Kühler Lüfter

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Kühler Lüfter

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,

nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Lüfter nicht mehr funktioniert, habe ich im Netz nach einem Gebrauchten gesucht.
Dabei habe ich gesehen, dass die Lüfter der Varadero 125 ziemlich ähnlich aber deutlich preiswerter sind und mir einen Lüfter des neueren Modells aus 2008 gekauft.

Die Unterschiede sind das kleinere Gehäuse, das kleinere Schaufelrad und die Anschlusskabel
(bei den älteren Modellen bis 2006 sind die Anschlüsse soweit ich gesehen habe sogar passend).

Die Bezeichnung Mitsuba PM-3 ist gleich, der Neuere wird vom selben Hersteller jetzt in Thailand gefertigt.
Die Kabel muss man sich zurecht machen und das Schaufelrad umschrauben, also keine große Aktion.

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von scrambler »

Hallo Harry,
schöner fund, das kann man im Gedächtnis behalten im Falle eines Lüfterschadens. Bei den Mitsuba Anlassern kann man übrigens auch das Baukastensystem nutzen viewtopic.php?f=5&t=46&p=197&hilit=anlasser#p197
Gruß, Michael

ps ich verschieb den Thread später noch in den Elektronik Bereich, da paßt er besser :)
sauve qui peut
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Lüfter.

Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Lüfter keine signifikant hohen Ausfallquoten haben, hat es mich doch sehr gewundert, dass ausgerechnet meiner nicht mehr funktionierte. Auf dem beigefügten Foto kann man erkennen, dass sowohl die Schaufeln als auch der Kühlerschlauch abgeschürft sind. Deshalb vermute ich mal, dass das Lüfterrad daran hängenblieb und der Motor durchgebrannt ist.
Es geht an der Stelle ja auch ziemlich eng zu.

Ich hoffe auch mal nicht, dass deshalb die Lüfter so gut wie nie anspringen, weil sie einfach an dem Schlauch hängen bleiben :roll:
Vielleicht sollte das der gewissenhafte NXler mal nach der von Herbert beschriebenen Methode testen?

Zudem liegt der Kühlerschlauch ja praktisch auch an der CDI an, möglicherweise kann die eine erhöhte Kühlwassertemperatur auch nicht so gut ab?
Ich werde mal vorsichtshalber noch ein Stück Alufolie dazwischen fummeln.

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von Borsti »

Moin also ich hätte noch einen kompletten Kühler incl Lüfter gehabt.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: Mi Aug 05, 2020 8:06 pm
Nachdem ich hier gelesen hatte, dass die Lüfter keine signifikant hohen Ausfallquoten haben,
Hi,

tatsächlich ist das der erste mir bekannte Fall. Auch das die Schaufeln am Kühlerschlauch schaben habe ich noch nicht gehört. Da scheint der Kühlerschlauch falsch verlegt worden zu sein - hast du mal ein Bild von der ganzen Motorseite rechts?

Gruß, Michael
sauve qui peut
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von DoppelNX »

Hallo,

anbei 2 Bilder vorher - jetzt

Und danke Thorsten, ich hatte mir aber schon vorher einen Kühler besorgt, konnte ja nicht wissen, dass der Lüfter auch defekt ist.
Den rampunierten Kühlerstutzen sieht man auch auf dem ersten Foto. Die Vorbesitzer hatten das wohl mit der Schraube am Deckel nicht gerafft und sogar in den Deckel gestochen um ihn aufzubekommen.

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 5:38 pm Den rampunierten Kühlerstutzen sieht man auch auf dem ersten Foto. Die Vorbesitzer hatten das wohl mit der Schraube am Deckel nicht gerafft und sogar in den Deckel gestochen um ihn aufzubekommen.
:shock: - sieht ja fürchterlich aus (klarer Fall fürs schwarze Museum viewtopic.php?f=22&t=920 )- ist der noch dicht?

Jetzt ist auch klar, wieso der Schlauch durchgescheuert wurde - er ist falsch herum montiert. Das gebogene mit der Verstärkung gehört unten hin.
Damit wäre das Kühlsystem der Nixe rehabilitiert :)
NX250 Kühler ausbauen_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: Kühler Lüfter

Beitrag von DoppelNX »

Hallo Michael,

du hast natürlich vollkommen recht, ein Blick von mir ins WHB hätte genügt, anstatt auf den vorgefundenen Zustand zu vertrauen.
Auf deinem Foto sowie im WHB ist ja auch zu erkennen, dass der Schlauch hinter der Motorhalterung geführt wird, das erklärt auch die zusätzliche Schutzhülle am Schlauch. Die erschein mir bis jetzt eigentlich auch ganz plausibel da oben.

Jetzt frag ich mich natürlich, warum vorher mal der Schlauch abgebaut und danach falsch eingebaut wurde? Das macht man ja wohl nur, wenn der Motor raus muss. Sehr merkwürdig bei 35 Tsd. aufm Tacho, vielleicht wegen einer Ventilspielkontrolle?

Ob der alte Kühler noch dicht ist, kann ich dir leider nicht sagen, bin ja vorher nur kurz mal hoch und runter gefahren. Oben rum war er bestimmt nicht mehr dicht, alleine wegen dem Loch im Deckel. Die hatten ja sogar den Deckel zerissen :evil:

Hab nochmal ein Foto vom vorgefundenen Zustand. Da kann man erkennen, dass die Kühlflüssigkeit schon ausgetreten war (grünlicher Schimmer) und der Stutzen auch eingedrückt ist. Zudem liegt der halbe Deckel im Stutzen.

Auf jedenfall nochmal Danke für deinen Hinweis :P

Gruß Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten