2 Bilder vorher - jetzt
Und danke Thorsten, ich hatte mir aber schon vorher einen Kühler besorgt, konnte ja nicht wissen, dass der Lüfter auch defekt ist.
Den rampunierten Kühlerstutzen sieht man auch auf dem ersten Foto. Die Vorbesitzer hatten das wohl mit der Schraube am Deckel nicht gerafft und sogar in den Deckel gestochen um ihn aufzubekommen.
Gruß Harry
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Re: Kühler Lüfter
- sieht ja fürchterlich aus (klarer Fall fürs schwarze Museum viewtopic.php?f=22&t=920 )- ist der noch dicht?
Jetzt ist auch klar, wieso der Schlauch durchgescheuert wurde - er ist falsch herum montiert. Das gebogene mit der Verstärkung gehört unten hin.
Damit wäre das Kühlsystem der Nixe rehabilitiert
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sauve qui peut
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Re: Kühler Lüfter
Hallo Michael,
du hast natürlich vollkommen recht, ein Blick von mir ins WHB hätte genügt, anstatt auf den vorgefundenen Zustand zu vertrauen.
Auf deinem Foto sowie im WHB ist ja auch zu erkennen, dass der Schlauch hinter der Motorhalterung geführt wird, das erklärt auch die zusätzliche Schutzhülle am Schlauch. Die erschein mir bis jetzt eigentlich auch ganz plausibel da oben.
Jetzt frag ich mich natürlich, warum vorher mal der Schlauch abgebaut und danach falsch eingebaut wurde? Das macht man ja wohl nur, wenn der Motor raus muss. Sehr merkwürdig bei 35 Tsd. aufm Tacho, vielleicht wegen einer Ventilspielkontrolle?
Ob der alte Kühler noch dicht ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin ja vorher nur kurz mal hoch und runter gefahren. Oben rum war er bestimmt nicht mehr dicht, alleine wegen dem Loch im Deckel. Die hatten ja sogar den Deckel zerissen
Hab nochmal ein Foto vom vorgefundenen Zustand. Da kann man erkennen, dass die Kühlflüssigkeit schon ausgetreten war (grünlicher Schimmer) und der Stutzen auch eingedrückt ist. Zudem liegt der halbe Deckel im Stutzen.
Auf jedenfall nochmal Danke für deinen Hinweis
Gruß Harry
du hast natürlich vollkommen recht, ein Blick von mir ins WHB hätte genügt, anstatt auf den vorgefundenen Zustand zu vertrauen.
Auf deinem Foto sowie im WHB ist ja auch zu erkennen, dass der Schlauch hinter der Motorhalterung geführt wird, das erklärt auch die zusätzliche Schutzhülle am Schlauch. Die erschein mir bis jetzt eigentlich auch ganz plausibel da oben.
Jetzt frag ich mich natürlich, warum vorher mal der Schlauch abgebaut und danach falsch eingebaut wurde? Das macht man ja wohl nur, wenn der Motor raus muss. Sehr merkwürdig bei 35 Tsd. aufm Tacho, vielleicht wegen einer Ventilspielkontrolle?
Ob der alte Kühler noch dicht ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin ja vorher nur kurz mal hoch und runter gefahren. Oben rum war er bestimmt nicht mehr dicht, alleine wegen dem Loch im Deckel. Die hatten ja sogar den Deckel zerissen
Hab nochmal ein Foto vom vorgefundenen Zustand. Da kann man erkennen, dass die Kühlflüssigkeit schon ausgetreten war (grünlicher Schimmer) und der Stutzen auch eingedrückt ist. Zudem liegt der halbe Deckel im Stutzen.
Auf jedenfall nochmal Danke für deinen Hinweis
Gruß Harry
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