Dichtring Kühlwasserrohr NX250

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Dichtring Kühlwasserrohr NX250

Beitrag von scrambler »

DoppelNX hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:21 pm Die zweite Frage betrifft den O-Ring zwischen Kühlerrohr und/im Ansaugstutzen 91315-MF2-711. Der meinige sieht schon etwas rampuniert aus, ist aber nicht ganz durchgerissen. Den Ring als neues Originalerstzteil gibt es wohl nicht mehr.

etwas verspätet :roll: - die MD25 hat einen "verbesserten" O-ring und der ist noch lieferbar (ersatzteilnummer siehe Bild :D ) Da wurde anscheinend vergessen, den rückwirkend für die MD21 zu listen - Kühlrohr/Ansaugstutzen sind ja identisch, es gibt also keinen Grund, warum der nicht passen sollte.
NX250 Kühlrohr Dichtung.jpg
Warum mir das gerade jetzt einfällt - habe bei meiner Nixe einen äusserst verdächtigen roten Tropfen auf dem Anlasser gesehen ... Verursacher könnte gerade dieser O-Ring sein.
Der Verdacht hat sich nun erhärtet :shock: Muss ich wohl doch mal den 31 Jahre alten Dichtring austauschen -Schweinerei. Fast ein Fall für den Wut Thread :)
NX250 Dichtringe Ansaugstutzen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250

Beitrag von daleipi »

den wievielten Kühlerdeckel hast Du denn schon drin?
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Mo Sep 14, 2020 5:45 pm den wievielten Kühlerdeckel hast Du denn schon drin?
die ersten 20 Jahre nur einer ;) . Dann kamen die versuche mit dem Kühlerthermometer.
Hallo Michael;
fährst Du immer noch mit dem China-Kühlerdeckel mit dem Spielzeug-Thermometer drin herum ? ? ?
Versuche mal einen 'Neuen-Originalen' Kühlerdeckelt
hatte ich doch schon ;) Um den geringen Kühlwasserverlust (so alle 1000km mußte nachgefüllt werden) habe ich zuerst einen neuen OEM Kühlerdeckel montiert. Hatte aber nichts gebracht - auch nicht der Austausch des Kühlers. War halt doch anscheinend dieser Dichtring.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250

Beitrag von scrambler »

so, den Dichtring beim Bikeshop bestellt - dort kostet er zwar ein paar Euro mehr (ruinös), dafür bekommt man ihn auch schon nach einer Woche ;)
Zuerst das Kühlwasser ablassen - mal wieder. Hatte ich ja erst neulich beim Kühlertausch machen müssen. Übrigens: beim arbeiten am Kühlsystem wird meist der Motorblock mit Kühlwasser voll gekleckert. Daher dampfstrahlt man besser hinterher den Motor - sonst sorgt das Kühlwasser, das an den unmöglichsten Stellen wieder zum Vorschein kommt, für Irritationen und man stellt die Dichtheit des Systems unnötig in Frage :D .

Bild

Zum Lösen des Rohr muss nur die Schraube rechts oben am Ansaugstutzen gelöst werden. Dann kann es herausgezogen werden - sitzt es fest, nicht wackeln. Sonst wird der Sitz aufgeweitet - besser drehen und ziehen.

Bild

Der neue Ring ist tatsächlich nur ein einfacher O-Ring, anstelle des ursprünglich doppellippigen Rings. Aber hauptsache, das hält dicht.

Bild

Auf einer ersten Probefahrt war schon mal alles dicht - keine rote Suppe am Zylinderfuss :)
Um herauszufinden, ob es nun auch wirklich 100% dicht ist wie üblich den Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter markiert. Auch nach 1000km darf da nichts fehlen.
NX250 Kühlrohr O-ring_4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten