Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Was unsere Nixen antreibt
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Beitrag von Eckart »

Halloo!
Weiss das jemand?
Meine nx250md21 braucht neues bzw gebrauchtes Getriebe...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von scrambler »

Eckart hat geschrieben: Do Jul 16, 2020 6:00 pm Halloo!
Weiss das jemand?
Meine nx250md21 braucht neues bzw gebrauchtes Getriebe...
Hallo Eckart,

erst mal willkommen hier im Forum ;) . Habe deine Anfrage mal hierher verschoben, denn sie paßt hier besser rein.
Die Getriebe sind identisch, können also ausgetauscht werden. Was ist denn passiert? Normalerweise halten die ewig ...

Gruß, Michael
sauve qui peut
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Hallo Michael,
Erste mal, dass ich öffentlich frage ,mit Forum etc.. danke.
Es scheppert im Getriebe etwas. Nur hörbar bei langsamer Fahrt.Schaltung exakt ok . Hörte sich an wie durchhängende Kette. Kettensatz erneuert.
Leider nicht weg.
Ich hatte vor einer Woche die Kette etwas stramm. Könnte daher kommen. Warum wird die Kette eigentlich immer nach dem Muttern anziehen immer- noch -strammer?

Habe bisher nur Kardan gefahren...
Hört sich an als wenn was nicht geschmiert wird. Mechaniker meint ein Ölwechsel wäre ein Versuch wert. Altes Öl ist es auf jeden Fall. Er ist sich nicht sicher, was es ist.
Grüße Eckart
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von scrambler »

Hallo Eckart,

stimmt der Kettendurchhang jetzt (25-35mm)?
Ist der Kettenschleifer noch ok - mal den Ritzeldeckel abnehmen und den unteren Teil anschauen, dort schleift er zuerst durch und beschädigt die Schwinge. Auch den unteren Kettenschleifer kontrollieren und bei der Gelegenheit auch das Ritzel, ob es fest angeschraubt ist. Kippeln darf es ein wenig.

Auch noch eine Möglichkeit: wenn man keinen Einzylinder gewohnt ist kann das Laufverhalten irritierend sein. Im unteren Drehzahlbereich hakt es ziemlich an der Kette, da hilft dann nur runterschalten

Bild
sauve qui peut
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

zuerst einmal auch von mir ein Willkommen hier im Forum - wenn ein NiXen-Motor Geräusche macht, dann ist das im allgemeinen 'kein_gutes' Zeichen. Aber wie Michael schon schreibt, kann das Geräusch auch von deiner Sekundär-Kette oder deren Umfeld kommen (Kettenschleifer etc.).

Wenn die Geräusche aus dem Motor-Inneren kommen, dann wird es zumindest (finanziell) eine 'größere Sache'. Wenn Du den Motor öffnest, dann sind mindestens alle Kugellager und ein cpl. Dichtsatz fällig.
Das sich die Kettenspannung beim Festziehen der HR-Achse ändert ist übrigens normal - die endgültige Kettenspannung kannst Du nur bei festgezogener HR-Achse prüfen ... ;


Vielen Dank Herbert,
Wo kann man die Lager noch kaufen?
Und die erwähnten Ketten schienen?
Weisst du da was?
Grüße Eckart
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Lärmquellen Getriebe / Kettenantrieb

Beitrag von scrambler »

Hab mal eine Abbildung über potentielle Lärmquellen des Kettenantriebs erstellt - in der Ritzelgegend geht es sehr eng zu, damit es möglichst geräuscharm zugeht muss sowohl technisch alles ok sein als auch die Kettenspannung stimmen.

der obere Kettenschleifer kann unten durchgeschliffen sein (bei Bedarf hätte ich noch neue), darunter könnte der untere Kettenschleifer abgebrochen sein. Ausserdem könnte bei einem Zubehör Schalthebel die Kette am Hebel schleifen. Ausserdem muss das Sicherungsblech des Ritzels richtig montiert sein, sonst kann es von der Welle wandern und am Ritzeldeckel schleifen - deswegen sind die Ritzelschrauben so merkwürdige Türmchen, damit das Ritzel nicht sofort von der welle springt.

An einem Getriebedefekt glaube ich nicht so recht, bisher hat das noch nie jemand kaputt bekommen ;)

Bei der NX650 kommt manchmal ein heulender dritter Gang vor viewtopic.php?f=8&t=1606, bei der NX250 ist mir davon nichts bekannt.
NX250_Kettenschleifer_2000km_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Boah, vielen Dank ein Lob an das Forum,
natürlich bes Michael und Herbert das Bild ist sehr hilfreich ja es hört sich wie Kettenschleifen an deswegen hatte ich Kettensatz neu machen lassen.
Leider geht es mit dem Bild ja nicht besser.ist schon optimal.
Die Teile selbst sind natürlich schlecht zu erkennen.

Werde das vorne an der Kette nochmal öffnen. Ich war bei der Montage nicht dabei, weil ich in Portugal Fuseta bin u keinerlei Rep Mittel habe.
Erstmal nochmal vielen Dank u schönen Tag
Eckart
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Allerdings könnte das Ritzel Lager vom Spannen ja Schaden genommen haben...
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Das Ritzel hat ca 1,5 cm Spiel auf der Welle. Normal? Als wenn Distanz scheibe fehlt
Kunststoff schiene unten im hinteren teil teil schlecht zu erkennen.
Oben lässt sie sich nach innen und aussen verschieben, auch ca 1,5 cm.
Versuche Bild zu schicken
20200717_083013.jpg
20200717_082956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von scrambler »

Eckart, heute ist dein Geburtstag - Hondas Voraussicht hat dich vor einer abspringenden Kette mit potentiell fatalen Folgen bewahrt :shock:
Das Sicherungsblech ist total zerstört und kann das Ritzel nicht mehr sichern (übrigens hätte das ein halbwegs fähiger Mechaniker bemerken müssen), es ist nach aussen gewandert und wurde nur durch den Ritzeldeckel am Abspringen gehindert - siehe die Schleifspuren an den Ritzelschrauben! Das hat dann auch die Schleifgeräusche verursacht.
Leider ist das nicht der erste Fall, er wird durch falsch gefertigte Zubehör Ritzel verursacht viewtopic.php?f=6&t=206&p=998&hilit=ritzel#p998. Du brauchst also zumindest ein neues Sicherungsblech und ein "richtiges Ritzel" (hätte ich da). Leider kann in einem solchen Fall auch die Getriebeabtriebswelle schaden nehmen, durch das Kettenfett kann man aber auf dem Bild nichts erkennen. Also bitte das Ritzel abnehmen und die Welle gut mit Bremsenreiniger saubermachen, damit wir sehen, was ist.
Ritzel abgeschert.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten