Batterie NX250 lädt nicht

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Hallo zusammen,
ich habe bei zwei Ausfahrten Probleme mit meiner Batterie
bekommen, während des Fahrens wird sie leer gesaugt und
ich bleibe irgendwo unvermittelt stehen, gestern zum Glück
150m von zu Hause weg. Davor im Nebel auf der Alb, war
nicht so lustig.
Die Batterie lässt sich mit ladegerät wieder aufladen, ich
vermute mal, das ich entweder einen Wackler oder ein defektes
Elektroteil habe. Wie kann ich die Lima und den Regler prüfen?

beste Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von scrambler »

Hallo Chris,

als elektronisch Herausgefordeter kann ich da nur auf Kapitel 16 im Werkstatthandbuch (hast du doch?) verweisen, da steht drin, wie man Lima/Regler überprüft. Aber vielleicht hat ja jemand hier noch Praxistips. Als schnelle Sofortmaßnahme kannst du schon mal die Steckverbindungen der Lima kontrollieren, die sich unter dem Deckel im Kasten unter der Sitzbank befinden.

Ich persöhnlich glaube allerdings nicht an einem fehler in der Nixenelektrik. Wahrscheinlich ists nur die Batterie ... die CDI ist eine Shindengen?


Bild
sauve qui peut
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Da irgendwelche Schlumpfschrauber an meiner NiXe
vorher rumgerkelt haben, würde ich gar nix ausschliessen.

im WHB steht:
"INSPECTION
Disconnect the regulator/rectifier {alternator) 3P connector.
Check the resistance between the connector terminals.
STANDARD: 0.1-1.0 Q (at 20°C/68°F)
Check for continuity between the connector terminals and
ground. There should be no continuity.
Replace the alternator stator if readings are far beyond the
standard, or if any wire has continuity to ground. Refer to section
8 for stator removal."


Den Test kriege ich hin, und den test, ob die batterie geladen
wird, sollte ich auch hin kriegen.
CDI müsste ich prüfen, was da verbaut ist. Ab dem 1.12. kommt
sie ins warme und wird nackig gemacht. Ich werde alle relvanten
Schrauben/Muttern auf den richtigen Nm prüfen, da kann ich auch
gleich danach schauen.

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von HRC »

Als einfachsten wäre es wohl, erstmal die Ladespannung zu testen. Die sollte recht konstant (also relativ unabhängig von der Drehzahl) zwischen 14 und 14,5V liegen. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Regler hin. Ansonsten kann man auch noch zwischen den Phasen der Lima messen, ob die Spannungen gleich sind. Falls die sich unterscheiden, ist eine Phase hin (wahrscheinlich der Isolierlack, aber im Grunde auch egal).
Bin da von der SV etwas leidgeprüft. Bei der fiel immer, wenn der Regler hin war, die Ladespannung ab, wenn ich den Motor hochgedreht habe.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Bei laufendem Motor, bis ca. 5000rpm, bleibt die Spannung konstant bei 11,4V. Ich tausche mal den Regler und schaue, was dann passiert...

cheers
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
HRC

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von HRC »

In dem Fall würde ich erst noch die Phasen gegeneinander messen bevor ich den Regler tausche. Wenn davon eine nicht in Ordnung ist, ist die resultierende Spannung auch zu gering. Wobei ich auf den Reglerdefekt tippen und hoffen würde...
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

trenne mal den Stecker der Lima vom Bordnetz, starte dann den Motor und prüfe mal welche Spannung an den drei Phasen (von der LIma kommend) anliegt
Messgerät > Messbereich ACV = zu erwartende Spannung bei 5.000 1/min = ca. 50 Volt.
Wenn eine Phase deutlich weniger bringt dann ist deine Stator-Wicklung schadhaft - erst wenn Du auf allen drei Drähten ca. 50 V misst, dann würde ich mir Gedanken über den Regler/Gleichrichter machen

Danke für den Ratschlag :-)
Wenn es nicht regnet und kein Feiertag ist,
messe ich das.

Grüßle
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Hm, wenn ich den 3fach Stecker von der Lima abziehe, springt die Nixe nicht ab. Wenn ich sie anwerfe und den Stecker abziehe geht sie aus. Was mache ich falsch?

schöne Weihnachten
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das Problem hatte ich dieses Jahr mit meiner MZ TS 250/1 auch. Plötzlich blieb sie aus heiterem Himmel stehen - leider nicht 150 Meter, sondern rund 80 km von zu Hause entfernt. Ich habe die Karre dann mit dem Hänger geholt und alle möglichen Aggregate der Fehlfunktion verdächtigt. Nach tagelangem Suchen blieb nur die Batterie als Schuldiger übrig. Sie war's dann auch. Sie stammte von Bosch und gerade mal 2 Jahre alt. Näheres siehe Link!

Viel Erfolg bei der Suche

wünscht

Wolf-Ingo

viewtopic.php?f=5&t=1526
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
250oz
Beiträge: 452
Registriert: Do Apr 13, 2017 10:38 am
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Batterie NX250 lädt nicht

Beitrag von 250oz »

Ich probiere das aus und mache Bilder.
Bericht folgt dann...

Grüße
Chris
Hauptsache 2 Räder und eine Kette :D
oder ein Riemen
Antworten