Der Verdacht hat sich nun erhärtet Muss ich wohl doch mal den 31 Jahre alten Dichtring austauschen -Schweinerei. Fast ein Fall für den Wut Thread
etwas verspätet - die MD25 hat einen "verbesserten" O-ring und der ist noch lieferbar (ersatzteilnummer siehe Bild ) Da wurde anscheinend vergessen, den rückwirkend für die MD21 zu listen - Kühlrohr/Ansaugstutzen sind ja identisch, es gibt also keinen Grund, warum der nicht passen sollte. Warum mir das gerade jetzt einfällt - habe bei meiner Nixe einen äusserst verdächtigen roten Tropfen auf dem Anlasser gesehen ... Verursacher könnte gerade dieser O-Ring sein.
Dichtring Kühlwasserrohr NX250
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8238
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Dichtring Kühlwasserrohr NX250
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
-
- Beiträge: 754
- Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm
Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250
den wievielten Kühlerdeckel hast Du denn schon drin?
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8238
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250
die ersten 20 Jahre nur einer . Dann kamen die versuche mit dem Kühlerthermometer.
hatte ich doch schon Um den geringen Kühlwasserverlust (so alle 1000km mußte nachgefüllt werden) habe ich zuerst einen neuen OEM Kühlerdeckel montiert. Hatte aber nichts gebracht - auch nicht der Austausch des Kühlers. War halt doch anscheinend dieser Dichtring.Hallo Michael;
fährst Du immer noch mit dem China-Kühlerdeckel mit dem Spielzeug-Thermometer drin herum ? ? ?
Versuche mal einen 'Neuen-Originalen' Kühlerdeckelt
sauve qui peut
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8238
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Dichtring Kühlwasserrohr NX250
so, den Dichtring beim Bikeshop bestellt - dort kostet er zwar ein paar Euro mehr (ruinös), dafür bekommt man ihn auch schon nach einer Woche
Zuerst das Kühlwasser ablassen - mal wieder. Hatte ich ja erst neulich beim Kühlertausch machen müssen. Übrigens: beim arbeiten am Kühlsystem wird meist der Motorblock mit Kühlwasser voll gekleckert. Daher dampfstrahlt man besser hinterher den Motor - sonst sorgt das Kühlwasser, das an den unmöglichsten Stellen wieder zum Vorschein kommt, für Irritationen und man stellt die Dichtheit des Systems unnötig in Frage .
Zum Lösen des Rohr muss nur die Schraube rechts oben am Ansaugstutzen gelöst werden. Dann kann es herausgezogen werden - sitzt es fest, nicht wackeln. Sonst wird der Sitz aufgeweitet - besser drehen und ziehen.
Der neue Ring ist tatsächlich nur ein einfacher O-Ring, anstelle des ursprünglich doppellippigen Rings. Aber hauptsache, das hält dicht.
Auf einer ersten Probefahrt war schon mal alles dicht - keine rote Suppe am Zylinderfuss
Um herauszufinden, ob es nun auch wirklich 100% dicht ist wie üblich den Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter markiert. Auch nach 1000km darf da nichts fehlen.
Zuerst das Kühlwasser ablassen - mal wieder. Hatte ich ja erst neulich beim Kühlertausch machen müssen. Übrigens: beim arbeiten am Kühlsystem wird meist der Motorblock mit Kühlwasser voll gekleckert. Daher dampfstrahlt man besser hinterher den Motor - sonst sorgt das Kühlwasser, das an den unmöglichsten Stellen wieder zum Vorschein kommt, für Irritationen und man stellt die Dichtheit des Systems unnötig in Frage .
Zum Lösen des Rohr muss nur die Schraube rechts oben am Ansaugstutzen gelöst werden. Dann kann es herausgezogen werden - sitzt es fest, nicht wackeln. Sonst wird der Sitz aufgeweitet - besser drehen und ziehen.
Der neue Ring ist tatsächlich nur ein einfacher O-Ring, anstelle des ursprünglich doppellippigen Rings. Aber hauptsache, das hält dicht.
Auf einer ersten Probefahrt war schon mal alles dicht - keine rote Suppe am Zylinderfuss
Um herauszufinden, ob es nun auch wirklich 100% dicht ist wie üblich den Flüssigkeitsstand am Ausgleichsbehälter markiert. Auch nach 1000km darf da nichts fehlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut