Trailtech Vapor Tacho an NX250

Wenn der Elektro-Lurch zugebissen hat
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von oilerblues »

Tolek hat geschrieben: Sa Mai 08, 2021 10:10 pm Otto , wg deiner Drehzahlanzeige , stimmt nicht ganz ,dass ein Viertakter nur bei jeder 2 ten Umdrehung zündet . Zünden tut der Einzylinder bei jeder Umdrehung , auch in den Überschneidungs OT ,nur brauchen tut ers nicht !
Hallo, da war ich noch in meiner guten alten mechanischen Welt. Bei der XT und auch bei meiner OSL sitzt der Zündkontakt auf dem Nockenwellen Antriebsrad, und das ist 1:2 untersetzt. Somit kommt der Zündfunken nur im Zünd OT, da hat sich die Kurbelwelle dann zweimal gedreht. Da kann man dann auch, bei XT berühmt/berüchtigt, den sogenannten "180 Grad Fehler" machen, ist mir auch schon passiert. Das hinterlistige dabei ist, das die Markierung von Nockenwellenantriebsrad und Kurbelwelle dann überein stimmt, aber bei falscher Kurbelwellen Ausgangsposition die Zündung dann in der Überschneidung stattfindet, dann kann man kicken bis der Arzt kommt, aber anspringen tut sie nicht. :( Mußte ich auch erst lernen das die Ventilsteuerung komplett montiert sein muß und man dann, Kolben im OT und beide Ventile geschlossen, das Nockenwellen Antriebsrad mit den Markierungen fluchtend einsetzt. :!: Ich hab keine Ahnung, wie oft eine Nixe zündet. Aber die Drehzahl im Vapor wurde erst dann richtig angezeigt, wenn "PPR" auf 2 gestellt ist, bei 1 war es die doppelte Drehzahl.
Jetzt hab ich noch mal die Zuleitung zum Vapor untersucht. Leider waren meine Lötstellen i.O. Ich hab das Kabel dann trotzdem nochmal durchtrennt und vom Stecker zum Ende gemessen, alles i.O.. Jetzt kommen aus dem Magneten ja zwei Strippen, Kann man da irgend etwas Messen/kontrollieren ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von Tolek »

PPR heißt dann wohl 2 Zylinder und wäre richtig für einen 1 Zylinder der bei jeder Umdrehung zündet.
Den Ini mit den 2 Drähten kannste mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen , wenns ein passiver ist .Jedesmal bei Kontakt mit dem Magneten muß der Durchgang anzeigen .Gibt auch aktive , die brauchen Versorgungsspannung ,haben dann aber mehr Drähte.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von oilerblues »

Tolek hat geschrieben: So Mai 09, 2021 8:08 pm PPR heißt dann wohl 2 Zylinder und wäre richtig für einen 1 Zylinder der bei jeder Umdrehung zündet.
Den Ini mit den 2 Drähten kannste mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer testen , wenns ein passiver ist .Jedesmal bei Kontakt mit dem Magneten muß der Durchgang anzeigen .Gibt auch aktive , die brauchen Versorgungsspannung ,haben dann aber mehr Drähte.

Hallo, ich habe den Sensor nach der hier beschriebenen Methode getestet. Ich hatte gleich ein Signal, Sensor i.O. ? Aber was soll es jetzt noch sein ? :x Also weiter probiert und siehe da, manchmal kam ein Signal, manchmal nicht. Ich hab dann noch mal an den Drähten gerüttelt, das hatte aber keinen Einfluss. Also was solls, bei Conrad einen REEDSENSOR PIC MS-328-5 bestellt und heute abgeholt. Als erstes mal den Test, der piepte immer. :) Nun paßte mein alter Halter nicht mehr, also einen neuen gebaut. Vorher natürlich mit fliegenden Leitungen, einfach mit der guten alten Lüsterklemme verbunden, getestet, Tacho zeigt an :!: Dann noch das Vaporkabel mit dem Sensorkabel verlötet, fertig. Warum der Vaporsensor nach knapp 200 km den Geist aufgegeben hat, keine Ahnung. Konnte der die Hitze beim Löten nicht ab ? Das Kabel vom Sensor war ja nur ca. 25 mm lang. Egal, der flog in die Tonne. Nun kann ich endlich den Tacho mit meinem Navi abgleichen.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Tolek
Beiträge: 672
Registriert: Mi Mär 17, 2021 8:57 am
Wohnort: Südhessen

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von Tolek »

Das könnte mit dem Löten zusammenhängen .Ist mir schon bei Miniaturtastern passiert.Weil ich keinen einstellbaren Lötkolben hab , habe ich einfach einen Drehdimmer aus der Beleuchtungstechnik davor geklemmt und die Mindesttemperatur zum löten ausprobiert.
Bin ich ölisch , bin ich fröhlisch .
NX 650 RD02
GG 400 FSE
Beta Alp 200
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von oilerblues »

