Drehzahl bleibt hängen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Borsti »

Leute ich bräuchte einmal eure Meinung.
An meiner 250er bleibt nach den gas gebe immer die drehzahl bei ca 2600 u/min hängen und geht nur langsam wieder runter. Vergaser wurde schon einige mal gereinigt und eingestellt, bedüsung sind orginal Honda Teile.
Außerdem habe ich noch immer das Temperatur problem, sie wird sehr warm und der Lüfter geht immer an.
Wäre es möglich weil der vorbesitzer den Ansaugstutzen aufgebohrt hat? Denn meine ist die 17ps Version.
Eigentlich wollte ich sie nach Marisfeld verkaufen weil sie mir zu klein ist aber eigentlich könnte sie auch meine Frau nehmen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Staubteufelchen
Beiträge: 101
Registriert: So Jun 14, 2020 4:03 pm

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Borsti,

vielleicht zieht sie Nebenluft am Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser. Wenn du den Motor startest und dann diesen Bereich mit Startpilot/Bremsenreiniger o. ä. einsprühst und sich dann die Drehzahl verändert, hast du dort eine Undichtigkeit. Als Nebeneffekt läuft die Kleine zu mager = heiss und der Lüfter springt häufiger an als sonst.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Borsti »

Das ist ok habe ich schon versucht.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Di Jul 21, 2020 8:15 am Leute ich bräuchte einmal eure Meinung.
An meiner 250er bleibt nach den gas gebe immer die drehzahl bei ca 2600 u/min hängen und geht nur langsam wieder runter. Vergaser wurde schon einige mal gereinigt und eingestellt, bedüsung sind orginal Honda Teile.
Außerdem habe ich noch immer das Temperatur problem, sie wird sehr warm und der Lüfter geht immer an.
Hi Thorsten,

nur ganz kurz (eigentlich habe ich schon Feierabend - morgen mehr ;) - hat denn auch die rote Lampe geleuchtet? Falls nicht, könnte es auch nur der Thermoschalter für den Lüfter sein (viewtopic.php?f=5&t=1921).
Der offene Ansaugstutzen jedenfalls ist nicht der Verursacher, die 17 PS hatten ja sogar größere Hauptdüsen.
Wenn die Drehzahl nicht runter geht klingt das sehr nach zu fetter Abstimmung. Sind das denn wirklich die orginalen "Honda" Düsen? Evt. hat da der Vorbesitzer wegen Überhitzung schon fetter bedüst.

Gruß, Michael
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Borsti »

Nein Michael ich habe die Düsen selber gekauft und eingebaut.
Die Rote lampe hat noch nie gebrannt.
Ich glaube ich habe aber doch eine undichte stelle, als ich heute mal alles mit bremsenreiniger abgesprüht hatte ist die drehzahl gestiegen. Nachdem ich den Ansaugstutzen abgebaut hatte hab ich provisorisch ihn mal mit motorendichtmasse eingeschmiert und siehe da es war schon etwas besser.
Ein neuer Ansaugstutzen ist aber schon unterwegs mal sehen wie es dann ist.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von scrambler »

Hi,

zum Thermoschalter habe ich hier was zusammengetragen (viewtopic.php?f=5&t=1921) Was bei Überhitzungsproblemen nie schaden kann - den Flüssigkeitsstand im Überlaufbehälter (am besten markieren) genau beobachten. Am besten mal eine Tankfüllung lang Vollgas :) und dann nach dem Abkühlen kontrollieren. Fehlt Flüssigkeit ist was am Kühlsystem undicht (meist der Kühlerdecke).

Wenn wirklich alles orginal am Vergaser ist, dicht ist und richtig eingestellt (leerlaufgemischschraube, Beschleunigerpumpe) bleibt noch eine Möglichkeit. Stand das Motorrad vorher ein paar Jahre? Dann können die feinen Kanäle des Leerlaufsystems zugesetzt sein, was man selbst mit Ultraschallreinigung kaum noch rausbekommt. Man bekommt dann zwar noch einen stabilen Leerlauf hin, in dem man einfach die Leerlaufdrehzahl erhöht aber nach dem Gaswegnehmen sinkt dann die Leerlaufdrehzahl nur sehr langsam.
Borsti hat geschrieben: Mi Jul 22, 2020 12:02 am Ein neuer Ansaugstutzen ist aber schon unterwegs mal sehen wie es dann ist.
Nanu, wo hast du den denn her? Ausser in meinem Lager gibt es keine neuen mehr ;) . Die aus China passen jedenfalls nicht.
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Borsti »

hast Du schon mal geprüft, ob die 'rote Lampe' überhaupt funktioniert (?)
(einfach das Kabel links am Zyl.-Kopf abziehen und bei eingesch. Zündung auf Masse halten)

wenn Du den neuen Ansaugstutzen montierst, dann achte darauf, dass du die Bohrung im Thermostat 'nach oben' ausrichtest (ansonsten kann sich im Zyl.-Kopf eine Luftblase bilden).
Es schadet auch absolut nicht, wenn Du die angesprochene Bohrung etwas vergrößerst;


Alles klar ich werde das alles überprüfen.

Michael auch ich habe beziehungen 😉 bei denen ich noch etwas bekommen kann.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1041
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: Drehzahl bleibt hängen

Beitrag von Borsti »

So in der pause schnell getestet. Das licht funktioniert.
Der Lüfter läuft einwandfrei undschaltet auch ab.
Gruß
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten