Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von hagenp »

Gerade mal probiert, die einzelnen Balken gehen bei ca. 30°, 40°, 50° , 60°, 75° an. Bei der Probefahrt lag die Temperatur also zwischen ca.60 und 75°.
Hab dann mal den Thermoschalter testen wollen, bei 95° grad Temperatur am Thermoschalter rührt sich nix (mit Multimeter auch kein Durchgang messbar). Ab welcher Temperatur sollte der Lüfter laufen? Wenn ich den Lüfter überbrücke läuft er einwandfrei.

Gruß,
Hagen


Edit:
Hab gerade was gefunden. Thermoschaltet sollte zwischen 93und97 grad schließen.
Benutzeravatar
hagenp
Beiträge: 107
Registriert: Fr Okt 07, 2016 7:13 pm

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von hagenp »

die zwei Temp.-sensoren und deren Funktion sind mir bewusst. Hatte am meiner 640er KTM schon mal selber nen Schalter für den Lüfter angebracht. 90,51€ für den Thermoschalter ist natürlich der Schnapper des Jahrhunderts :shock: . Die kann ich mir aber Gott sei Dank sparen :D Hab nochmal Warmlaufen lassen und bei 98° am Thermoschalter des Kühlers sprang der Lüfter dann an. Thermostat öffnete bei ca. 65°am Zylinderkopf. Scheint also alles gut zu sein.

Hab die Koso Tankanzeige dann nochmal auf 100 Ohm eingestellt. Die Anzeige blinkt jetzt bis ca. 73° danach kommt der erste Balken und das Blinken hört auf. Der 4. Balken kommt bei ca.87° und bleibt bis der Lüfter bei 98° Grad angeht. Eigentlich perfekt denn wenn ich irgendwann mal den 5. Balken sehen sollte weiss ich dass der Thermoschalter nicht funktioniert und die kleine dringend Kühlung braucht 8-) Wenn der Lüfter läuft geht die Anzeige auf den 3.Balken zurück, dann stoppt der Lüfter.
Hatte beim ersten Warmlaufen die Temperaturen nicht mit dem Infrarotthermometer geprüft und wohl zu voreilig auf die 510 Ohm umgestellt.

Gruß,
Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von scrambler »

Das lustigste Problem, das ich mal mit diesem Thermo-Schalter hatte - Lüfter schaltet sich bei knapp unter 100°C ein - und
geht nicht mehr aus :mrgreen: - da war wohl das Bi-Metallplättchen so stark oxidiert dass es sich nicht zurück-verformen
konnte. Da half nur noch 'Stecker abziehen

so, hab mal diese Beiträge abgetrennt, um einen eigenen Thread für den Thermostatschalter oder Thermoschalter zu bekommen.
Defekte am Thermoschalter sind nicht selten - entweder läuft dann das Kühlgebläse garnicht, oder wie einmal im Fall meiner Nixe die ganze Zeit. Auch kommt es vor, das der Lüfter schon anspringt, obwohl noch keine 100C° erreicht wurden.
Läuft der Lüfter nicht, zuerst wie im WHB beschrieben testen
NX250 Thermostatschalter.jpg
Der Thermoschalter ist selbst bei CMS ruinös teuer https://www.cmsnl.com/honda-nx2502-domi ... xfIy-dS-Y0. Von Tourmax (Japan) gibt es günstigen Ersatz (Nr siehe Abbildung), habe ich allerdings noch nicht getestet. Jetzt wäre die Gelegenheit, nach einem Kühlertausch (inkl. Thermoschalter) läuft ständig der Lüfter, obwohl das Kühlwasserthermometer am Zylinderkopf kaum über 90° anzeigt.
thermoschalter NX250.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von scrambler »

so, mal den Tourmax Thermoschalter gekauft. Made in Japan :)
NX250 Thermoschalter_1.jpg
Zum Lösen ist ein sonst eher selten gebrauchter 22er Ringschlüssel nötig. Anzugsmoment ist meiner Erinnerung nach 18Nm - aber da man dazu eine Langnuss braucht, die dann nicht am Zylinder vorbei geht, habe ich nur nach Gefühl angezogen.

Mein Problem konnte ich damit allerdings nicht lösen - nach wie vor setzt der Ventilator viel zu früh ein. Ist es also doch die ungenaue Anzeige des Acewell Tachos - werde mir wohl doch den genaueren Trailtech besorgen müssen.
NX250 Thermoschalter_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von daleipi »

bei dem Preis für den Tourmax-Schalter macht es sicher keinen Sinn den Schalter zum Steuern eines Relais zu nehmen. war immer so eine Idee um den Verchleiß zu minimieren.

so wie ich das verstanden habe geht der ganze Anlaufstrom vom Lüftermotor 'durch' den Schalter.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von scrambler »

heute bei der Ausfahrt sprang der Ventilator schon bei 50C° Kühlwassertemperatur an. Musste den Stecker ziehen, damit er nicht die ganze Zeit mitläuft. Entweder ist der Tourmax Thermoschalter schon defekt oder der Stecker oben am Rahmen ist korrodiert. Muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.
NX250 Thermoschalter Tourmax.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von scrambler »

Gestern den Blockstecker am Rahmen gut mit Kontaktspray geflutet. Mit durchschlagenden Erfolg: nach dem Einschalten der Zündung sprang sofort der Lüfter an :shock: Ist wohl doch der erst zwei Jahre alte Tourmax Thermoschalter defekt.
NX250 ventilator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 654
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von Tolek »

Je nachdem wie du das Mopped nutzt und du eine Temp.anzeige hast , kannst du den Ventilator einfach per Hand schalten .Mach ich an meiner Gasgas .Wenn ich sehe ,es wird steil und schwierig , wird die eh kochen , Lüfter an .Hatte das Problem ,daß die Elektronik den bei knapp unter 80 Grad anschaltet , also eigentlich immer ,was Blödsinn ist.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Thermoschalter (Kühlgebläse) testen

Beitrag von scrambler »

Tolek hat geschrieben: Fr Apr 08, 2022 4:57 pm Je nachdem wie du das Mopped nutzt und du eine Temp.anzeige hast , kannst du den Ventilator einfach per Hand schalten .
bei der Nixe arbeitet der Thermoschalter eigentlich zuverlässig, habe den nur getauscht, weil er laut Acewell Tacho zu früh regelt. War aber nur ein Problem des Acewell sensors, laut Trailtech Temperaturmesser https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... 5000km.jpg schaltet er bei ca 97°C - gemessen am Zylinderkopf, während der Schalter am Kühler sitzt.
Wie auch immer mit dem Austausch gegen einen gebrauchten Thermoschalter ist das Problem erledigt - da war also der Zubehör Schalter nach 2 Jahren defekt. Geht halt nichts über originale Ersatzteile.

NX250 Thermoschalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten