welches Kühlmittel nehmt ihr?

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von daleipi »

würde mich mal interessieren. da gibt es ja alles, von preiswert bis richtig teuer.

LG
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von scrambler »

gute Frage. Ich habe mich früher eher wenig um das Kühlwasser gekümmert :roll: und halt reingekippt, was es bei Tante Louise & Co gab. Das müssen wohl alte blaue/grüne, silikathaltige Mittel gewesen sein, die auch serienmässig in der Nixe, Transalp etc. verwendet wurden. Die Silikate sollen Korrosion verhindern, bauen sich aber schnell ab - daher mussten diese Mittel alle 2 Jahre gewechselt werden (was ich nie gemacht habe :roll: ).
Später kamen dann rote Mittel auf, die anstelle von Silikaten langlebigere organische Verbindungen zum Korrosionsschutz nutzen. Anfangs waren die nicht mischbar mit den alten, grünen/blauen Kühlmitteln, wobei dann Verklumpungen die Kühlkanäle verstopfen konnten. Daher beim Farbwechsel auf die Packungsbeilage achten - beim Motul auf dem Bild ist angegeben, das es nur mit silikatfreien Mitteln gemischt werden darf.

Ansonsten hoffe ich halt, das mit dem teuren Motul die Wasserpumpendichtung länger hält, auch wenn ich nicht alle 2 Jahre die Kühlflüssigkeit wechsele :)
NX250 Kühlflüssigkeit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von daleipi »

Danke für die Info.

wobei das wechseln der Kühlflüssigkeit bei der 250er jetzt weder aufwändig noch teuer ist...
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von Jörg2404 »

Ich nehme eins mit "BASF G40" Standard. Empfohlen vom Chemiker aus dem CX Forum. Beim ersten Wechsel habe ich Kühler Reiniger benutzt und 2x mit klaren Wasser gespült, um die alte grüne Brühe aus zu spülen.

Gruß Jörg
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von daleipi »

hab mir gestern beim Louis 2x Motul Motocool Hybrid mitgenommen. das Zeug ist GELB :shock:

mal was anderes...
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von B-Marlin »

Nur mal so ne Frage an die Gemeinde:
da mittlerweile mein ganzer Büchsenfuhrpark G12 Frostschutz intus hat spricht irgend etwas dagegen auch Honda Mopeds
mit Demselben zu Kühlen?
Hauptsächlich Nixxen aber auch eine Transalp währen betroffen.

MfG
Andreas
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 230
Registriert: Mi Okt 14, 2020 8:19 pm
Wohnort: Amersfoort, Niederlande

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von Garfield »

Ich benütze für mein VFR750F (den ich gerade verkauft habe), mein ST1100 Pan European, mein XL600V Transalp und meine beide Nixen die gleiche Kühlflüssigkeit: rote G12+ vom Praxis.
MfG, Arvid, Niederlande.
Suffering severely from the N+1 virus. N is currently 7, including a NX250
Benutzeravatar
B-Marlin
Beiträge: 597
Registriert: Do Jun 12, 2014 6:01 pm
Wohnort: östliches Brandenburg

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von B-Marlin »

oder wie man sagt "vom Keller bis zum Dach ein Frostschutz :D
Die Sonnenkollektoren haben auch die Suppe drin....
...ist eigentlich schon gebratenes λ ???
och nööö....das φ ist noch ρ :cry:
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: welches Kühlmittel nehmt ihr?

Beitrag von Jörg2404 »

@ B Marlin

Nur mal so ne Frage an die Gemeinde:
da mittlerweile mein ganzer Büchsenfuhrpark G12 Frostschutz intus.....

Das geht... ABER wie ich oben geschrieben habe du musst spülen
Um bei VW zu bleiben G11(silikat basiert) und G12 (organische Säure) vertragen sich nicht. G12, G12+, G12++ und G13 kann gemischt werden.
Bei der Nixe hab ich noch kein Kühlwasser gewechselt, dazu müssen die anderen was sagen. Aber meine CX hat 2 Wasser Taschen die extra abgelassen werden müssen, Kühler alleine reicht nicht.

Gruß Jörg
Antworten