Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Was unsere Nixen antreibt
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Hast du Whattsapp oder telegram? Da gehts immer... +4915903062596 meine
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Hier nochmal ein versuch
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Nochmal ein Versuch
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Oder Email
Das Ritzel war falsch rum u damit das ritzel abnehmbar
Werde dem monteur berichten
Bilder gehen nicht mehr
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Habe ei verkleinerungsprogram runtergeladen
Eckart
Beiträge: 21
Registriert: Do Jul 16, 2020 5:46 pm

Re: Getriebe MD21 / MD25 identisch bzw austauschbar?

Beitrag von Eckart »

Klappt nicht
nixenreiter
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 23, 2020 7:22 pm

Re: Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Beitrag von nixenreiter »

Hallo Herbert, hallo Michael, und alle anderen hilfsbereiten Forum Teilnehmer,
Es ist einfach nur toll, zu wissen dass einem Problemlösungen mit der NiXen geholfen wird. Hut ab und danke an die Menschen die dieses Forum ins Leben gerufen haben und pflegen
Ich möchte mich gerne in dieses Thema einklinken, da ich gerade heute bei meiner,vor Wochen neu erstanden Nixe (MD21, ca. 12000km), Kette Kettenrad und Ritzel wechseln wollte.
Dabei bin ich auf das gleiche Problem, Rätselspiel Kettenschleifer abgenutzt bzw gar nicht mehr vorhanden und so weiter gestoßen :(
Leider hat durch radiales Spiel auch schon die Getriebewelle ein wenig Schaden genommen. Und ich möchte die Experten fragen, kann ich mit einem neuen Ritzel akzeptabel damit weiterfahren. Natürlich ist mir bewusst, wenn das Spiel zunimmt, auch die Verzahnung der Getriebewelle Abscheren kann.
Zudem wäre es sehr hilfreich, wenn jemand noch einen oberen und unteren Kettenschleifer über hätte, den er mir verkaufen kann.
Schon mal vielen Dank für eine Antwort,
viele Grüße
Dieter
Ps. Ich versuche jetzt einmal, zwei Bilder von der Baustelle einzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Schäden Getriebeabtriebswelle (GAW)

Beitrag von scrambler »

Eckart hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 4:44 pm Habe ei verkleinerungsprogram runtergeladen
Hast du einen Windows Rechner? Dann sollte sich das Programm Paint darauf befinden, damit lassen sich Bilder zuschneiden und verkleinern viewtopic.php?f=11&t=17
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Beitrag von scrambler »

nixenreiter hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 5:51 pm
IMG_20200717_172103_compress52.jpg
Dabei bin ich auf das gleiche Problem, Rätselspiel Kettenschleifer abgenutzt bzw gar nicht mehr vorhanden und so weiter gestoßen :(
Leider hat durch radiales Spiel auch schon die Getriebewelle ein wenig Schaden genommen. Und ich möchte die Experten fragen, kann ich mit einem neuen Ritzel akzeptabel damit weiterfahren. Natürlich ist mir bewusst, wenn das Spiel zunimmt, auch die Verzahnung der Getriebewelle Abscheren kann.
Hallo Dieter,

die Laufspuren sind natürlich nicht schön und für nur 12.000km ungewöhnlich, aber noch unbedenklich. Von einer abgescherten GAW ist mir bei der NX250 nichts bekannt. Bei Transalp & Africa Twin ist das echt ein Problem. Solange die Nixen GAW noch nicht aussieht wie diese Transalp muss man sich also noch keine Sorge machen. Man sollte die Welle natürlich im Auge behalten, also beim Ritzelwechsel sauber machen und mit zähem Fett konservieren und das breite Ritzel verwenden. Der Kettendurchhang und die Kettenflucht sollte natürlich auch stimmen Dann sollte die Welle noch für viele 10.000km gut sein.

Den Kettenschleifer für die Schwinge hätte ich noch neu, den kleinen am Rahmen nicht mehr. Der ist inzwischen schwer zu bekommen, jemand aus dem Forum will ihn aber als 3D Druck herstellen lassen.
GAW Transalp.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Getriebeabtriebswelle (GAW) defekt?

Beitrag von scrambler »

Die GAW ist natürlich ausverkauft https://www.cmsnl.com/honda-nx250-domin ... xKb_OdS-Y0 - aber bei guter Wartung sollte diese bei der NX250 locker den Rest des Motors überleben :)
sauve qui peut
Antworten