Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
MichaelHH
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 3:20 pm

Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von MichaelHH »

Moin zusammen,

Prolog:
jetzt hab ich hier schon einiges gelesen und muss erstmal Danke sagen - es gab hier viele Hilfreiche Infos.
Wir haben vor einigen Wochen eine 1993er MD25 für meine bessere Hälfte gekauft. Aktuell steht sie etwas auseinander gepflückt in der Tiefgarage.
nx250.jpg
Zum defekten Federbein (ersetzt durch YSS, etwas tiefer als Serie) klagten die Vorbesitzer noch über hohen Spritverbrauch (>5L) - was mir etwas viel vor kam. Da die Sonderfertigung YSS Fahrwerk also rund 6 Wochen auf sich warten lies, hab ich dem Vergaser ein Ultraschallbad eingelassen. Neue Dichtung hier und da, sonst sah der eigentlich (für mein laienhaftes Wissen) ganz gut aus. Alle Einstellungen hab ich wieder so vorgenommen, wie sie waren. Die Maschine ist die letzten 5 Jahre irgendwas um die 5000km gefahren und hat die meiste Zeit wohl nur gestanden und nicht all zu viel Wartung erfahren. Dementsprechend war der Vergaser auch echt schon dankbar für eine Reinigung. Vergaser eingebaut, gestartet, sprang super an ... toll, dachte ich.

Nachdem ich dann voller Freude in Klamotten vorm Motorrad stand und losfahren wollte, ging sie beim ersten Gas-geben direkt auch wieder aus. Leider habe ich das nach Einbau des Vergasers nicht geprüft.


Folgendes Problem:
- Vorm Vergaser-Ausbau lieft sie gut (Probefahrt), sprang aber laut Vorbesitzer nicht so gut an und fraß viel Sprit.
- Vergaser ausgebaut und gereinigt. Alle Teile und Kanäle mit Druckluft verwöhnt. Dichtungen ersetzt. BP ist noch die alte, hat aber keine offensichtlichen Beschädigungen gehabt.
- Luftfilter sieht OK aus, bissl Fussel von dem Schaumstoff nebenan drauf, welches sich bereits zerelgt. Bekanntes Problem ....
- Die LLGS war 4 Umdrehungen raus (Werkseinstellung waren ja nur 2,5 oder 1,5, wenn ich das richtig gelesen hab?). Hab die jetzt auf 3 Umdrehungen - vielleicht ist das noch zuviel. Anderes Thema
- Anspringen tut sie Gut. Mit Choke läuft sie so bis 3200 rpm. Vielleicht auch noch etwas hoch. Das Video davon hab ich leider nicht mehr.
- Merke: Sie geht beim Warmlaufen wieder aus, wenn der Benzinhahn zu ist! :D
- Im Video sieht man, wie sie im Stand läuft. An sich gut.
-> Gebe ich langsam / sanft gas, dreht sie hoch.
-> Gebe ich etwas normaler Gas, Bockt sie (man hört auch ein .... Pusten/Schnaufen vom Motor in dem Moment), dann dreht sie aber hoch und zögert etwas beim Gas schließen, bevor sie runter geht.
-> Gebe ich schlagartig Gas, geht sie genau so schlagartig aus.

Videos:
https://youtu.be/hDd1o7oGuOw
https://youtu.be/GdhxWd-NG98


Nun hab ich schon viel gelesen und folgendes Probiert:
- Tank vom alten Sprit befreit und neuen eingelassen (vorm ersten mal einlaufen lassen nach der Vergaser-Reiningung - damit nicht gleich wieder die alte Plürre da rein kommt).
- Benzin-Fluss kontrolliert (Res/Fuel haben einen ordentlichen Mittelstrahl).
- Ansaugstutzen und Teils Vergaser bei Standgas ordentlich mit Wasser übergossen, um so ggf. Falschluft zu finden - keine Reaktion vom Motor dazu
- Nochmal diesen ominösen Feder-Beschleunigerpumpen-Choke-Einstellungs-Gaszug-Mechanismus begutachtet und ein Video davon gemacht.

Da fiel mir folgendes auf, als ich das mal langsam aufgenommen habe:
Der Betätiger-Hebel für die Beschleunigerpumpe (BP) setzt sich schnell auf den Stab der BP, jedoch drückt er die dann nicht runter sondern verharrt erstmal auf der Pumpe, während man den Gashahn weiter öffnet. Erst mit einer gewissen Öffnung des Gas fängt er scheinbar erst an die BP tatsächlich zu betätigen. Als hätte er nicht genug Kraft.
Ich meine da was davon gelesen zu haben, dass hier einige diese Feder die da im Video nicht zu sehen ist, aber oben an dem Hebel hängt, gekürzt haben, weil die zu Schwach war. Hab ich die evtl. beim Einbau ausgeleiert? Ist das hier das Mittel der Wahl um den Hebel zu mehr Potenz für die Betätigung der BP zu verschaffen?

Oder habt ihr total andere Vorschläge und ich bin absolut auf der falschen Spur?

