Hallo Zusammen,
zum ersten Mal einen Cali Vergaser auf der Werkbank gehabt. Dieser ist identisch mit der EU Ausführung, hat jedoch Anschlüsse für ein Unterdrucksystem mit Aktivkohlefilter, das die Dämpfe des Tanks filtern soll viewtopic.php?f=4&t=1342&hilit=unterdruckanschluss.
Zur Ent-kalifornisierung sollten die Anschlüsse verschlossen werden, z.b. mit Gummikappen, die es u.A. für BMW Vergaser für die Unterdruckanschlüsse (zum Vergasersynchronisieren) gibt. Evt. könnte man die Anschlüsse für einen Scott-oiler verwenden viewtopic.php?f=4&t=168&hilit=unterdruck
Innen war bereits eine 142er Hauptdüse montiert, ich weiss allerdings nicht, ob nicht manche US Ausführung diese serienmässig hatten. Nicht serienmässig ist sicherlich, das der Kopf der Gemischregulierschraube abgerissen wurde (siehe rechts neue Schraube). Eigentlich muss man die gemischregulierschraube nicht verstellen können, die Werkseinstellung paßt meist sehr gut. Nur leider kann man nicht sagen, wie weit sie reingedreht wurde - daher müßte man sie ausbohren.
Rechts ist der Arm der Beschleunigerpumpe so verbogen, das der Choke Mechanismus nicht betätigt wird. Das passiert, wenn man vor dem Vergaserausbau nicht den Chokehalter abschraubt viewtopic.php?f=4&t=163&p=5478&hilit=ve ... sbau#p5478. Läßt sich aber nachbiegen.
Gravierender ist aber ein anderer Schaden - der Deckel links ist so verbogen, das der Vergaser hier massiv Nebenluft gezogen hätte. Leider gibt es den Deckel nicht einzeln zu kaufen.
de-californication NX250 Vergaser
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de-californication NX250 Vergaser
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Re: de-californication NX250 Vergaser
Mit dem Linkslauf liess sich die Gemischregulierschraube ganz easy rausdrehen
Der Gummiring war zwar vorhanden, aber in der falschen Reihenfolge montiert gewesen. So wie auf dem Bild ist es richtig: erst der Gummiring, dann die Unterlegscheibe.
Der Gummiring war zwar vorhanden, aber in der falschen Reihenfolge montiert gewesen. So wie auf dem Bild ist es richtig: erst der Gummiring, dann die Unterlegscheibe.
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Re: de-californication NX250 Vergaser
Da war wohl ein Profi am Werk, gut das jetzt einer daran schraubt .
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Re: de-californication NX250 Vergaser
das vielleicht nicht - aber wenn man schon ein paar Vergaser zerlegt hat fallen einem Unregelmäßigkeiten gleich auf
Inzwischen ist der Vergasersatz angekommen. i.d.R. verwende ich nur neue Dichtungen, denn bei den Zubehör Düsen soll es erhebliche Ungenauigkeiten geben. Leider gibt es die Papierdichtung für den Deckel nicht einzeln (? muss ich mal versuchen, ob man die nicht irgendwoher beziehen kann), so das man den ganzen Satz kaufen muss.
BMW Vergaserkappen schließen nun die Anschlüsse für den Aktivkohlefilter. Kleiner Praxistipp: anstelle der Kreuzschlitzschrauben sind für die Chokehalterung Inbusschrauben montiert - die bekommt man mit einem Kugelkopf Inbus auch bei montierten Vergaser gelöst.
Der gereinigte Vergaser ist grund-eingestellt, die Feinabstimmung kann nur am Motorrad stattfinden. Zuerst den Motor warmlaufen lassen. Die Grundeinstellung der Gemischregulierschraube paßt zum Glück meist sehr gut, denn ohne spezial Werkzeug kann man da nichts verstellen.
Immerhin kann die Leerlaufdrehzahl gut eingestellt werden.
Ausserdem kann noch die Choke Drehzahl auf ca 3000 U/min eingestellt werden, mit der Schraube am Betätigungsarm. Man kann auch versuchen, das Chokekabel in seinem Halter ein paar mm vor oder zurück zu schieben (siehe oberes Bild). Die Beschleunigerpumpe selbst kann ebenfalls noch fein eingestellt werden (http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=1140), ich stelle eher wenig Spiel ein. Sollte sie damit beim plötzlichen Gasaufreißen zum Absaufen neigen kann man mit einem Schraubendreher das Blech ein wenig aufbiegen (siehe oberes Bild) und die Pumpe hat mehr Spiel.
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