Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Was unsere Nixen antreibt
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von daleipi »

da war wohl der Wunsch der Vater des Gedanken :(

es tröpfelt weither...
drop (4).JPG
drop (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von daleipi »

machich Chef!

Danke
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von daleipi »

so langsam kommt der Tag näher, an dem ich den Kupplungsdeckel mit der neuen Dichtung wieder dranbaue.

braucht irgendjemand Bilder von den Innereien oder sonstwas bevor ich das Motörchen wiede zumache?
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von daleipi »

Hallo Stefan - Dir ist schon die ungefähre Bauzeit der 'Cheops-Pyramide' geläufig (?)
(Mach_hin, mach_hin, mach_hin ... - ich will wissen, ob 'das Dingen' jetzt nicht mehr Inkontinent ist 8-).
die hatten es viel zu EILIG!

das ist alles was ich drüber weiß ;-)
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Abend,

krame den Thread mal wieder aus. Eine unsere Nixen hats erwischt. Ich finde allerdings die zu ersetzen "mechanische Dichtung" im Ersatzteilekatalog nicht. Weder beim Motordeckel noch bei der Wasserpumpe.

Kann jemand helfen?

Ist ca. 1 Tropfen auf 20 km der rausläuft. Nervig. Heisst wohl nur eine der beiden NX darf zum Treffen. Ich werde mit der Transalp anreisen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von scrambler »

Hi,

ungewöhnlich - welche Farbe hatte denn das Kühlwasser beim Kauf? Die mech. Dichtung findet sich im Blatt Wasserpumpe, ist aber nicht mehr lieferbar. Von Tourmax gibt es welche - dieser japanische Hersteller bietet gute Qualität https://www.ebay.de/itm/265245840751?ha ... SwOIthAhzN

Gruß, Michael
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Hi,

ist gelb, wie das Kühlwasser. Es läuft leider zu 100 % aus dieser Bohrung raus. Hab die Dichtung mittlerweile gefunden, danke.

Grüße
Sam
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Hallo zusammen,

oben im Thread steht ja, welche Teile benötigt werden:

"Du benötigst an Teilen: 'mech.-Dichtung' - Wellendichtring der Pumpenwelle - Dichtung des Kupplungs-Deckels - und wenn es mein Motor wäre, noch den Wellendichtring, der die Ölversorgung der Kurbelwelle / des Pleuels sicherstellt. Das sind geschätze Teile-Kosten von ca. 70,- b. 90,- EUR.
Ich weiß nicht, welche mech. Kenntnisse du besitzt - aber das erneuern der 'mech.-Dichtung' u.d. Wellendichtrings setzt fundierte Kenntnisse vorraus (incl. einer Drehmaschine um sich Einpresswerkzeuge anzufertigen) (!)"


Mir ist nicht ganz klar, welche Teile damit gemeint sind. Ich vermute:
- Die Nr. 2 (mechansiche Dichtung) sein, die nicht mehr lieferbar ist udn von Tourmaxx kommt
- die Nr. 7 (Wellendichtring der Pumpenwelle)
Richtig? Aber: Was ist mit "Wellendichtring, der die Ölversorgung der Kurbelwelle / des Pleuels sicherstellt" gemeint?
- Dichtung Kupplungsdeckel und die Dichtungen für die Ölleitung sowie O-Ring WaPu ist klar.


Braucht man sonst noch was?
WaPu_NX.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von scrambler »

seltSam87 hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 10:45 am Was ist mit "Wellendichtring, der die Ölversorgung der Kurbelwelle / des Pleuels sicherstellt" gemeint?
Der versteckt sich im Ersatzteil Katalog auf dem Blatt Kupplung (nr 18 https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 0_8fde.gif) . Das Auspressen der Wapu Welle scheint recht schwierig zu sein, ohne Erwärmung des Deckels und eine Werkstattpresse kommt man wohl nicht weit viewtopic.php?f=4&t=1014&p=7887&hilit=k ... ckel#p7887.

Links auf dem Bild der Wellendichtring zur Kurbelwelle - man beachte die unterschiedliche Einbaurichtung der beiden Dichtringe ;) (passiert mir selbst immer wieder - erst den alten Dichtring raushebeln und hinterher rätseln, wie herum der neue rein gehört :roll: - u.a. deswegen mache ich von allem Bilder und dokumentiere in Forum)

Bild
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Danke Dir, Michael. Das ist wirklich hilfreich. Ich nehme jetzt erstmal den Kupplungsdeckel eines Ersatzmotors. Das Umpressen wird für uns hier kein Problem sein. Machen wir dann in Ruhe über den Winter um den Ersatzmotor wieder komplett zu haben. Den Wellendichtring Nr. 18 lass ich genau so wie er ist :D.

Ggf. reicht es mir ja sogar noch zum Treffen fertig zu werden. Will nicht mit tropfender Wasserpumpe fahren, sind immerhin ca. 600 bis 700 km mit der gemeinsamen Ausfahrt.

Grüße
Sam
Antworten