Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Was unsere Nixen antreibt
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

scrambler hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 6:46 am Hi,

ungewöhnlich - welche Farbe hatte denn das Kühlwasser beim Kauf? Die mech. Dichtung findet sich im Blatt Wasserpumpe, ist aber nicht mehr lieferbar. Von Tourmax gibt es welche - dieser japanische Hersteller bietet gute Qualität https://www.ebay.de/itm/265245840751?ha ... SwOIthAhzN

Gruß, Michael
Update: Die sagenumwobene "mechanische Dichtung"

Wasserpumpe Labyrinth Dichtung, MECHANISCHE DICHTUNG 19217PA5003

ist bei Honda für um die 70€ lieferbar.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von scrambler »

seltSam87 hat geschrieben: Mi Sep 15, 2021 11:00 am Update: Die sagenumwobene "mechanische Dichtung"

Wasserpumpe Labyrinth Dichtung, MECHANISCHE DICHTUNG 19217PA5003

ist bei Honda für um die 70€ lieferbar.
die Dichtung für die NX250 selbst ist nicht mehr lieferbar - wenn sie bei deutschen Anbietern noch im Angebot auftaucht, dann nur, weil diese ihre Datenbanken nicht aktualisieren. Eine sichere Quelle ist CMS https://www.cmsnl.com/products/sealmech ... 217pa5003/ - wenn sie dort ausverkauft ist bekommt man sie in der regel auch nirgendwo anders mehr.

Was es noch gibt sind Nachfolge-Ersatzteile (z.b. 19217P72013 https://zsf-motorrad.de/product/25542|0), gerüchteweiser sollen die identisch sein. Allerdings ist die NX250 nicht gelistet.
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Hi,

genau, bei ZSF habe ich bestellt. Dort bestelle ich seit Jahren. Telefonisch wurde mir versichert, dass diese Dichtung zwar eine andere Nummer hat, aber lieferbar ist. Solle heute in der Post liegen.

BTW: Hat schonmal jemand die alte Kupplungsdeckeldichtugn abbekommen ohne den Kupplungskorb abzunehmen :D? Für mich unmöglich.
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

Update: Die mechanische Dichtung liegt originalverpackt von Honda hier bei mir. Ist also lieferbar.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von scrambler »

seltSam87 hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 5:28 pm Update: Die mechanische Dichtung liegt originalverpackt von Honda hier bei mir. Ist also lieferbar.
danke für die Info - welche Ersatzteilnummer stand denn drauf? Wenn du möchtest, wäre ein bebilderter Einbau Bericht der Dichtung toll ;)
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

scrambler hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 1:55 pm
seltSam87 hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 5:28 pm Update: Die mechanische Dichtung liegt originalverpackt von Honda hier bei mir. Ist also lieferbar.
danke für die Info - welche Ersatzteilnummer stand denn drauf? Wenn du möchtest, wäre ein bebilderter Einbau Bericht der Dichtung toll ;)
Die tausche ich erst über den Winter. Verbaue jetzt erstmal einen anderen Kupplungsdeckel. Das zog sich jetzt, musste noch auf die neue Kupplungsmutter warten, keine Chance die alte Dichtung ab zu kriegen mit montiertem Korb. Will das Moped aber heute abend fertig machen, sprich Kupplung rein, Deckel drauf, Öl mit Filter rein, Bremspedal dran, Wasser rein, Verkleidung dran und fertig.
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von daleipi »

seltSam87 hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 2:18 pm
scrambler hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 1:55 pm
seltSam87 hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 5:28 pm Update: Die mechanische Dichtung liegt originalverpackt von Honda hier bei mir. Ist also lieferbar.
danke für die Info - welche Ersatzteilnummer stand denn drauf? Wenn du möchtest, wäre ein bebilderter Einbau Bericht der Dichtung toll ;)
Die tausche ich erst über den Winter. Verbaue jetzt erstmal einen anderen Kupplungsdeckel. Das zog sich jetzt, musste noch auf die neue Kupplungsmutter warten, keine Chance die alte Dichtung ab zu kriegen mit montiertem Korb. Will das Moped aber heute abend fertig machen, sprich Kupplung rein, Deckel drauf, Öl mit Filter rein, Bremspedal dran, Wasser rein, Verkleidung dran und fertig.
ich hab auch beide Deckel runter. wie lange hält denn so eine Originalkupplung. nicht dass meine Deckel bald wieder runter müssen...
LG
stefan
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

scrambler hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 1:55 pm
seltSam87 hat geschrieben: Mo Sep 27, 2021 5:28 pm Update: Die mechanische Dichtung liegt originalverpackt von Honda hier bei mir. Ist also lieferbar.
danke für die Info - welche Ersatzteilnummer stand denn drauf? Wenn du möchtest, wäre ein bebilderter Einbau Bericht der Dichtung toll ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8235
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von scrambler »

daleipi hat geschrieben: Di Sep 28, 2021 4:29 pm ich hab auch beide Deckel runter. wie lange hält denn so eine Originalkupplung.
ewig und drei Tage ;) Meine war bis 105.000km drin, bei der Motorüberholung waren die Scheiben fast noch im Neuzustand, ebenso die Kupplungsfedern. Hab dann aber doch eine komplette Kupplung eines Schlachtmotors mit 30.000km genommen - weiss auch garnicht mehr, warum. Jedenfalls war anschließend das Spiel viel zu groß, weil die Druckplatte eingelaufen war viewtopic.php?f=4&t=1013&p=7852&hilit=kupplung#p7852. Das nervige, weil regelmässige Tauschen der Kupplungsfedern wie bei der NX650 kann man sich bei der Nixe auch sparen - deswegen gibt es auch noch keinen Kupplungs workshop dazu.

@ seltSam87 - danke, ist also das Nachfolge Ersatzteil
sauve qui peut
seltSam87
Beiträge: 33
Registriert: Mo Nov 04, 2019 12:29 pm

Re: Kühlflüssigkeitsaustritt aus der Inspektionsöffnung

Beitrag von seltSam87 »

So, meine Kiste ist wieder komplett und läuft. Hab auch die alte Kupplung drin gelassen, obwohl der Korb ab musste um die alte Dichtung abzubekommen. Freue mich sehr, dass die kleine wieder wohlauf ist.

Habe zudem ein teures Wilbers springen lassen :)
Antworten