Tachometer Empfehlung

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Tachometer Empfehlung

Beitrag von pusher92 »

Ich will an meine NX250 eine Digitaltachoeinheit anbauen (wg. Umbau passt die originale Tachoeinheit nicht mehr), der sollte einfach zu montieren, nicht zu Teuer, und vorallem einfach zum anschließen sein. Kann mir da Jemand eine Empfehlung geben, vielleicht Jemand der einen verbaut hat und mir noch ein paar Tips zum verkabeln geben kann ;) . Ich kenne nur Koso und Trailtech, habe aber in meiner Moped Schrauberlaufbahn noch keinen verbaut.

Danke im voraus
Oliver
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von scrambler »

pusher92 hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 11:24 am Ich will an meine NX250 eine Digitaltachoeinheit anbauen (wg. Umbau passt die originale Tachoeinheit nicht mehr), der sollte einfach zu montieren, nicht zu Teuer, und vorallem einfach zum anschließen sein. Kann mir da Jemand eine Empfehlung geben, vielleicht Jemand der einen verbaut hat und mir noch ein paar Tips zum verkabeln geben kann ;) . Ich kenne nur Koso und Trailtech, habe aber in meiner Moped Schrauberlaufbahn noch keinen verbaut.

Danke im voraus
Oliver
Hi,

hab ja schon ein paar Digi-Tachos ausprobiert - der Trailtech Vapor ist am einfachsten zu montieren, weil er keine Kontrolleuchten hat ;) . Je nach TüV Prüfer braucht man zwar nicht unbedingt welche (Fernlicht wird durch Schalterstellung angezeigt, Blinkerleuchte braucht man auch nicht wenn Blinker im Sichtbereich) aber zumindest eine Leerlaufleuchte wäre schon hilfreich.

Von der Funktion her ist der Vapor top, vor allem auf die Temperaturanzeige möchte ich nicht mehr verzichten. Leider gibts bei der neueren Ausführung Probleme mit dem Drehzahlmesser, wahrscheinlich muss man einen Widerstand einlöten, damit er richtig anzeigt viewtopic.php?f=5&t=862. Es gibt keinen speziellen Anbausatz für die Nixe, man kauft am besten einen für die TRX Quads - die haben nämlich schon den Sensor für das Kühlwasser. Für die luftgekühlten Hondas ist sonst ein Fühler für die Zündkerze dabei.

Durch das zentrale Lenkradschloss und mit einer knappen Lampenmaske ist allerdings der Trailtech schlecht unter zu bringen.
NX250 KTN .JPG

Den T&T Tacho von Louis finde ich auch gut, würde nur beim nächsten Mal die Ausführung mit analoger Tachoanzeige nehmen.
viewtopic.php?f=7&t=1893&start=10
Bild


Den Acewell habe ich u.A. ausgewählt, weil es bei Acewell eine Tachowelle für den orginalen Tachoantrieb gibt. Diese sorgt aber für starke pendellei des Tachos viewtopic.php?f=5&t=1316. Von Acewell gibt es auch viele Tacho mit rein digitaler anzeige.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von pusher92 »

Super, Danke schon mal, denke dann wird es der Trailtech werden. Die Kontrolleuchten kann ich ja, wenn nötig, noch nachrüsten (https://www.trailtech.net/022-pda), Lenkradschloss geht mir nicht im Weg um, da ich die Halterung weggefräst habe, ich will auf Keyless Go umbauen.

Schönen Abend
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von scrambler »

pusher92 hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 6:33 pm Super, Danke schon mal, denke dann wird es der Trailtech werden. Die Kontrolleuchten kann ich ja, wenn nötig, noch nachrüsten (https://www.trailtech.net/022-pda), Lenkradschloss geht mir nicht im Weg um, da ich die Halterung weggefräst habe, ich will auf Keyless Go umbauen.
Interessant - darf bei diesem system auf ein Lenkradschloss verzichtet werden? Sonst besteht der TüV darauf.

Die sehr teuren Trailtech Kontrolleuchten kann man sich schenken. Die sind so funzelig, das man sie nur nachts sieht. Ich nehme da immer originale Honda Leuchten (siehe oben das Bild mit dem Trailtech) von einem Honda Shadow Chopper :D - schön hell und ausfallsicher. Ausserdem passen dann auch die Kabelfarben.
sauve qui peut
pusher92
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 28, 2020 9:34 pm

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von pusher92 »

scrambler hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 6:42 am Interessant - darf bei diesem system auf ein Lenkradschloss verzichtet werden? Sonst besteht der TüV darauf.
Da habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht :) , wusste nicht das ein Lenkradschloss TÜV-Relevant ist, es muss gegen unbefugte Benutzung geschützt sein habe ich gerade gelesen, aber das ist es ja, meines Erachtens, wenn es ein Fremder nicht starten kann weil er einen Chip dazu braucht oder einen Schlüssel um es zu starten. Noch ist sie nicht TÜV fällig, und wenn die dann mucken machen werde ich mir für den Termin Gabelbrücke mit Zündschloss besorgen.
HRC

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von HRC »

Der TÜV prüft immer das Lenkerschloss. Das Thema hat mir auch gestern Sorgen gemacht, als wir bei dem Moped einer Kollegin selbiges knacken mussten, weil der Schlüssel im Schloss abgebrochen ist. Aber war lustig, dass uns die Polizei dann beglückwünscht hat, dass wir geschafft haben, ein Schloss zu knacken.

Wenn ein Lenkradschloss verbaut ist, ist irgendwie etwas gravierend falsch. :D
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Tachometer Empfehlung

Beitrag von scrambler »

pusher92 hat geschrieben: Mi Jul 15, 2020 5:47 pm wusste nicht das ein Lenkradschloss TÜV-Relevant ist
Leider ja, beim TüV Südwest ist ein fehlendes sogar ein NoGo. Auch meinem sonst sehr kulanten TüV Prüfer sind da die Hände gebunden, ein Lenkradschloss ist zwingend vorgeschrieben - es gibt sogar eine Anweisung vom TüV Südwest dazu, das Alternativen wie z.b. "Diebstahlschutz als loses Zubehör http://www.xr600.de/gutachten/brief_xrtom1.jpg" nicht mehr zulässig sind. Man darf in diesem Fall sogar ein Schloss-Gehäuse an den Rahmen schweißen - sonst sind Schweißungen am Hauptrahmen absolut untersagt.

Ich finde es auch unsinnig, der Diebstahlschutz ist ja wirklich minimal ...
sauve qui peut
Antworten