Backpulver die Erste

Was unsere Nixen antreibt
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Backpulver die Erste

Beitrag von oilerblues »

Hallo, der Vergaser ist versifft, die Leerlaufdüse zugewachsen, also konnte sie gar nicht anspringen. Da ich kein Ultraschallbad besitze, habe ich jetzt mal die Reinigung mit Backpulver versucht. Ein Liter Wasser, drei Tüten Backpulver, Teile rein und das ganze 2 Stunden bei 70 Grad ziehen lassen. Ich hab erst einmal Schwimmerkammer und zwei Deckel versucht, größer war meine Schüssel, die mir meine Frau zur Verfügung gestellt :) nicht. Auf den Küchenherd durfte ich damit nicht :( , aber ich habe eine uralte Kochplatte die ich sonst z.B. für das Anwärmen von Gehäusen bei Lagerwechseln nehme. Ich habe das Gefühl, das die Teile etwas dunkler geworden sind, aber sauber sind sie. Morgen kommt das Vergasergehäuse dran. Noch eine Frage: Ich bekomme den Sitz für das Schwimmernadelventil nicht raus, gibt es da einen Trick?

Gruß Otto
IMG_8264.JPG
IMG_8266.JPG
IMG_8267.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von Garfield »

Ich habe so etwas einmail gemacht mit einem 4-cylinder Krümmer, um den neuen Hitzefeste Lack ein zu brennen.
Unser backofen war den vorigen Tag neu geliefert und mit 90 Breite passte den Krümmer genau.

Der Dampf von den Lack auf den Krümmer war unglaublich. Meine Frau war sehr, sehr böse ...
(Wir sind noch verheiratet aber ich habe eine ganze Menge 'damage control' tun müssen ...)
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
HRC

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von HRC »

Eure Frauen sind ja wirklich leidensfähig. Wenn meine auf die Idee kommen würde, mit solchen Dingen bei irgendetwas, das mit Lebensmitteln zu tun hat, rumzumachen, würde ich ausrasten. Ich bin ja schon tierisch genervt, wenn sie für die Kinder Fischstäbchen im Backofen macht und dann nicht den Ofen saubermacht, so dass er dann, wenn ich am Samstag oder Sonntag morgen Brötchen backen will, nach Fett stinkt.
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von B-Marlin »

Ich hab ja jetzt ne alte Spülmaschine im Keller stehen; aber Früher.... :roll:

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von oilerblues »

Hallo, heute habe ich das Vergasergehäuse behandelt. Neue Rezeptur: 1 Liter Wasser, 2 Tüten Backpulver. Diesmal nur eine Stunde bruzzeln lassen bei 70 Grad, und siehe da, makelos sauber und nicht verfärbt. weniger ist manchmal mehr. Nun bin ich gespannt ob nach dem Zusammenbau jetzt alles funktioniert. Einen Keyster Repsatzt habe ich mir auch gegönnt. Da war leider eine 138er Hauptdüse drin, eine 140er muß ich mir noch besorgen.

Gruß Otto
IMG_8268.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von Jörg2404 »

Hallo Otto,
schön das es geklappt hat.
Ich wollte gestern noch was dazu schreiben aber nach 13 Stunden maloche ist es wieder mal nur beim lesen geblieben. :roll:
Wie du schon bemerkt hast, die Dosis macht's :D in der richtigen Dosierung kann man es auch als Abflussreiniger benutzen :shock:
Ich drücke die Daumen, daß er nach der Renovierung läuft.

Gruß Jörg
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von daleipi »

Otto,

ich find ja daß die dunklen Teile besser aussehen.





B-Marlin hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 9:58 am Ich hab ja jetzt ne alte Spülmaschine im Keller stehen; aber Früher.... :roll:

MfG
Andreas
will ich auch noch machen. dann einen selbstgebauten Einsatz rein um Flaschen zu spülen.
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von oilerblues »

Hallo, da ich bei der Nixe, wie auch bei all meinen letzten Motorrädern, einen Scottoiler anbauen will hab ich heute erst einmal den Anschluß für den Unterdruck angebaut (Gewinde M 5). Ich kann den Scottoiler nur empfehlen. Bei meiner letzten Ducati Multistrada hat der Kettensatzt 38.000 km gehalten, und das bei 150 PS. Ich baue mir dann immer eine Halterung daß das Kettenöl kurz hinter dem unteren Kettenschleifer von innen (!) auf die Kette tropft. Im Leerlauf bei laufendem Motor bis 120 zählen, dann sollte 1 Tropfen fallen. Die Kette darf nicht blank sein, nur mattschwarz. Und der Tropfen muß immer entweder auf den vorderen oder den hinteren O-Ring tropfen, nicht in der Mitte, dort wird es nur abgeschleudert. Das Öl verteilt sich dann von alleine gleichmäßig über die Glieder. Und den Anschluß hab ich schon mal in gleicher Weise an den Vergaser einer Suzuki GN 250 montiert, hat super funktioniert.

Gruß Otto
IMG_8270.JPG
IMG_6736.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von oilerblues »

Hallo, jetzt hab ich endlich alle Teile beisammen, um den Vergaser wieder zusammen zu bauen. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die beiden kleinen Federn auf dem Foto bereiten mir Kopfzerbrechen. die größere kommt m.E. an den Hebel der Beschleunigerpumpe, aber wo gehört die kleine hin. Kann jemand helfen, vielleicht mit Foto ?

Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Benutzeravatar
oilerblues
Beiträge: 278
Registriert: Mo Jul 27, 2020 4:06 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Backpulver die Erste

Beitrag von oilerblues »

Auf dem dritten Bild ist zu sehen wie die Feder montiert wird,

Hallo Herbert, danke, jetzt weiß ich schon mal, wie die größere Feder eingehängt wird. Für die kleinere Feder hab ich jetzt am Umlenkhebel eine Nut gefunden, da wird die Feder wohl eingehängt. Am Gegenstück am Gasschieber ist keine Nut, aber das hält dann wohl auch so, oder ?

Gruß Otto
Honda NX 250, Honda SLR 650, BMW X-Country
Antworten