Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Bernix »

... oder doch nur 0.3 ?

Hallo zusammen,
das Thema Fußdichtung steht schon geraume Zeit bei unserer MD25 an. Jetzt sollen noch die fehlenden Pferdchen gefunden werden :roll:
Nach der Empfehlung von Herbert soll sie mit einer 0,3 mm Fußdichtung "rennen wie Schmidt´s Katze" ---Wir sind gespannt !
Zuerst muß aber noch ein Projekt aus dem Vorjahr fertig werden, es wird sich wieder mal ziehen !
Vorab ein Dankeschön an Herbert für die Schablone !


Post aus Hessen ;)
Schablone.jpg
Zuschnitt1.jpg
So viel Abfall, da blutet dem Schwaben das Herz :o
Zuschnitt2.jpg
Wenn es mal läuft ....
:lol:
Dichtung_fertig.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Bernix »

Hallo Bernd;

sehr Schön - das 'wird' 8-) ;
Der kreisrunde Ausschnitt könnte evtl. für die Ölpumpen-Dichtung reichen - die ist von Honda nicht mehr lieferbar ... ;
(einige wenige hatte Michael noch in Holland aufgetrieben - aber da ist sicher auch bald 'Ende_Gelände')
Die entsprechende Schablone könnte ich Dir schicken - jetzt wo Du dich 'Warm_Geschnitten' hast :lol: ;

vielen Dank für das Angebot. Nehme ich gerne an!

Grüße Bernd
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Jörg2404 »

Saubere Arbeit 👍

Kleiner Tipp für den Schwaben, die Reste kannst du mit Malerkrepp zusammen fügen, daß sieht man eh nicht mehr wenn's eingebaut ist ;) :lol:

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Bernix »

Jörg2404 hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 10:25 pm Saubere Arbeit 👍

Kleiner Tipp für den Schwaben, die Reste kannst du mit Malerkrepp zusammen fügen, daß sieht man eh nicht mehr wenn's eingebaut ist ;) :lol:

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für den Tipp, gut wenn man auf Expertenwissen zurückgreifen kann ;)
Es reicht schon rum !! :roll:
Welches Krepp kannst du empfehlen ? Der Unterschied im Klebstoff ist doch deutlich. Ich bevorzuge was mit lösemittelfreiem Kleber :lol: :lol:

Gruß bernix
20210324_110819.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von HRC »

Mal eine ganz doofe Frage: was hat es denn mit dieser Dichtung auf sich bzw. inwieweit beeinflusst sie die Motorleistung?
Staubteufelchen
Beiträge: 102
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Staubteufelchen »

Mit der Dicke der Zylinderfussdichtung hast du Einfluss auf die Verdichtung. Je dünner die Dichtung, desto höher die Verdichtung.

Gruß, Andreas
HRC

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von HRC »

Aber der Effekt müsste doch fast homöopathisch sein, wenn ich bei einen Hub von 65mm im Bereich von ein, zwei Zehntel mm ändere. Oder gibt es da irgendeine andere Auswirkung?
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 1:37 pm Aber der Effekt müsste doch fast homöopathisch sein, wenn ich bei einen Hub von 65mm im Bereich von ein, zwei Zehntel mm ändere. Oder gibt es da irgendeine andere Auswirkung?
Ja, man muß an die alternative Medizin glauben :ugeek:
Die Drosselversion hat eine 0,8 mm Fußdichtung, und Herbert ist der Mopedheilpraktiker meines Vertrauens :!:

In deinem Facharchiv im Bad sollte dazu doch etwas zu finden sein ;)

Sonnige Grüße von der Alb

BerniX
HRC

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von HRC »

In deinem Facharchiv im Bad sollte dazu doch etwas zu finden sein ;)
Ich befürchte, dass das Archiv nicht bis ins letzte Jahrtausend zurück reicht... ;)
Sonnige Grüße von der Alb
Grüße Zurück. Hier war es heute auch schön sonnig und am Nachmittag sogar mal halbwegs warm. Deshalb hat meine Frau den Junior mit der Raptor zum Coronatest gefahren.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Dichtung 3.0 - auf der Suche nach den Pferdchen ...

Beitrag von Jörg2404 »

vielen Dank für den Tipp, gut wenn man auf Expertenwissen zurückgreifen kann ;)

Hallo Bernd
hab ich gelacht :lol: :lol: :lol: über dein Bild....... aber die Bemerkung zum Verschnitt konnte ich mir nicht verkneifen

Gruß Jörg
Antworten