Danke und viele Grüße aus Hamburg,
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von 88erDriver »

Hallo,
beim zweiten Video ist mir aufgefallen, dass der Choke-Zug sehr weit links sitzt.
download/file.php?id=10379&t=1
Vergasereinstellungen würde ich mal so stellen, wie der Hersteller das haben will.
Dann mess doch danach mal den Abstand zwischen Stößel Beschleunigerpumpe und dem Blech. (Beschleunigerpumpenspaltmaß)
Auch den Abstand zwischen Drehscheibe und Schraube (Chokespaltmaß)
download/file.php?id=10268&t=1
Und probier dann mal mit angeschraubtem Luftfilterdeckel aus.
Gruß, Thomas
MichaelHH
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 3:20 pm

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von MichaelHH »

Moin Thomas,
88erDriver hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 5:28 pm beim zweiten Video ist mir aufgefallen, dass der Choke-Zug sehr weit links sitzt.
Bedeutet, es sollte eigentlich weniger betätigen? Was ja zu der etwas erhöhten Choke Drehzahl passt (wenn ich ihn ganz rein mache). Würde ich auf jeden Fall im Anschluss an das eigentliche Problem nochmal einstellen.
88erDriver hat geschrieben: Mi Mai 19, 2021 5:28 pm Dann mess doch danach mal den Abstand zwischen Stößel Beschleunigerpumpe und dem Blech. (Beschleunigerpumpenspaltmaß)
Auch den Abstand zwischen Drehscheibe und Schraube (Chokespaltmaß)
Das mache ich morgen. Falls das Beschleunigerpumpenspaltmaß zu groß ist, werde ich's anpassen.
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von 88erDriver »

Wenn erstmal der Chokezug richtig in der Führung eingestellt ist, (siehe Bild im Link oben) dann kann man schauen,
in wie fern man die Schraube an der Drehscheibe noch justieren muß, damit die Drehzahl beim Kaltstart
zwischen 2.500 und 3.000 Umdrehungen liegt. 2.600 bis 2.700 Umdrehungen würde ich persönlich anpeilen.
Justierung der Drehzahl.jpg
Dann Gas halb aufdrehen und dann den Gasdrehgriff mit z.B. Kabelbinder in der Stellung am Lenker zusammen
mit Handbremshebel so fixieren. Mit z.B. einer Wasserpumpenzange die Schraube nach rechts rausdrücken und
anschließend kann man in 1/6 Schritten (Sechskantmutter halt) den Abstand zur Drehscheibe mit der Mutter
einstellen. (Bei mir 1,05mm) Glaub die Mutter rechts hat 7mm Schlüsselmaß. Danach die Zange lösen
und die Sechskantmutter sollte wieder hinter das Blech flippen. Das geht alles bei eingebautem Vergaser
ganz gut. Wenn du so auf 1mm bist, mal Kaltstart vornehmen zum Testen und ggf. nachjustieren, bis die
gewünschte Drehzahl erreicht wird.
Hoffe, ich hab es anschaulich erklärt.

Der Stößel der Beschleunigerpumpe kann auch etwas unter
0,5mm eingestellt sein. Ich hab glaub ich 0,35mm.

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaelHH
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 3:20 pm

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von MichaelHH »

Also ich hab nach einigem hin und her dann irgendwann den Vergaser ausgebaut und mal geguckt, wie es so aussieht, wenn die BP beim schnellen aufziehen in den Vergaser spritzt. Zumindest hätte ich das gerne, denn da tut sich überhaupt nichts. Die BP schein mir beim aufmachen der Schwimmerkammer und des BP Deckels aber irgendwie trocken. Dann habe ich nochmal alle Kanäle überprüft.

Die untere Platte an der BP hat zwei Löcher am Rand: Eins über die das Benzin von der Schwimmerkammer reinläuft und unter der Mitte der Membran in die BP Kammer einfließen kann. Das Zweite befördert das Benzin bei Hub der Membran nach oben zur Düse.
Der Kanal, in dem das Benzin in die Mitte der Kammer der BP fließen soll, scheint komplett dicht zu sein. Wenn die BP kein Benzin bekommt, würde das im Prinzip ja zu dem bei "Gas aufziehen stirbt sie" Symptomen passen. Morgen geht das Teil nochmal eine Runde ins Ultraschallbad. Mal sehen, obs hilft.

@Thomas: Ja, ich verstehe was du meinst und ich hab beim Ausbau auch gesehen, dass das Choke Kabel echt weit links hing. Ich behebe das beim Einbau...
MichaelHH
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 28, 2021 3:20 pm

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von MichaelHH »

Moin nochmal,

nach etwas Ersatzteilbeschaffung und gefummel läuft sie wieder. Kurze Probefahrt durch's Viertel war erfolgreich, "ausfahren" auf der Landstraße steht noch an - vielleicht am Wochenende.

Ersetzt habe ich jetzt den defekten BP Deckel. Die Membran der BP ist schon eher auf der harten Seite. Das konnte mit verringern des Abstands des BP "Tasters" und etwas härterer Feder aber scheinbar ausreichend kompensiert werden. Beim nächsten mal Zerlegen vom Vergaser kommt die wohl neu.
Den Vergaser noch etwas abgestimmt im Standgas (die Gemisch-Schraube ist echt ne Katastrophe!) und schon läuft sie. Choke ist noch nicht perfekt, aber dank Thomas Anleitung (Danke nochmal) wird das demnächst auch noch korrigiert :)

Viele der Info's hab ich hier in anderen Threads gefunden - vielen Dank nochmal dafür!

Grüße aus Hamburg
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: Stirbt bei Gasgeben ab, wenig gas Läuft.

Beitrag von 88erDriver »

Freut mich, dass es jetzt besser geworden ist.
Die Restabstimmung klappt dann auch noch ;)
Ich hab meine auch erst seit Ende Oktober 2020
und Ende April 2021 angemeldet.
Man ist immer froh, wenn man Tips bekommt.
Ging mir genau so ...
Lieben Gruß aus der Nordeifel,
Thomas
Antworten