NX springt nicht mehr an...

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Borsti »

Was anderes wenn du ein paar mal georgelt hast wie sieht dann die Zündkerze aus. Ist sie nass?
Nicht das dein vergaser das Problem ist. Denn ich hatte mit meiner ersten nixe auch so ein problem nach richtigen zerlegen (alle Einzelteile) und saubern im Ultraschall ist meine dann selbst ohne choke sofort angesprungen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Moin, ja, die Kerze ist richtig nass. Also Kraftstoff ist da. Selbst wenn der Vergaser das Problem wäre, müsste sie ja mit Startpilot/ Bremsenreiniger im Ansaugtrakt anspringen.

Ich hoffe mal auf die CDI. Ansonsten kommt der vergaser als Nächstes raus.

Gruß Andi
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Borsti »

Dann wird es bestimmt die cdi sein.
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von 88erDriver »

Andinx62 hat geschrieben: Do Mai 06, 2021 4:17 pm Also alles gecheckt:
-Kraftstoff ist vorhanden und steht am Vergaser an.
Tank abgebaut, Kerzenstecker vom Zündkabel abgedreht, an Masse gehalten - voller Zündfunke. Kerzenstecker wieder angebaut, Zündkerze eingesteckt und an Maße gelegt , gestartet - voller Zündfunke
War bei mir auch so - das war vorgestern erst.
Sprit lief, andere rumliegende Kerze in Zündstecker gedrückt und an Zylinder gehalten: Zündfunke am Zylinder da.
Kerzenstecker wieder drauf. Beim Startversuch: Alles tut es, außer das der Motor anspringt.
CDI getauscht (hatte noch ne gebrauchte aus nem Teilepaket) - Motor springt sofort an.
Dabei muß ich sagen, dass meine CDI ab Juni 1993 verbaut war und gebraucht verbaut wurde.
(Hab dokumentierte Historie von meinem Moped.) Nach jetzt 12.000 weiteren km war es das.
Beim Vorbesitzer lief noch alles Problemfrei bis letzten Oktober.
Bei mir nicht. Nach gefahrenen ca. 35 km war Schluß. War ja klar! Ärger Ärger - aber nutzt ja nix.

Bei der CDI gibt es zwei Varianten:
Shindengen = funktionierende CDI :D
SchietDingen = defekte CDI :(

Gruß, Thomas
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
Hier mal ein kurzes Update.

Die neue CDI von Michael ist heute eingetroffen. Sofort angeschlossen. Moped springt nicht an. Kerze raus, an Masse gehalten. Super Zündfunke. Genau wie mit der alten CDI.

Egal, im nächsten Schritt den Vergaser ausgebaut. (Danke an Michael für die Beschreibung. Ging einigermaßen zügig).

Als der endlich draußen war, habe ich beim starten direkt Bremsenreiniger in dem Ansaugstutzen gesprüht. Hoffnung war natürlich das jetzt endlich was funkt. Aber nichts!!!

Den Vergaser hab ich geöffnet, total sauber, keinerlei Dreck oder Ablagerungen in der Schwimmerkammer. Haupt und Nebendüse rausgeschraubt, total sauber, alles clean und nicht verdreckt oder verstopft.

Bin also wirklich ratlos!

Hat jemand noch eine Idee? Mir gehen sie langsam aus. Kann es sein das ggf das Zündkabel, wenn mit Stecker aufgesteckt keinen Durchgang hat, wenn es aber abgezogen und mit Kerze an Masse gehalten wird Durchgang hat? Das ist mir eben nochmal durch den Kopf gegangen.

Danke Andi
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von 88erDriver »

Man kann natürlich Zündstecker einzeln und Zündspule einzeln mal durchmessen und den Zündkabel ersetzen.
Motorkillschalter hattest du glaub ich schon mit Kontaktspray bearbeitet. Hast du vielleicht an der Masse im Kabelbaum nen Wackler?
Stecker waren glaub ich auch schon alle mit Kontaktspray eingesumpft?
Motorkillschalter abklemmen und ohne den versuchen zu starten?
Sonst bleibt evtl. noch LiMa-Problem?
Ferndiagnose ist bischen schwierig ... hm :(
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von scrambler »

ok, mal ganz zurück auf Anfang. Zum Zünden brauchst du Luft, Benzin (frisch? oder alte Brühe?) und einen Zündfunken.
- der Luftfilter ist sauber, und nirgendwo im Ansaugschlauch oder anderswo findet sich ein Putzlappen oder dergleichen ;) Auch mal schauen, ob nix im Auspuff Endrohr steckt.
- die Düsen sind wirklich sauber? ein kleines Staubkörnchen in der Leerlaufdüse reicht schon. Mach mal Bilder von den Vergaser Teilen, evt. hat da der Vorbesitzer schon mal irgendwas vergessen oder falsch ausgetauscht. Wenn der Vergaser wieder eingebaut ist anhand der Ablassschraube probieren, ob genügend Benzin nachläuft.
- wenn es mit Kerzenstecker und Zündkerze an Masse immer einen stabilen Zündfunken hat kann es eigentlich nicht am Zündssystem liegen. Der Drehzahlmesser sollte beim Starten zucken. Schon mal die Batterie getestet bzw. eine Autobatterie drangehängt?
sauve qui peut
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von 88erDriver »

scrambler hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 7:32 am - Wenn der Vergaser wieder eingebaut ist anhand der Ablassschraube probieren, ob genügend Benzin nachläuft.
- wenn es mit Kerzenstecker und Zündkerze an Masse immer einen stabilen Zündfunken hat kann es eigentlich nicht am Zündssystem liegen. Der Drehzahlmesser sollte beim Starten zucken. Schon mal die Batterie getestet bzw. eine Autobatterie drangehängt?
Obwohl: ich hatte an meinem Moped an Masse einen Zündfunken. Fahrzeug sprang nicht an. Den Zündkabel zu erneuern wird nicht schaden.
Nach Tausch der CDI, Choke rein, Sprithahn auf und zweimal Gas geben vorm Start sprang sie sofort an - aber die CDI hast du ja schon gewechselt.
Die beiden Stecker der CDI sind richtig drauf?
Mit dem Vergaser hab ich es auch so gemacht wie Michael schreibt: Ablaßschräubchen auf und ein Glas druntergehalten,
dann on / Reserve / off mal alles gecheckt. Muß laufen. Wenn nicht, Tankdeckel ab und dann mal laufen lassen.
Überlaufschläuche und Luftschläuche vom Vergaser sind auch offen? Mal durchpusten.
Hast du aus dem dicken Schlauch mit dem Plastikstopfen unterm Motor mal den Sabber vom Reservoire/Restölsammler abgelassen?
Das kannst du mit dem selben Behälter machen, wenn du mit dem Benzinflußtest durch bist.
Wenn ich richtig verstanden habe, tut dein Moped alles, was es soll, außer anspringen.
Choke richtig eingestellt? download/file.php?id=10268&mode=view
Meist sind es die kleinen Dinge ... Viel Erfolg
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von DoppelNX »

den Killschalter würde ich auf jeden Fall genau überprüfen, nicht dass da ein Kabel durchgescheuert ist.

Gruß Harry
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1042
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Borsti »

Also meine vermutung ist sobald du dein Zündkabel auf die Kerze steckst du dein Zündkabel unterbrichst da möglicherweise ein bruch im kabel ist. Bzb das deine zündsule dann nicht mehr richtig funktioniert. Schau mal ob du vielleicht ein Riss in der Spule hast.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten