Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
- alper
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Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
Hallo,
ich wollte heute mal die Kühlflüssigkeit erneuern, weil ich ja nicht weiß, wie alt die schon ist. Kann ja mal nicht schaden und ist eigentlich kein Akt.
Jetzt stelle ich fest, daß da unterhalb der Ablaßschraube eine Öffnung im Gehäuse ist, aus der es etwas raussabbert. Laut WHB ist das eine "Inspektionsöffnung" und wenn da Kühlflüssigkeit austritt, soll die Gleitringdichtung der Wasserpumpe ersetzt werden. Beim Weiterlesen stelle ich leider fest, daß dazu dann auch der ganze Kupplungsdeckel runtermuß und diese Dichtung mit Spezialwerkzeug aus- bzw. eingepreßt wird. Puuh..., soviel wollte ich jetzt nicht schon wieder zerlegen.
Diese ganze Arbeit würde ich mir gerne sparen, deshalb meine Frage, ob ich den Streifen vielleicht einfach ignorieren kann? Oder sollte ich besser diese Dichtung tauschen, um keinen größeren Schaden zu provozieren? Bekomme ich diese Dichtung überhaupt noch?
Der schmierige Streifen aus Kühlflüssigkeit und Dreck ist vielleicht 5cm lang und hat es (noch) nicht in den Motorschutz geschafft.
LG
Jörg
ich wollte heute mal die Kühlflüssigkeit erneuern, weil ich ja nicht weiß, wie alt die schon ist. Kann ja mal nicht schaden und ist eigentlich kein Akt.
Jetzt stelle ich fest, daß da unterhalb der Ablaßschraube eine Öffnung im Gehäuse ist, aus der es etwas raussabbert. Laut WHB ist das eine "Inspektionsöffnung" und wenn da Kühlflüssigkeit austritt, soll die Gleitringdichtung der Wasserpumpe ersetzt werden. Beim Weiterlesen stelle ich leider fest, daß dazu dann auch der ganze Kupplungsdeckel runtermuß und diese Dichtung mit Spezialwerkzeug aus- bzw. eingepreßt wird. Puuh..., soviel wollte ich jetzt nicht schon wieder zerlegen.
Diese ganze Arbeit würde ich mir gerne sparen, deshalb meine Frage, ob ich den Streifen vielleicht einfach ignorieren kann? Oder sollte ich besser diese Dichtung tauschen, um keinen größeren Schaden zu provozieren? Bekomme ich diese Dichtung überhaupt noch?
Der schmierige Streifen aus Kühlflüssigkeit und Dreck ist vielleicht 5cm lang und hat es (noch) nicht in den Motorschutz geschafft.
LG
Jörg
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- alper
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
vielen Dank für Deine prompte und wahnsinnig ausführliche Antwort!Grundsätzlich mal 'keine Panik' - nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird(!)
Zuerst wäre mal wichtig, ob der Kühler beim Öffnen des Kühlerdeckels bis obenhin gefüllt war (?)
Sollte dies der Fall gewesen sein, dann würde ich die 'Blutspur' am Gehäusedeckel vermutl. erst mal ignorieren.
Du mußt dir die Kühlmittelpumpe ungefähr so vorstellen: auf der einen Seite ist das Kühlmittel und dies wird durch das Flügelrad der Pumpe bewegt - auf der Motorinneren Seite sitzt der Antrieb der Kühlmittelpumpe, dort ist das Motoröl.
Die Pumpenwelle zum Motorinneren ist mit einem üblichen Wellendichtring (Simmerring) abgedichtet- das ist im Motorenbau üblich und funktioniert seit Jahrzehnten zufriedenstellend.
Problematischer ist es die Pumpenwelle zu dem Kühlmittel hin abzudichten (!) Hier kommt eine sog. 'mechanische-Dichtung' zum Einsatz. Als eigentliche Dichtmittel sind zwei Keramik-Körper vorhanden, die mit einer Spiralfeder aufeinander gedrückt werden. Als Schmiermittel zw. den Keramik-Körpern fungiert das Kühlmittel (funktioniert wirklich !).
Zwischen der 'mechanischen Dichtung' und dem Wellendichtring zum Motorinneren ist ein Hohlraum bestehend. Von diesem Hohlraum ausgehend ist die ins Freie führende 'Inspektions-Öffnung'.
Der Konstrukteur hat mit dieser Öffnung erreicht, dass sowohl Undichtigkeiten an dem Wellendichtring als auch an der mech. Dichtung, durch austretendes Öl od. Kühlmittel erkannt werden (!)
(Wie bei Dir geschehen)
Es kursieren Gerüchte, dass besagte 'mech. Dichtung' nicht mehr lieferbar wäre - dem ist nicht so (!) Lediglich die Ersatzteil-Nr. hat sich mehrfach geändert (!)
Das letzte Honda-Modell bei dem eine solche 'mech.-Dichtung' verbaut ist, das wäre die 'Varadero 125' (XL125V). Die Kosten, die bei einer Erneuerung dieser 'mech.-Dichtung' anfallen, sind
aber erheblich (!) Du benötigst an Teilen: 'mech.-Dichtung' - Wellendichtring der Pumpenwelle - Dichtung des Kupplungs-Deckels - und wenn es mein Motor wäre, noch den Wellendichtring, der die Ölversorgung der Kurbelwelle / des Pleuels sicherstellt. Das sind geschätze Teile-Kosten von ca. 70,- b. 90,- EUR.
Ich weiß nicht, welche mech. Kenntnisse du besitzt - aber das erneuern der 'mech.-Dichtung' u.d. Wellendichtrings setzt fundierte Kenntnisse vorraus (incl. einer Drehmaschine um sich Einpresswerkzeuge anzufertigen) (!)
Ich habe vergangenen Winter schon mal eine solche Arbeit für ein Foren-Mitglied durchgeführt - sein Motor scheint immer noch dicht zu sein(Manchmal hat man halt Glück
)
Falls Du dich zu einem Austausch der 'mech.-Dichtung' entschließen solltest - ich würde diese Arbeit für dich durchführen. Bedingungen > ich verbaue nur 'original-Honda-Teile' und das Ganze müßte spätestens Anfang Februar über die Bühne gehen - danach beginnt für mich die Saison-und ich habe keine Zeit mehr für derartige Aktionen (!) (weitere info's d. PN)
Prüfe vor allem einmal (von Hand mit einem passenden Spiralbohrer, ob die Inspektionsöffnung 'frei' ist (!) Ich habe in einer Nixe mal permanent weiß/schaumiges Öl vorgefunden. Beim Zerlegen des Motors wurde ersichtlich, dass irgend ein Honk diese Inspektionsöffnung mit Silikon-Dichtmasse verschlossen hatte (!) Nach außen hin war alles schön dicht - das austretende Kühlmittel wurde dann durch den Wellendichtring der Pumpenwelle direkt ins Motoröl gedrückt- war offensichtlich eine 'Verkaufs-Reparatur (!)
Also: Der Kühler ist bis oben hin voll, somit ist wohl "ignorieren" die momentan beste, weil einfachste Option. Ich werde das Ganze mal die nächste Saison beobachten, ob und wie sich die "Blutspur" verändert. Sollte es schlimmer werden, dann komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich kenne zwar jemanden, wo ich auf eine Drehbank zugreifen könnte, aber solche Dinge, denen man nur mit Preßwerkzeugen beikommt, tausche ich ohne Not nur sehr ungerne.
Die Inspektionsöffnung ist im Übrigen komplett frei. Bei Fühlen mit einer Büroklammer hatte ich zwar einen leichten Ölfilm darauf, aber das ist wohl auch harmlos. Der Ölpegel jedenfalls ist weder gestiegen noch gesunken. Es schäumt auch nicht und riecht ganz normal.
Also kriegt die Nixe jetzt erstmal frische Kühlflüssigkeit und frisches Öl für die nächste Saison.
LG
Jörg
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
Das war ja dann wohl ichEnola Gay hat geschrieben: Ich habe vergangenen Winter schon mal eine solche Arbeit für ein Foren-Mitglied durchgeführt - sein Motor scheint immer noch dicht zu sein![]()


@ Jörg würde die Dichtung auch erstmal nur beoobachten - sollte dann doch ein Dichtungswechsel nötig sein und Herbert im Sommer keine Zeit haben kann ich dir mit einem kompletten Kupplungsdeckel (leihweise oder im Tausch) aushelfen.
Gruß, Michael
sauve qui peut
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
So, jetzt dachte ich schon, mich hats auch erwischt. nach einer kleinen Feiertagstour waren Kühlwasserspritzer auf dem Kupplungsdeckel zu sehen
Der kleine Kanal unterhalb der Öffnung war allerdings trocken - die Kühlflüssigkeit trat an der Ablasschraube aus, die wohl nicht richtig angezogen war - immer diese Vorbesitzer *hüstel*


Der kleine Kanal unterhalb der Öffnung war allerdings trocken - die Kühlflüssigkeit trat an der Ablasschraube aus, die wohl nicht richtig angezogen war - immer diese Vorbesitzer *hüstel*


sauve qui peut
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...inkontinent...
ich ha die Kleine gestern mal auf dem selbst gebauten Krankenbett-Hubgestell-Arbeitsplatz laufen lassen bis 2x der Lüfter angegangen ist.
klingt fein. nix besonderes.
außer: heute gesehen daß sie aus dem Loch vom Wasserpumpendeckel tropft...
so ein Mist!
klingt fein. nix besonderes.
außer: heute gesehen daß sie aus dem Loch vom Wasserpumpendeckel tropft...
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Re: ...inkontinent...
keine Panikdaleipi hat geschrieben: ↑Mo Mai 04, 2020 12:57 pm ich ha die Kleine gestern mal auf dem selbst gebauten Krankenbett-Hubgestell-Arbeitsplatz laufen lassen bis 2x der Lüfter angegangen ist.
klingt fein. nix besonderes.
außer: heute gesehen daß sie aus dem Loch vom Wasserpumpendeckel tropft...
so ein Mist!

sauve qui peut
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
tropft definitiv aus dem Überlaufloch!
sogar im Stand kommen da einige Tropfen raus.
ich denk nicht, daß ich mir das Ausdrücken von dem Teil zutraue...
sogar im Stand kommen da einige Tropfen raus.
ich denk nicht, daß ich mir das Ausdrücken von dem Teil zutraue...
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
So, mental auf Bastelei vorbereitet.
Schnucki angeworfen damit ich heißes Öl ablassen kann. Macht der Gewohnheit.
da tuckert sie dann so vor sich hin und .... geht aus. Reserve nötig? nix passiert. alle Schalter geprüft. nix passiert.
Zündfunke? jetzt eine meiner Lieblingssachen an der Kleinen: Tank runter. nach all den Jahren mit der RD07 ist das ein Spaß.
so, jetzt Zündstecker.... HÄH? Zündkabel nicht im Zündkerzensteker fest...??? wieder reingepopelt und: läuft.
mental note: das muß neu.
zurück zur eigentlichen Sache. Motor und seine Flüssigkeiten werden warm. mal richtig Drehzahl. OH, tröpfelt mehr. daß kann so aber nicht sein.
alles nochmal geprüft und: der untere Schlauch am Kühler war anscheinend nicht ausreichend fest. da kam was raus.
alles sauber gemacht. und: es rinnt ganz leicht aus der Inspektionsöffnung. naja, war ja so zu erwarten.
irgendwann rinnt aber nix mehr. und dann immer noch nicht. kann das ein Standproblem gewesen sein. ich hoffe es.
mal schaun ob bis morgen was genässt hat. dann nochmal laufen lassen und beobachten.
schön wär's ja schon wenn es das gewesen sein sollte.
Schnucki angeworfen damit ich heißes Öl ablassen kann. Macht der Gewohnheit.
da tuckert sie dann so vor sich hin und .... geht aus. Reserve nötig? nix passiert. alle Schalter geprüft. nix passiert.
Zündfunke? jetzt eine meiner Lieblingssachen an der Kleinen: Tank runter. nach all den Jahren mit der RD07 ist das ein Spaß.
so, jetzt Zündstecker.... HÄH? Zündkabel nicht im Zündkerzensteker fest...??? wieder reingepopelt und: läuft.
mental note: das muß neu.
zurück zur eigentlichen Sache. Motor und seine Flüssigkeiten werden warm. mal richtig Drehzahl. OH, tröpfelt mehr. daß kann so aber nicht sein.
alles nochmal geprüft und: der untere Schlauch am Kühler war anscheinend nicht ausreichend fest. da kam was raus.
alles sauber gemacht. und: es rinnt ganz leicht aus der Inspektionsöffnung. naja, war ja so zu erwarten.
irgendwann rinnt aber nix mehr. und dann immer noch nicht. kann das ein Standproblem gewesen sein. ich hoffe es.
mal schaun ob bis morgen was genässt hat. dann nochmal laufen lassen und beobachten.
schön wär's ja schon wenn es das gewesen sein sollte.
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
Naja,
Ein Standproblem ist es eigentlich nicht, da es sich aber um eine mechanische Dichtung handelt, könnte es bei laufendem Motor sein, das Undichtigkeiten abgebaut werden. Weiter kann es sein, dass das Kühlmittel die Undichtigkeit dichtgesetzt hat.
Alles möglich! Ich würde an deiner Stelle Kühlflüssigkeit vernünftig auffüllen und dann fahren und schauen ob der Verlust für dich ok Ist.
Sonnige Grüße
Stefan
Ein Standproblem ist es eigentlich nicht, da es sich aber um eine mechanische Dichtung handelt, könnte es bei laufendem Motor sein, das Undichtigkeiten abgebaut werden. Weiter kann es sein, dass das Kühlmittel die Undichtigkeit dichtgesetzt hat.
Alles möglich! Ich würde an deiner Stelle Kühlflüssigkeit vernünftig auffüllen und dann fahren und schauen ob der Verlust für dich ok Ist.
Sonnige Grüße
Stefan
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Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung
darauf wird's 'rauslaufen'