Hallo, heute hab ich endlich den Vapor Tacho mit meinem Navi abgeglichen. Bei Radumfang 2.970 mm zeigt der Vapor jetzt 3 bi 5 km/ mehr an als das Navi, das laß ich so, da ärgert sich der Blitzer :) Mit der Beschleunigung bzw. Leistungsentfaltung bin ich sehr zufrieden, 13:44 paßt für mich ideal. Nur im letzten Fünftel der Gasgriffstellung ruckelt der Motor etwas. Nehme ich etwas Gas weg steigt die Beschleunigung. Bis in den fünften Gang merkt man das eigentlich kaum, da dreht sie mühelos in den roten Bereich. Im sechsten Gang muß ich das Gas dann im letzten Fünftel langsam steigern, dann überwindet die Nixe das Ruckeln. Ich würde irgendwie auf Vergaser tippen, vielleicht Nebenluft ? Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

Hallo Otto,

zusätzlicher Benzinfilter? Vergaser & Luftfilter dürften ja sauber sein, Auspuff durchlässig. Wie hoch ist denn der Verbrauch bei Dauervollgas? Mit einer etwas größeren Hauptdüse kann sie oben heraus etwas freier drehen, steigert aber leider auch den Verbrauch spürbar.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von oilerblues »

Hallo, ich hatte mir damals für die Vergaserüberholung eine 142er Hauptdüse geholt. Ich weiß jetzt nicht mehr warum aber ich kaufte dann noch eine 140er, und die hab ich dann eingebaut. Heute hab ich dann die 142er eingebaut und siehe da.....Problem weg und läuft :D :D :D Ich hatte dann noch einen Tip bekommen der meine Ahnung bestätigte. :idea: Als ich dann eine Probefahrt machen wollte siffte es natürlich, so bin ich nur einige Kilometer gefahren. Aber sie läuft jetzt auch im Teillastbereich spürbar besser und fünf Gänge voll ausgedreht....kein Ruckeln mehr. Und wenn sie jetzt etwas mehr verbrauchen sollte ist das für mich ok und Vollgas auf der Autobahn fahre ich mit diesem Motorrad ohnehin nicht, ist ja meine Enduro. 8-)

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von oilerblues »

Hallo, heute neuen Rekord aufgestellt. Auf dem Bildschirm 3 zeigte der Vapor eine Höchstdrehzahl von 16.840 U/min an :o Das ist natürlich Blödsinn, außerdem war ich in der Stadt unterwegs. Aber es hat ziemlich geregnet. Mir ist aufgefallen, das dann der Vapor idiotische Drehzahlen anzeigt, da blinken dann die beiden Kontrollleuchten für Schaltblitz und Höchstdrehzahl ganz aufgeregt. Das muß mit der Nässe zusammen hängen, ist alles wieder trocken, stimmt die Anzeige wieder. Vielleicht packe ich mal das Impulskabel, das ich 5 mal um die Zündschnur gewickelt habe, wasserdicht ein.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
HRC

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von HRC »

oilerblues hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 6:57 pm Hallo, heute neuen Rekord aufgestellt. Auf dem Bildschirm 3 zeigte der Vapor eine Höchstdrehzahl von 16.840 U/min an :o Das ist natürlich Blödsinn,
Wenn Du den Blödsinn toppen willst, empfehle ich die App von Yamaha. Die hatte ich mal spaßeshalber installiert und auf dem Weg von der Arbeit laufen gelassen. Irgendwie glaube ich auch nicht daran, dass ich eine maximale Schräglage von 65 Grad und eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 drauf hatte. :lol:

Ernsthaft: kann es sein, dass das Teil einfach die doppelte Drehzahl anzeigt?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Trailtech Vapor Tacho an NX250

Beitrag von scrambler »

oilerblues hat geschrieben: Mi Mai 26, 2021 6:57 pm Mir ist aufgefallen, das dann der Vapor idiotische Drehzahlen anzeigt, da blinken dann die beiden Kontrollleuchten für Schaltblitz und Höchstdrehzahl ganz aufgeregt.
Hallo Otto,

das gehört so ;) Ab einer (einstellbaren) Maximaldrehzahl blinken alle verfügbaren Warnleuchten.
Das ist leider ein Nachteil der neuen Trailtech. Bei den ersten konnte man ihn noch direkt an das schwarzgelbe Kabel von der CDI anschließen und der Drehzahlmesser hat tadellos funktioniert. Bei den neueren zeigt es dann leider nur Müll an, das Signal ist zu stark. Jemand sollte mal verschiedene Widerstände an der schwarz-gelben Zuleitung ausprobieren ;) Ich habe mich dazu nie aufraffen können weil ich eh keinen Drehzahlmesser an der Nixe brauche - überdrehen ist praktisch nicht möglich.
daleipi hat geschrieben: So Feb 14, 2021 1:53 pm zum Widerstand in der Zuleitung vom Zündkzerzenkabel bzw. der Zündspule
hatte ich einen alten Beitrag in einem US-Forum gefunden.

dort hat jemand getestet, wann die Anzeige nicht mehr flattert und hat folgendes rausgefunden:

Widerstand mit 550k-Ohm -> Anzeige stabil, aber ab 6.000 U/min hat der Wert nicht mehr gepaßt

Widerstand mit 330k-Ohm -> Anzeige stabil bis mind. 8.000 U/min.

interessanterweise hat das von Trail Tech angebotene Extrakabel einen Widerstand von 608k-Ohm (gemessen)...

das wird man probieren müssen.
sauve qui peut
Antworten