Batterie NX250 lädt nicht

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Heute endlich weiter gekommen. Letztes Wochenende eine Fahrt gemacht und wieder liegengeblieben. Stecker Verbindungen geprüft, eine war wackelig. Die ist jetzt wieder fest. Dann nach WHB Fehlersuche betrieben, alles im grünen Bereich. Ich versuche es, am Wochenende wieder zu fahren und messe unterwegs bei einem Stop wieder durch.

Ich stelle noch eine Checkliste zusammen, was wie zu prüfen ist und lade sie hoch. Beim Server rebooten ist da etwas Zeitpuffer für sowas über.

Bleibt gesund
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

und, wie gings weiter ;) ?

Leider kann ich außer einer Anekdote zur Lösung nicht viel beitragen. Ich hatte nur ein einziges mal Ladungsprobleme, und zwar an einer US Nixe in den USA. Keine Ahnung, warum - die elektrische Anlage ist m.W. identisch, sogar der Kabelbaum. Nur die Lenkerschalter sind unterschiedlich - bei der US Ausführung kann man das Licht nicht ausschalten.
Immerhin kann ich sagen, das bei leicht erhöhter Drehzahl (mit etwas Choke) mit Licht 13,6V und ohne 14,4V anliegen - und das mit einem Kabelbaum/Regler, die jahrzehntelangen Winterbetrieb hinter sich haben ;)

Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Update: das Rücklicht blinkt dezent im Takt des Blinkers. Ich werde wohl den Kabelbaum tauschen müssen, ich habe zum Glück noch einen hier rumliegen von meiner Unfall-Nixe.

Cheers
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

'mitblinken' von anderen Verbrauchern ist ein Indiz für einen Masse-Fehler. Die Haupt-Masseverbindung in den Kabelbaum ist bei der NiXe nicht sehr glücklich gewählt - sie befindet sich am linken unteren Verkleidungs-Halter, der selbst wiederum mit dem Haupt-Rahmen verschraubt ist. Wenn also irgendwann in dieser Region mal was 'Nachlackiert' oder Pulverbeschichtet wurde, dann würde ich zuerst in dieser Region nachsehen.
Die Masse-Verbindung direkt am Rücklicht ist allerdings ebenfalls sehr 'kritisch' zu Betrachten.
Ich habe zum Aufspüren solcher Masse-Fehler ein ca. 2 mtr. langes Kabel mit zwei Krokodil-Klemmen angefertigt, mit dem ich dann direkt Masse auf den jeweiligen Verbraucher legen kann - das geht am schnellsten
danke für die Info. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, welchen Punkt meinst Du mit "linken unteren Verkleidungshalter"?
Ich Blindfisch sehe nur Sachen die sich bewegen ;-) deswegen finde ich daheim nix...

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Bei mir ist das Massekabel an den motorblock, direkt hinter den Anlasser geschraubt worden. Siehe Foto :o

Grüße
Chris
IMG_20200421_190722_587.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Ich meine die Masse-Verbindung über die sich der Haupt-Kabelbaum seine Masse holt (und dann weiter verzweigt).
Ah jetzt habe ich es verstanden. Ich schaue mir das morgen an.

Vielen Dank
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
an der linken Seite unter dem Tank sieht es bei meiner so aus:
IMG_20200422_193943_699.jpg
Ein Bild des Grauens. Davon muss ich mich erstmal erholen, der Tank kommt runter und dann wird in die Hände gespuckt, ausnahmsweise nicht fürs Bruttosozialprodukt.

Grüße
Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von Stan »

nene Ihr alten Dreckspatzen :mrgreen: :mrgreen:
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

250oz hat geschrieben: Mi Apr 22, 2020 7:47 pm Hallo zusammen,
an der linken Seite unter dem Tank sieht es bei meiner so aus:

IMG_20200422_193943_699.jpg

Ein Bild des Grauens. Davon muss ich mich erstmal erholen, der Tank kommt runter und dann wird in die Hände gespuckt, ausnahmsweise nicht fürs Bruttosozialprodukt.

Grüße
Chris
schaut doch garnicht so schlecht aus. Der Massepunkt für die Verbraucher sitzt übrigens hier, sollte ich auch mal erneuern - das Rücklicht blinkt inzwischen auch schon leicht mit :roll: Was war eigentlich mit der CDI, die mal getauscht?


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Einen "Kärcher" habe ich inzwischen, heute oder morgen gibt es eine Grundreinigung, ohne Batterie. Die CDI tausche ich, wenn ich die Kontakte mit Spray behandelt habe und keine Besserung eingetreten ist.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten