Meine NX250 springt nicht an

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
WolfgangS
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2020 4:40 pm

Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von WolfgangS »

Hallo,
ich (Wolfgang aus Niederösterreich) habe vor einiger Zeit eine NX250 (MD25 BJ1991) geschenkt bekommen. Ich fahre ca. 200-600 km im Jahr. Die erste Zeit lief sie ohne nennenswerte Problem. Ich habe die Servicetätigkeiten wie Öl, Filter, Bremsflüssigkeit gemacht. Da ich kein Mechaniker bin habe ich nicht viel mehr geprüft. Voriges Jahr sprang sie bei Inbetriebnahme nach dem Winter nicht an. Ich habe die Zündkerze ausgebaut, den Abstand geprüft und dann versucht nachzusehen ob ein Zündfunke kommt (Zündung ein, Zündkerze auf Masse gehalten und gestartet). Da war jedoch kein Funke.
Da die ZK in nächster Zeit sowieso nach Handbuch getauscht werden sollte, habe ich mit dem Einfaschsten begonnen und eine neue Zündkerze besorgt und den Funken geprüft. Es kam auch mit der neuen Kerze keiner. Ich habe das Motorrad trotzdem wieder zusammen gebaut (es war schon spät) und den Startknopf betätigt. Und sie sprang auf den ersten "Drücker" an und lief die ganze Saison ohne Probleme.
Heuer war wieder das gleiche. Springt nicht an, kein Funke, ... .
Ich habe im Internet etwas herumgestöbert und nach Info gesucht was man prüfen kann (ohne gleich etwas zerlegen zu müssen).
Zündkerzenwiederstand OK. Zündspulenwiederstände auch OK.
Hat jemand von euch Ratschläge was man noch mit einfachen Mitteln prüfen kann ohne gleich viel investieren (Geld, Mechaniker, ..) zu müssen.
Ich bin zwar kein Motorradfanatiker (wie man(n) an der km-Leistung sieht) und die NX250 ist nicht mehr die Jüngste, aber ich habe doch viel Spaß daran gefunden ab und zu mit ihr eine kleine Spritztour zu machen oder Kleinigkeiten damit einkaufen zu fahren. Daher würde ich sie noch gerne weiterverwenden. Sie ist sonst in einer sehr guten Zustand, verliert kein Öl, ...)

Danke,
Wolfgang
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von scrambler »

WolfgangS hat geschrieben: Mi Mai 13, 2020 8:31 am Und sie sprang auf den ersten "Drücker" an und lief die ganze Saison ohne Probleme.
Heuer war wieder das gleiche. Springt nicht an, kein Funke, ... .
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen hier im Forum ;) Das ist ein klassischer Fall eines defekten Zündsteuergeräts (vulgo CDI) https://www.nx250.de/zuendsystem.html - mal funkts, mal nicht. Da hilft nur eine neue CDI - zum Glück gibt es noch neue, orginale CDI im Zubehör für 77€ (wo siehe viewtopic.php?f=5&t=1131) Und bitte dem Verkäufer nicht verraten, das er da orginale verkauft, sonst werden die gleich doppelt so teuer ;) Es gibt auch noch günstigere CDIs, die jedoch allesamt aus China stammen und oft nur eine sehr begrenzte Lebensdauer und andere Mucken haben.

Gruß, Michael
sauve qui peut
WolfgangS
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2020 4:40 pm

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von WolfgangS »

Danke für die rasche Antwort. Dann werde ich mich mal um eine CDI umsehen und schauen wie ich sie aus- und einbaue.

lg,
Wolfgang
Matt1974
Beiträge: 42
Registriert: Fr Apr 10, 2020 6:44 pm
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von Matt1974 »

Das ausbauen geht schnell und einfach. Ist direkt unter dem Tank. Ich hatte das selbe, allerdings stand meine fast 10 Jahre. Prüf auf jedenfall ob alle Kontakte des gesamten Kabelbaums frei von Oxidation ist. Bei mir war vieles korrodiert. Die Methode mit der CDI aufsägen und nachlöten, hatte zwar Erfolg bei mir, führte aber bei Feuchtigkeit immer noch zum spontanen aussetzen.
Ich habe die bei eBay, welche hier in einem anderen Tread empfohlen wurde, gekauft und funktioniert tadellos.

Gruß

Matthias
WolfgangS
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 12, 2020 4:40 pm

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von WolfgangS »

Danke für die Ratschläge.
CDI bestellt, bekommen, eingebaut (etwas "herumgewurschtelt", da der Spritschlauch nicht runter wollte) und alles läuft wie früher.
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von squealernet »

Hallo Zurück,

nur zur Bestätigung, den Händler und die CDI scheint es noch immer zu geben, auch wenn die Artikelüberschrift geändert wurde. Habe gerade erst bestellt, mal sehen was auf dem Ding drauf steht.
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Meine NX250 springt nicht an (CDI)

Beitrag von scrambler »

es scheint im Moment zwei Händler zu geben, die die Shindengen anbieten. Wie erwähnt bitte nicht den günstigeren durch Nachfragen auf die Idee bringen, das er eine originale verkauft ;)
NX250 shindengen aug2021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von squealernet »

Nachdem die Batterie scheinbar wieder nicht mehr geht (nach Ladevorgang aber langer Standzeit) habe ich eben nochmal mit so ner Powerbank/Starthilfe versucht. Es orgelt richtig lange, also Anlasser geht, aber keine Chance. Ich hoffe die CDI kommt bald und ich schaffe das einzubauen zum Test...
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Benutzeravatar
squealernet
Beiträge: 140
Registriert: Fr Jun 27, 2014 12:45 am
Wohnort: Oberberg

Re: Meine NX250 springt nicht an

Beitrag von squealernet »

Ok, Päckchen ist da, Schachtel und Klebeband sagen "SUN - Made in Japan" und ne Seriennummer "30410-KW3-680" is auch drauf. Mal sehen ob ich es schaffe den Tank abzubauen :o
Wer später bremst ist länger schnell :geek:
Honda CM 200 T | Honda CY 50 | Skyteam ST50-8 50 Monkey
Bild
Antworten