Temperaturleuchte brennt

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Tobi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:45 am

Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Tobi »

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem ein Problem mit der Temperatur hatte bei meiner NX, hab ich hier im Forum wieder viel nützliches gelesen was mir geholfen hat. Habe gedacht ich schreib jetzt auch mal wieder was rein, vielleicht hilfts dem ein oder anderen auch.

Bin vor kurzem nach Stuttgart reingefahren als es sehr heiß war. Den Kessel runtergerollt und den Autos hinterhergetuckert. Im Kessel angekommen hat kurz bevor ich am Ziel war die Temp. LED rot geleuchtet. Bin gleich rausgefahren. Der Lüfter lief nur einmal kurz an. Maschine war "gefühlt" auch wirklich sehr heiß. Nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder heimgefahren und dann hatte ich erst ein "glimmen" auf der LED dann irgendwann ein Rotes Leuchten im Takt vom Blinker. War dann sehr verunsichert und bin auch zweimal rausgefahren um die Maschine nicht zu heiß werden zu lassen.

Da ich hier im Forum gelesen habe, das die Temperatur Leuchte so gut wie nie angeht, war ich Ratlos. Den Lüfter habe ich auch erst zweimal laufen sehen und immer nur relativ kurz.

Habe dann angefangen verschiedene Dinge zu testen und zu tauschen.

Jeweils Thermoschalter am Kühler und Thermofühler am Zylinderkopf Kabel abgezogen und gegen Masse. LED leuchtet bzw. Lüfter läuft an ->i.O.
Kühlflüssigkeit getauscht, da es eh Zeit war (neue Flüssigkeit Motul Motocool Hybrid Tech, gelbe Flüssigkeit). Original Honda Kühlflüssigkeitsdeckel überprüft ->Kein Verschleiß feststellbar->trotzdem so einen China Deckel mit Temp.Anzeige bestellt :)
Thermoschalter am Kühler getauscht (siehe Bild). Von Koso eine Temperaturanzeige nachgerüstet mit neuem Thermogeber für den Zylinderkopf (dabei habe ich festgestellt das ganz klare, neue Kühlflüssigkeit hinterm Thermostat war, das Thermostat sollte also "aufgemacht" haben oder??). Beim Ausbau des Thermogebers ist mir schon die Isolierung zerbröckelt und die Spitze war auch etwas verbogen.

Wenn ich jetzt starte und die NX läuft ne Weile, geht die Temp. kontinuierlich hoch. Hab dann etwas "nachgeholfen" und bei 97°grad ist der Lüfter angegangen und hat auch ne Weile geblasen bis die Temperatur wieder runtergegangen ist auf 95°grad ca..

Eine längere Testfahrt steht noch aus.

Inwieweit beeinflußt der Vergaser die Temperatur vom System? Habe schon viel probiert, mit dem Hebelarm der Bepu. Habe aber trotzdem schlechtes Anspringverhalten bei niedrigeren Temperaturen und immer noch kein optimales verhalten beim Ruckartig gasgeben. Habe gesehen das der Vergaser nicht ganz in der Nut am Zylinder eingesteckt war und hab mich schon gefreut das ich ein potentiellen Fehler gefunden habe. Hab das behoben, hat aber leider auch nix gebracht. Muss wohl auch noch ein bisschen rumprobieren mit der Gemischregulierschraube.

So, jetzt ist es doch wieder ein Aufsatz geworden. Großes Lob an das Forum hier und die Experten. Ist mir immer wieder eine große Hilfe!! Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von scrambler »

ich hatte vor geraumer Zeit ebenfalls vermeintl. Probleme mit der Motor-Temperatur - ich habe ebenfalls mit Lüfterschalter und Thermostat herum-experimentiert - letztendlich habe ich damals den Thermostaten einfach ausgebaut und an dessen Stelle einfach einen passenden O-Ring eingesetzt. Ich fahre allerdings mit meiner NiXe nicht im Winter-Betrieb - und halte mich weiterhin für erfahren genug, abzuschätzen nach welcher Fahrstrecke ich 'Feuer_Frei' geben kann 8-) .
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Überhitzungen gehabt - ok, einen Kühler-Deckel musste ich vergangenes Jahr noch erneuern, aber das ist wie bereits geschrieben, ein Verschleiß-Teil.

