Anlasser MD21 / MD25

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von scrambler »

tolle Doku ;) . Was wohl den Abbrand verursacht hat? Sonst halten die Anlasser ja ewig.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
BerniK
Beiträge: 182
Registriert: So Dez 02, 2018 2:14 pm
Wohnort: 83627 Warngau

Re: Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von BerniK »

Als alter Elektro-Ingenieur, der mal bei Siemens gestartet ist, versuche ich mal aus der Ferne die Fehlerquelle zu finden.

Füe mich schaut es so aus, dass die Federspannung der Kohlebürsten alterungsbedingt nachgelassen hat,
daraus resultierend kann es dann bei jedem Startvorgang zu verstärktem Funkenflug gekommen sein, der zum Einen den Rotor verkohlt hat, was wiederum noch weiter verstärktem Funkenflug geführt hat.
Zudem führt dieses Verkohlen zu einer quasi Isolationsschicht zwischen Kohle und Rotor, damit am Ende Null elektrische Leitfähigkeit und dannn ist irgendwann "Aus die Maus" :evil: :evil:

Hatte ich früher bei meinen ersten -super alten- Autos häufiger zu beklagen. Rotor abgedreht oder geschliffen, neue Kohlen rein mit etwas Polfett und schon ging es wieder -Damals :) -

Sollte aber auch heute noch so funktionieren.


VG
Bernd
Bernd vom Tegernsee

----------------------------------------------------------------------------------
NX250 MD 21 (CA-Version mit 26PS Bj. 1989
CRF1000L Afrika Twin Bj. 2019 mit DCT-Getriebe
Rolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von Rolf »

Hallo Herbert,

bei mir sind seit ca. 5 Jahren Kohlebürsten einer Waschmaschine verbaut, bis heute keine Probleme ;-))))

Der Anlasser ist ganz easy aufgebaut, nur der Ausbau ist was fummelig....

Gruß

Rolf
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von B-Marlin »

Zu den Ausführungen noch folgendes:
Vor der ganzen Arbeit erst mal kontrollieren ob alle Wicklungen noch mitspielen und sonst auch kein interner Kurzschluss
zu einer Nachbarwicklung besteht.
Ich hab hier 3 Anlasser rumliegen die zumindest äußerlich erst mal gleich auskucken; einer von ner Suzi.
Scheint also tatsächlich "Standardware" zu sein
Habe bis jetzt aber noch keinen Bedarf gehabt :lol:
Edit:
WICHTIG!! Am Rotor sollte sich durch eventuelle Hitze noch keiner der Kupferleiter angehoben haben da der Kleber
(meist Epoxy) dann schon thermisch mürbe ist. Hällt bei Belastung dann genau von 12 bis Glockenschlag
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von endurolo »

Hallo Zusammen,
nach 67000 km hatten wir den ersten technischen Ausfall mit einer Nixe. Gerade vom Treffen nach Lux gefahren.
Verschiedene schöne Touren unternommen, und Donnerstag macht der Anlasser an unserer Weißen Nixe nichts mehr.
Dummerweise mitten in Lux. Kurzes anschieben und weiter ging es. Batterie war es nicht, alles hellerleuchtet.
Magnetschalter machte klack, und Sicherung war auch OK.
Ab und zu war der Anlasser sogar zur Mitarbeit zu bewegen.
Zu Hause den Anlasser aufgemacht, Magnetschalter war OK, Kohlestaub rausgepustet, Silikonspray an die Kohlen ,
und schon surrte er wieder. Allerdings war eine Kohle ziemlich runter und wartet jetzt auf Ersatz.
Der Ausbau war übrigends aufwendiger als die Gangbarmachung. Gepäckträger rechts wegbauen, Auspuff weg und
Steuerkettenspanner entfernen. Dann war es einfach.
Grüße, Lothar
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Anlasser MD21 / MD25

Beitrag von BurningStar »

Kurzer Beitrag zum Thema Anlasser ausbau weil immer alle Jammern (ich einschließlich):

Nur Tank und die Verkleidungsteile abbauen, Entlüftung etwas beiseite drücken - hab den Anlasser so aus dem Loch (mit Gummihammerhilfe) raus bekommen, den Vergaser via Wagenheber vom Smart und Spannriemen nach oben gedrückt (nicht zu viel bitte) und den Anlasser vorsichtig raus geholt , an einer Stelle muss man etwas doller Drücken, vorsichtig ran tasten, Anlasser etwas um die eigene Achte drehen (hakt etwas) aber er passt durch die Öffnung (Fahrtrichtung Links) - Alles Millimeterarbeit aber passt genau. Ca. 30min. Aufwand wenn man die "Drehung" raus hat ... :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NXR 250 R. - MD 16-30
Antworten