Ölverbrauch MD25

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Ölverbrauch MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo Allemaal.

Habe ein grosses Vermuten das meine NiXe leider recht viel Öl verbraucht. Habe nach gut 1300 km beinahe 0,5 liter öl nachgekippt. Meine NiXe hatte voor 2 Jahren ein totaalausfall nachdem mein Motorradgarage der NiXe nach dem Ventilspiel einstellen die Steuerkette im Leerlauf übergespungen ist und beide Ventile krum waren. Inzwischen ist sie 17.000 km gelaufen. Habe keinen Ölaustritt am Motorblock entdecken können. Woran könnte de hohe Ölverbrauch liegen. Kaputte Kolbenringe? Dann müsste sie doch eigendlich beim Gasgeben schwarze Rauchwolken auspusten?. Nichts von dem Alles. Wer weiss Rat? Oder gibtmir die nötigen Fragen wie ich dem Ölverlust auf die Spur kommen kann.
Gruss

horst

Ps.: kommen beim Ölwechsel den die vollständige Ölmenge aus dem Block oder kann ich von ausgehen das ein bestimmmte Menge noch im Block bleibt?
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8236
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Ölverbrauch MD25

Beitrag von scrambler »

horstgrutering hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 11:48 pm Habe nach gut 1300 km beinahe 0,5 liter öl nachgekippt.
Hallo Horst,

das wären knapp 0,4l Öl auf 1000km - für einen Einzylinder wäre das noch nicht übermäßig viel, für eine NX250 aber mehr als üblich. Bei kaputten Kolbenringen würde sie noch viel mehr verbrauchen. Wahrscheinlich sind sie nur mehr als üblich verschlissen. Ich würde da nichts machen, aber öfter als üblich den Ölstand kontrollieren - spätestens nach 500km. Und den Ölstand immer auf max. halten.

Es kommt fast das ganze Öl aus dem Motorblock, wenn man auch den Ölfilter wechselt. Man kann noch ein bisschen die Nixe hin und her kippen, dann kommt noch der Rest aus der Ölwanne.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
horstgrutering
Beiträge: 53
Registriert: Do Jul 20, 2017 11:02 pm
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch MD25

Beitrag von horstgrutering »

Hallo Michael,

Schon mal vielen Dank für Deine ‘instant’ Antwort. Ja, im prinzip läuft sie wie der Teufel, nur eben das “öl” was mir Sorgen machte. Einfach akzeptieren und regelmässig beikippen :roll: .
Herzliche Grüsse ,

horst
;) horst

NX650 RD08
NX250 MD25
Antworten