Der Vergaser hat - anders als bei 2-Takt Motoren - keine, oder nur sehr geringe Auswirkungen auf die Motor-Temperatur (!)
Wohl aber auf das Laufverhalten deines Motors, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das vorliegende Problem mit der Einstellung der LLGS behoben werden kann ;) ;



hast du kontrolliert, ob Kühlwasser im Kühler oder Ausgleichsbehälter fehlte? Meist ist eine Überhitzung auf Kühlmittelverlust am Kühlerdeckel oder am Ausgleichsbehälter/Schläuche zurückzuführen. Das Glimmen / taktweise leuchten der Anzeige ist allerdings merkwürdig - könnte tatsächlich ein defekter Sensor sein?
sauve qui peut
Tobi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:45 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Tobi »

Also Kühlflüssigkeit hat keines gefehlt! Das habe ich nachgeschaut. Ab welcher Temperatur kommt denn nochmal die Temperaturwarnung? Ich glaub mittlerweile es war wirklich der Lüfterbimetallschalter der nicht geschaltet hat und das es dann wirklich etwas zu heiß geworden ist.
Tobi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:45 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Tobi »

Hallo Tobi;

ich habe ebenfalls mit Lüfterschalter und Thermostat herum-experimentiert - letztendlich habe ich damals den Thermostaten einfach ausgebaut und an dessen Stelle einfach einen passenden O-Ring eingesetzt.
Ich hab mich auch gefragt ob das Thermostat überhaupt durchschaltet. Habe dann aber gesehen als ich den neuen Temperatursensor eingebaut habe, das ganz frische Kühlflüssigkeit rausgekommen ist. Da der Sensor hinter dem Thermostat liegt müsste es ja durchgeschalten haben...(die alte Flüssigkeit war schon eher Dunkelgrün :lol: )
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von scrambler »

Tobi hat geschrieben: Mi Aug 19, 2020 9:57 am Also Kühlflüssigkeit hat keines gefehlt! Das habe ich nachgeschaut. Ab welcher Temperatur kommt denn nochmal die Temperaturwarnung? Ich glaub mittlerweile es war wirklich der Lüfterbimetallschalter der nicht geschaltet hat und das es dann wirklich etwas zu heiß geworden ist.
Mit dem Koso bist du ja jetzt auf der sicheren Seite und siehst, ob es tatsächlich zu heiss wird. Wie hast du den Koso denn angeschlossen, mit einem T-Stück am Kühlschlauch? Ein Bericht (montage etc.) über den Koso wäre interessant - bisher habe ich nur den Trailtech ausprobiert.
sauve qui peut
Tobi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:45 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Tobi »

Der Koso-Temperaturfühler (ist im Set mitgeliefert, ca. 35€) ist auf dem dritten Bild zu sehen und ersetzt praktisch den alten original Temperaturfühler der zu Warn-LED geht. Die T-Stücke habe ich mir auch überlegt. Ich wollte aber keine Schläuche kürzen etc.. Elektrisch habe ich die Anzeige angeschlossen auf höhe der CDI (Es ist auch ein verlängerungskabel für den Sensor dabei). Hab die Spannung mit einer mitgelieferte Klemme abgegriffen beim Kabel was von der Zündung zurückgeht. Ich bin jetzt zweimal ca. ne halbe Stunde gefahren und war auf der schnellstraße nie über 80° im Stop-go in der Stadt mal knapp über 90°. Das war bisher die Beobachtung, wobei es auch nicht mehr so heiß war wie die Wochen davor. Grüße
Tobi
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 18, 2018 10:45 am

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Tobi »

Ich beobachte jetzt mal bei den nächsten Fahrten wie sich die Temperatur verhält. Ich habe zusätzlich noch einen China Deckel (1.3bar) bestellt, um auf dem Kühler auch noch die Temperatur zu sehen. Wenn jetzt alles passt dann Super :D ansonsten muss ich wohl echt den Vergaser rausmachen um ans Thermostat zu kommen. Grüße
Rolf
Beiträge: 67
Registriert: Mi Mär 19, 2014 1:58 pm

Re: Temperaturleuchte brennt

Beitrag von Rolf »

Hallo Tobi,

hatte ich auch schon, war die Dichtigkeit des Kühlerdeckels oben.
Seitlich ist eine kleine Fixierschraube, die hatte wohl jemand übersehen und mit Gewalt versucht den Deckel zu Öffnen.

Alles etwas gerichtet und Ruhe war.

Gruß
Rolf
Antworten