NX springt nicht mehr an...

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von 88erDriver »

Borsti hat geschrieben: Di Mai 11, 2021 4:48 pm Also meine vermutung ist sobald du dein Zündkabel auf die Kerze steckst du dein Zündkabel unterbrichst da möglicherweise ein bruch im kabel ist. Bzb das deine Zündspule dann nicht mehr richtig funktioniert. Schau mal ob du vielleicht ein Riss in der Spule hast.
Gruß Thorsten
Hab auch mal eine gepflastert bekommen beim Kerze auf Zündfunke Testen am Zylinder, weil der Zündkabel sich als Zitteraal rausgestellt hat.
Zieh jetzt meistens nen dicken Schweinslederhandschuh an :lol:
Thorstens Idee wäre mal zu überprüfen.

Gruß, Thomas
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
Danke für eure Tipps und Anregungen.
Wenn ich die Tage mal wieder in der Halle bin mache ich mal ein paar Bilder. Ist vielleicht eine gute Idee. Morgen muss ich erstmal zum impfen.

Bis dahin schon mal folgende Infos:

Sprit ist neu -Premium von Aral
Luftfilter ist neu, hab das Gitter hinter dem Filter ausgebaut. Schnorchel ist auch frei. Kein Lappen oder Schaumstoff
Vor dem Ausbau hab ich den vergaser mehrfach geleert, gefüllt und sogar mit Bremsenreiniger gespült. Hatte ich hier mal irgendwo gelesen
Bilder vom Vergaser mache ich dann umgehend.
Drehzahlmesser zickt bei einschalten der Zündung und beim Startvorgang

Die Vermutung mit dem Bruch im Zündkabel hatte ich auch schon mal gepostet. Besorge mir vorsorglich neues Kabel, Stecker und einen Verbinder für die Zündspule.

Nochmal zurück zum Killschalter. Hatte ich auseinander, mit Druckluft durchgeblasen und mit Kontaktspray großzügig bearbeitet.
Killschalter auf on: Anlasser dreht, Zündfunke ist da
Killschalter auf Off: Anlasser drücken, keine Reaktion, also so wie es sein soll.

Mal eine blöde Frage, kann der Killschalter, obwohl auf On, mit drehendem Anlasser und Zündfunke an der Kerze an Masse trotzdem eine Macke haben. Eigentlich ist das doch auszuschließen wenn er wie zuvor beschrieben arbeitet, oder ???

Danke und bis die Tage

Andi

Anbei zwei Bilder die ich zufällig auf dem Handy habe. Detailfotos kommen wie gesagt später
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DoppelNX
Beiträge: 36
Registriert: Fr Jun 12, 2020 5:48 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von DoppelNX »

"Mal eine blöde Frage, kann der Killschalter, obwohl auf On, mit drehendem Anlasser und Zündfunke an der Kerze an Masse trotzdem eine Macke haben. Eigentlich ist das doch auszuschließen wenn er wie zuvor beschrieben arbeitet, oder ???"

das passt so, er unterbricht ja die Zündung. Bei angescheuertem Kabel kanns mal gehen und mal nicht.

Gruß Harry
Benutzeravatar
88erDriver
Beiträge: 260
Registriert: Di Nov 03, 2020 1:34 pm
Wohnort: Hellenthal

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von 88erDriver »

Ich hatte es bei Regen (wohl bei einem anderen Moped) mal, dass ich mit dem Kill-Schalter das Moped ausschalten
wollte, es aber weiter lief.
Beim Auto hatte ich mal nen Kabelbrand. Wenn ich den Zündschlüssel zurückgedreht habe, lief das Auto so lange weiter,
bis ich auf die Fußbremse getreten hab. Wenn ich die Bremse getreten hab beim Zündschlüssel rumdrehen,
lief der Motor, bis ich die Fußbremse losließ. :lol:
Also verrückte Dinge und Ausnahmen gibt es immer wieder. :roll:
Teste mal Zündstecker und Zündspule durch und ersetz den Zündkabel. Denk an Borstis Kommentar!
Hoffentlich haste keine tote Maus im System :o
Gruß, Thomas
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,
Will mal ein kurzes Update zu meinem Problem geben.

Heute mal wieder angegriffen und dem Problem systematisch auf den Grund gegangen.

-Kompression geprüft , knappe 11 bar , sollte i.O. sein
- festgestellt das der ansaugstutzen
-Vergaser noch mal geöffnet, alles super clean, Düsen nochmal durchgeblasen und alles zusammengebaut
- dann neues Zündkabel und neuen Kerzenstecker an Zündspule angeschlossen
- Vergaser aufgesteckt, nicht angeschlossen, manuell Halbgas gegeben und Bremsenreiniger in den Schnorchel vom Luftfilter gesprüht, gestartet ..... und sie läuft !!!

War es also doch, wie bereits mehrfach vermutet, das Zündkabel oder der Stecker. Hätte ich mir die CDI und den Ausbau des vergasers sparen können:(.

Aber egal, die neue CDI behalte ich für weitere Notfälle.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit dem Gaszügen. Den Öffner als auch den Schließer konnte ich nur aushängen nachdem ich die Halterung am Vergaser gelöst habe. Beide Züge sind dermaßen eng und stramm eingefangen das ich nur diesen Weg gehen konnte.
Denke da hat jemand in der Vergangenheit mal nicht originalen Ersatz mit viel Gewalt verbaut.

Beide Züge sind nun ausgebaut. Hat jemand von euch die Länge(Länge der Hülle und Länge des Zuges) der beiden Original Züge ???
Würde mir helfen mich zu orientieren.

Danke und ich halte euch auf dem laufenden. Hier noch ein paar Bilder
CCFE7A55-FD79-4526-9B08-F8E6CE72E115.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von oilerblues »

Hallo Andi, ich habe mir mal zwei Gaszüge anfertigen lassen, siehe PDF's, da stehen alle Maße drauf.
Seilzug Öffner Honda NX 250 MD 25.pdf
Seilzug Schließer Honda NX 250 MD 25.pdf
Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Garfield »

Super das sie jetzt läuft !
Und jetzt weisst du auch sicher, das alle andere Teile in Ordnung sind und vorläufig kein Wartung brauchen, das ist auch was wert.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von daleipi »

oilerblues hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:15 pm Hallo Andi, ich habe mir mal zwei Gaszüge anfertigen lassen, siehe PDF's, da stehen alle Maße drauf. Seilzug Öffner Honda NX 250 MD 25.pdf Seilzug Schließer Honda NX 250 MD 25.pdf

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Otto
Otto,

hast Du die KOMPLETT anfertigen, oder bestehende abändern/verlängern lassen?

LG
stefan
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von oilerblues »

daleipi hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 4:47 pm
oilerblues hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 7:15 pm Hallo Andi, ich habe mir mal zwei Gaszüge anfertigen lassen, siehe PDF's, da stehen alle Maße drauf. Seilzug Öffner Honda NX 250 MD 25.pdf Seilzug Schließer Honda NX 250 MD 25.pdf

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß Otto
Otto,

hast Du die KOMPLETT anfertigen, oder bestehende abändern/verlängern lassen?

LG
stefan
Hallo, beim Kauf waren bei der Nixe die Seilzüge dran, aber das Seil vom Öffner gerissen und beim Schließer war kein Seil in der Hülle :lol: , außerdem war alles verrostet. Dann hab ich beiden Hüllen aufgehängt (die hatten das Original Maß, ich hab nichts verändert) und Tagelang mit Nähmaschinenöl geflutet, bis kein Rost mehr rauskam. Dann die Hüllen komplett, mit Verstellern an Bowdenzug 24 geschickt, Maße angegeben und die haben mir das gelötet, einwandfreie Arbeit. Beim Schließer sollte das Seil 5 mm länger sein als hier angegeben, war etwas eng bei der Montage.

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Andinx62
Beiträge: 18
Registriert: Di Feb 09, 2021 4:57 pm

Re: NX springt nicht mehr an...

Beitrag von Andinx62 »

Hallo zusammen,

So alles erledigt. Die kleine springt sofort mit choke an, nimmt sauber Gas an, der Leerlauf ist stabil.
Alles bestens. Danke für,eure Unterstützung und euch allen eine gutemund sichere Saison.

Danke Andi
Antworten