Verschaltung Kühler

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Verschaltung Kühler

Beitrag von B-Marlin »

Hallo zusammen.
War ja jetzt gestern der erste wirklich heiße Tag und mir wurde auch WARM.
Bei der Nixe meiner Tochter ging nach Abstellen und wieder Starten die Rote Warnlampe derTemperatur an;
erlosch aber nach Motorstart sofort.....
Hier jetzt mal den Schaltplan gezückt und >>>> Lüfter müßte eigentlich auch bei abgezogenem Schlüssel
nachlaufen.
Laut eingeschraubtem Kühlerthermometer wird die "Rote" bis zu 20 Grad wärmer als meine "Blaue" :?:
Bei mir hat die Warnlampe noch NIE geleuchtet, kann mich aber auch nicht an einen Nachlauf des Lüfters
erinnern. Alzheimer ?? oder stimmt der Schaltplan nicht?
Noch was: mit "Zündung an" läuft der Lüfter gegen Masse und der Schalter reagiert auch auf externe Wärmezufuhr
mit Abkühlung.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von nabu kudurri usur »

Hallo Andreas!

Ich besitze zwei identische BMW K 100 RS. Bei einer ist die Wassertemperatur deutlich höher als bei der anderen. Diverse Arbeiten habe ich alle schon hinter mir: Kühler abbauen und vom Dreck reinigen (da kommen Unmengen toter Insekten zum Vorschein), neue Gummileitungen der Ansaugwege, neues Kühlerthermostat, Kühlwassermenge überprüft, neue Einspritzdüsen (im Falle der Nixe: Vergaser checken)... Da würde ich in deinem Fall auch ansetzen. Es gibt allerdings keine Gewissheit, dass sich etwas ändert.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 656
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von Tolek »

Vielleicht liegt die Differenz an den Toleranzen der Fühler oder/und Anzeigegeräte.Kann man ja leicht messen.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von scrambler »

Hallo Andreas,
fahr die heiße Rote warm und markiere dann den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter. Dann noch mal ein paar hundert km fahren und den Stand kontrollieren. Ist er gesunken ist irgendwo ein Leck - bei mir war es der Dichtring am Ansaugstutzen, der jahrelang für ganz geringen Kühlwasserverlust (war lange nix zu sehen) und höhere Kühlwassertemperaturen gesorgt hat.
Zur E-tronik kann ich nix sagen, da kennst du dich erheblich besser aus ;)
Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von B-Marlin »

Danke euch allen.

1, Alles wurde erst gespült wegen neuem Frostschutzmittel.
2. Dicht ist Alles, scheint erst mal kein Verlust des Kühlmittels.
3. Mist!!!! Schaltpläne der California (meine) und der Europäischen NICHT identisch.....

Alles weitere später wenn ich von meiner Einkaufstour zurück bin :D
Nein, diesmal keine Nixxe :P
Bis WE,
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Mi Mai 12, 2021 7:27 pm 3. Mist!!!! Schaltpläne der California (meine) und der Europäischen NICHT identisch.....
gibt es da tatsächlich bei Kühlsystem unterschiede? Dachte, das beträfe nur den Lichtschalter.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Warnleuchte Kühlwasser flackert

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 4:09 pm Bei der Nixe meiner Tochter ging nach Abstellen und wieder Starten die Rote Warnlampe der Temperatur an;
erlosch aber nach Motorstart sofort.....
Hallo Andreas,

woran lag es denn? Habe an meiner AX1 nun auch dieses Phänomen, nach Zündung an flackert die Warnleuchte bei warm gefahrenen Motors kurz auf. Leuchtet aber nicht beim Fahren, auch der Kühlerlüfter lief nicht. Daher mal als erstes ein Kühlerthermometer montiert. Beim Fahren wurden kaum 80°C überschritten, selbst bei Vollgas kaum 85°. Das ist allerdings auch wieder verdächtig, etwas mehr müssten schon anliegen - evt. öffnet das Thermostat am Zylinderkopf nicht vollständig.
AX1 temperatur kühlwasser.jpg
Lässt man den Motor im Stand laufen werden allerdings zügig 100C° überschritten, dann erst springt der Lüfter an und zeitgleich leuchtet die Warnlampe. Der Schalter für den Lüfter ist also auch etwas lahm, der müsste schon früher einsetzen. Bevor ich jetzt teure Komponenten austausche habe ich mir einen Trailtech TTO Temperaturmesser https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... ensor2.jpg bestellt - der zeigt zuverlässig die Temperatur am Zylinderkopf (vor dem Thermostat) an, was aussagekräftiger ist als die Messung am Kühler.
AX1 temperatur warnleuchte.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Warnleuchte Kühlwasser flackert

Beitrag von B-Marlin »

Jetzt hab ich doch glatt die Lösung.......vergessen zu erzählen.
Das Problem lag NICHT an der Temperatur sondern an der Auswertung.
Die "Elektronik" im Tacho scheint etwas zu Feucht geworden zu sein und dadurch hat sich der Alarmpunkt
verschoben. Sieht man wenn man den Tacho öffnet an weißem "Pelz" oder Kristallen auf der Platine.
Liegt am abgenudelten Gummi der vom Tageskilometer.
Geputzt, etwas Platinenlack drüber und ....Fettich :D
Ja/ne Bilder gibts ja leider bei mir nicht allzu oft weil mit dreckigen Pf..... dann noch Knipse zücken......
Der Temperatursensor im Kopf scheint eigentlich sehr robust.
Ach ja Michael, wärmer wird die Nixe meiner Tochter normal nur im Soziusbetrieb.
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Verschaltung Kühler

Beitrag von B-Marlin »

ICH SOLLTE ZUERST LESEN!!!!!! :lol:
Wie lange lässt du denn Deine im Stand laufen?
O.K. die Nixe meiner Tochter ist etwas zu fett durch falsche Bedüsung aber im Stand kommt da (bei 20 Grad)
kaum der Lüfter. Das schafft der Kühler ohne. Das der Sprit soviel mehr kühlt???
Auch der "Kanarienvogel" braucht kaum nen Lüfter wenn ich ALLEIN fahre. Mit Sozius sieht die Sache schon anders aus
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Warnleuchte Kühlwasser flackert

Beitrag von scrambler »

B-Marlin hat geschrieben: Fr Mai 20, 2022 9:43 am Das Problem lag NICHT an der Temperatur sondern an der Auswertung.
Die "Elektronik" im Tacho scheint etwas zu Feucht geworden zu sein und dadurch hat sich der Alarmpunkt
verschoben. Sieht man wenn man den Tacho öffnet an weißem "Pelz" oder Kristallen auf der Platine.
Danke für die Info, die Steuerung der Kontrollleuchte hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Macht aber auch Sinn, die Bauteile sind ja nicht mal vergossen und Korrosion vorprogrammiert. Vermutlich ist dann auch das gleichzeitige Auftreten von Lüfter/Lampe darauf zurück zu führen - mit dem Trailtech Temperatur Messer wird man sehen. Der Lüfter setzt nach ca 1 min Leerlauf ein, was auch bei meiner Nixe so ist.

Bild
sauve qui peut
Antworten