eine ganz entscheidende Frage für die Zukunft unserer Nixen ist es, ob sich die Kurbelwelle mit vertretbarem (und daher bezahlbarem Aufwand) reparieren läßt.
Die Kurbelwelle selbst ist kugelgelagert, diese Lager lassen sich also einfach ersetzen (OEM teuer, sind aber Standardlager viewtopic.php?t=2419). Anders sieht es bei den Pleuellagern aus - oben läuft der Kolbenbolzen direkt ohne Buchse im Pleuel, unten ist ein Rollenlager verbaut. Dabei handelt es sich um die typische Bauweise von japanischen Einzylindern, die aber erfahrungsgemäß jenseits der 100.000km irgendwann einmal verschlissen ist.
Leider hat Honda nie Pleuel oder Lager einzeln angeboten, und komplette Kurbelwellen sind in D ausverkauft - bei CMS sind noch drei für knapp 900€ verfügbar . Dadurch ist im Moment ein KW Schaden nicht wirtschaftlich reparierbar, gebrauchte Kurbelwellen mit niedriger Laufleistung sind kaum zu bekommen und einen Motor nur der Kurbelwelle wegen zu schlachten macht keinen Sinn.
Dabei hat sich bei meiner Motorüberholung herausgestellt, das der Rest sehr haltbar ist: die Nicasilbeschichtung des Zylinders z.b. scheint für mehrere 100.000km gut zu sein, auch das Getriebe hatte bei 105.000 noch kein Karies. Viel mehr als neue Pleuellager wird man also i.d.R. nicht brauchen.
Anfang dieser Woche tauchten in der Bucht Pleuel für die AX1/NX250 auf http://www.ebay.de/itm/171557910777?_tr ... EBIDX%3AIT - leider von einem chinesischen Anbieter. Das untere Rollenlager sollte man also vermutlich besser nicht verwenden, den Rest müßte man halt ausmessen, ob der Chinaman sich an die Toleranzen hält.
Ausgemessen:
Pleuel-Stärke = 18mm (D)
Durchm. unteres Pleuelauge = 38mm (A)
Durchm. oberes Pleuelauge = 17mm (B)
Durchm. Hubzapfen = 30mm (F)
Länge Hubzapfen = 60,4mm (G)
Länge Pleuel (mitte-mitte) = 112,5mm (C)
Die Abmessungen der Chinapleuel sind auf der Abbildung angegeben:
wie erwähnt, tauchen die Rollenlager des Pleuels in keinem Teilekatalog auf, nun habe ich aber herausgefunden, das es sie gibt: http://zsf-motorrad.de/product/40907|. Die ersatzteilnummer gibt es preis: 91105-KW3-003 - dieser Nadelkäfig der CLR125 stammt von der NX250 und die Nadeln sollten also auch passen.
Bleibt nur das nicht ganz kleine Problemchen, die Kurbelwelle zerstörungsfrei auseinander und wieder zusammen zu pressen. Anscheinend war damit ein Spezialbetrieb überfordert - aber das müßte doch zu schaffen sein (natürlich nicht von mir

Für den Fall, das die Chinapleuel nicht brauchbar wären käme noch ein Problem hinzu: das NX pleuel wird oben schmäler - damit ist ein Ausbuchsen nur schwer möglich. Es scheint aber jemand zu geben, der sowas kann, zumindest wurde ein solches ausgebuchstes Pleuel in einem Motor gefunden Gruß, Michael