NX springt nicht mehr an...

Was unsere Nixen antreibt
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo,
Ich habe meine NX vor einiger Zeit gebraucht gekauft.
Zu Zeitpunkt des Kaufs sprang die Kleine sehr schlecht an. Der Verkäufer betätigte den choke, startete ohne Erfolg. Erst mehrmaliges Gas geben hat dann irgendwann zum Erfolg geführt. Ich hab es darauf zurückgeführt das an den Tag minus 10 grad C hatte und das Motorrad im Freien stand.
Egal, zuhause in der Garage war es in Summe auch nicht besser. Choke ohne Funktion, anspringen war Glückssache, hat aber fast immer irgendwie geklappt.

Die Ursache für den Choke war schnell gefunden. Der Abstand zwischen der elliptischen Scheibe und dem Hebel war zur gross. Den habe ich dann lt. den Informationen hier im Forum eingestellt und dann ist das Motorrad tatsächlich einmal angesprungen und hat sich auch über den choke regeln lassen.

Seitdem sind ca. 3 Wochen vergangen, jetzt mehrmals probiert zu starten. Keine Erfolg. Nicht einmal das leichteste Anzeichen einer Zündung zu erkennen.

Also alles gecheckt:

-Kraftstoff ist vorhanden und steht am Vergaser an.
-Bremsenreiniger in den Ansaugkanal unter der Sitzbank gesprüht - keine Zündung
Tank abgebaut, Kerzenstecker vom Zündkabel abgedreht, an Masse gehalten - voller Zündfunke. Kerzenstecker wieder angebaut, Zündkerze eingesteckt und an Maße gelegt , gestartet - voller Zündfunke
-Zündkerze wieder eingebaut, Bremsenreiniger direkt in das Gitter hinter dem Luftfilter gesprüht und gleichzeitig gestartet- keine Zündung

Jetzt habe ich die CDI in Verdacht. Hoffe mal das es sich so verhält wie auf der Seite Nx250.de unter Tricks beschrieben und die CDI eben manchmal einen Funken liefert, bei eingebauter Kerze eben auch ggf. nicht.
Habe auf eBay bei Götz eine neue CDI bestellt. Allerdings soll diese neben der NX250 MD21/25 auch für die NX650/ NX 500, XR 650L passen.
Sie soll die Shindegrn CDIs CI554/ CI 554A ersetzen. Bei mir ist allerdings CI 548A verbaut.
Das macht mich etwas stutzig. Hat jemand Erfahrungen mit der Kompatibilität der CDI innerhalb der genannten Modelle?
Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten welche ich ggf übersehen habe?

Danke für eure Meinungen

Andi.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von scrambler »

Andinx62 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 4:17 pm Tank abgebaut, Kerzenstecker vom Zündkabel abgedreht, an Masse gehalten - voller Zündfunke. Kerzenstecker wieder angebaut, Zündkerze eingesteckt und an Maße gelegt , gestartet - voller Zündfunke
-Zündkerze wieder eingebaut, Bremsenreiniger direkt in das Gitter hinter dem Luftfilter gesprüht und gleichzeitig gestartet- keine Zündung
ja, klingt verdächtig nach CDI. Die Angaben der Götz CDI sind natürlich Mumpitz, das sind China Nachbauten für die NX650 viewtopic.php?f=5&t=6. Die originalen Shindengen sind im Zubehör noch erhältlich viewtopic.php?f=5&t=1131

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Borsti »

Ich jabe mir erst letzte woche eine sun gekauft für knapp über 70 euro. Hab den sun Aufkleber entfernt und es ist eine orginale shindegdeng ;) :lol: oder so.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo,
Danke für eure schnelle Antwort.

Ich werde zu Testzwecken erst einmal die Görtz CDI anstecken. Mal sehen ob die NX mit der neuen CDI überhaupt startet.
Falls ja, würde ich auch auf das Original wechseln wollen.
Ich schreib mal ob es geklappt hat.
Grüße
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Borsti »

Versuche mal die orginal cdi. Und zwar drücke den Stecker er mal ganz fest rein( wenn möglich beim testen auch). Dann schau nochmal nach ob du ein zündfunken hast bei meinen beiden nixen war es so jedoch habe ich trozdem die cdi getauscht..
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
So ist die CDI gekommen. Ist in der Tat die falsche. Viel zu groß.
Allerdings hab ich sie mal zur probe angesteckt. Moped springt nicht an.
Also alles wieder auf null und die alte original CDI angeschlossen.
Dann habe ich die zündspule durchgemessen. Alles ok und werte im Soll.
Dann den Zündkerzen Stecker ab, Kabel an Maße gehalten gestartet und ein super zündfunke.
Alles wieder zusammengebaut. Tank drauf, kraftstoffleotung angeschlossen. Gestartet- springt nicht an!!!
Ich könnte wahnsinnig werden.
Nochmal bremsenreiniger in das Gitter gesprüht, nicht die leiseste Zündung.
Was kann ich noch machen?
Wenn es die CDI wäre, dann hätte sie dich wenigstens mit der CDI der nx650 anspringen müssen, oder???
Danke und Gruß
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von scrambler »

Andinx62 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 5:28 pm Dann den Zündkerzen Stecker ab, Kabel an Maße gehalten gestartet und ein super zündfunke.
Hast du es schon mal mit einem neuen Zündkerzenstecker https://www.ebay.de/itm/231101506348?ha ... SwR6RaF5Zt probiert?
Andinx62 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 5:28 pm Wenn es die CDI wäre, dann hätte sie dich wenigstens mit der CDI der nx650 anspringen müssen, oder???
leider nein. Diese China CDIs können von Anfang an defekt sein. Würde ich sofort zurück schicken.

Kontrolliere noch mal alle Steckverbindungen, auch die unter der Sitzbank in dem kleinen Blechkasten ... und behandle mal den Killschalter ordentlich mit Kontaktspray und schalte den ein paar mal ein und aus. Wenn wirklich kein Defekt zu erkennen ist kann ich dir eine neue originale NX250 CDI zum Testen schicken - die könntest ggf. - wenns nicht an der CDI liegt - zurückschicken. Bis jetzt hat sie aber noch jeder behalten ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Garfield »

Dus hast geschrieben dass das motor einmal gelaufen hat. Wie ging dass ? Wie hat er gelaufen ?
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Den Killschalter habe ich schon vor Tagen geöffnet gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Auch alle Steckverbindungen, inkl. der im kleinen Kasten, sind bereits überprüft.
Zündspule, Kabel, Stecker durchgemessen- alles ok.

Anlasser dreht, Zündfunke ist, wie gesagt, stark und kräftig, zu sehen. Nur springt sie eben leider nicht an.

Also ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen! 👍🙏

Danke Andi

PS:Die CDI von Görtz geht auf alle Fälle zurück. Selbst wenn das Moped mit ihr angesprungen wäre, die ist viel zu groß.
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

@ Garfield

Also angesprungen ist sie. Allerdings vollkommen Honda untypisch musste ich ewig lange den Anlasser betätigen. Irgendwann ist sie dann gekommen.
Da der choke ohne Funktion war (Abstand zur einstellschraube zu groß) musste ich sie dann unter Gas halten. Wenn sie dann etwas warm war und das Standgas gehalten hat war es soweit ok. Wenn ich dann aber abgeschaltet habe und den warmen Motor wieder starten wollte, musste ich wieder „Orgeln“. Und das ist ja absolut unüblich. Normalerweise reicht es ja bei einem warmen Motor eine Millisekunde den Starter zu drücken.

Was eben irritierend ist, ist der Fakt das der Zündfunke eben, bei ausgebauter Kerze, vorhanden ist.
Nichtsdestotrotz ist es ja nachzulesen das dieses Phänomen bei einer defekten CDI durchaus auftritt.

Ich hoffe mal auf die neue Test CDI.

Danke und schönes Wochenende

Andi
Antworten