NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
MaxStyles
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 04, 2020 7:02 pm
Wohnort: Hamburg

NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von MaxStyles »

Ich habe seit 4 Wochen eine NX250 und bin sehr glücklich mit ihr. Leider ist gestern folgendes passiert:

Zündschlüssel umgedreht, Leerlauf leuchet Grün. Als ich den Startknopf betätigt habe, hat es unter mir geklackt und alles war aus. Seit dem sind alle Lichter aus und es tut sich kein Muchs mehr. Ich habe alle Sicherungen überprüft (auch die Hauptsicherung), aber daran scheint es nicht zu liegen. Die Verkabelung sieht auf den ersten flüchtigen Blick OK aus. Ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Sicherung ist, weil das Knacken aus der Richtung des Sicherungskastens kam. Ich habe zwar ein Multimeter, bin mir aber nicht sicher, was ich wie damit überprüfen / ausschließen kann.
Es wäre klasse, wenn ihr einen Tipp für mich habt. Ich bin Schrauberneuling, möchte das Motorrad aber nach und nach technisch verstehen lernen.

Danke euch!
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von daleipi »

mit Hauptsicherung meinst Du schon die am Anlasser-Relais?

das Geklacke könnte das Relais gewesen sein...
MaxStyles
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 04, 2020 7:02 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von MaxStyles »

ja genau, die Sicherung am Relais habe ich überprüft. Was macht das Relais denn genau?
MaxStyles
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 04, 2020 7:02 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von MaxStyles »

Ich werde morgen mit einem Überbrückungskabel und meinem Auto schauen,
ob es evtl an einer toten Batterie liegt!

LG, Max.
Jumpmann
Beiträge: 88
Registriert: Sa Dez 07, 2019 2:16 pm

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von Jumpmann »

Ich tippe auch auf einen tote Batterie, aber teste mal mit Starthilfekabel. Dreht der Anlasser dann mit richtig Kontackt , kaufts du dir eine neue und gut ist. ;)
Gruss
Harald
Der_Dicke82
Beiträge: 135
Registriert: Mo Feb 18, 2019 6:10 pm

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von Der_Dicke82 »

Ich habe dir schon in deinem Vorstellungsthread geantwortet :-D

Aber gerne hier nochmal:
Ich tippe auf die Batterie, aber ich hatte nach einer langen Standzeit auch schonmal ein Kontaktproblem im Anlasserrelais, das hat dann verdammt viel Strom gezogen (Alles wurde dunkel), aber trotzdem wurde der Kontakt nicht geschlossen.

Gruß, Stefan
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von Staubteufelchen »

Wenn die Kleine mittels Starthilfekabel anspringt, sollte es die Batterie sein. Die Kontakte des Starterrelais sind aber auch einen Kontrollblick wert...
MaxStyles
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jul 04, 2020 7:02 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von MaxStyles »

So, ich komme gerade aus der Garage: Es war tatsächlich die Batterie! Mein Multimeter hat satte 0,35 V angezeigt. Zur Kontrolle nochmal an meiner Autobatterie gestestet: 12,7V :D Da war eigentlich schon alles klar. Mit Überbrückungskabel vom Auto ging sofort ein Licht auf und sprang auch wie gewohnt an. Ich bin erleichtert! ;) Vielen Dank an euch alle für die Tipps!

Morgen kaufe ich dann eine neue Batterie. Gibt es etwas zu beachten oder kann ich einfach eine passende bei Louis kaufen? Oder sollte ich nach einer besonderen Marke suchen?

Beste Grüße, Max.
Benutzeravatar
walli777
Beiträge: 739
Registriert: Do Mär 06, 2014 6:46 am
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von walli777 »

Ich habe bei meiner Domi eine Lithiumionenbatterie drin, von Polo. Total leicht und gute Performance. War eine gute Entscheidung. Alles tacko.
0 8 15 geht natürlich auch...
Gruß, Karin
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX250 - Elektrik beim Startversuch plötzlich tot

Beitrag von daleipi »


Für die Lithium-Batterie ist ein spezielles Ladegerät notwendig - normale Ladegeräte sind u.U. gefährlich (Brand-Gefahr) oder können den LI-Akku nur bis zu 70% laden.
Ich habe in einer meiner NiXen einen derartigen Akku verbaut - Ladezeit von 'ganz_leer' bis wieder 'Startfähig' ca. 10min. (!)
und bei kälteren Temperaturen keine Probleme beim Start?

LG
Antworten