NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Was unsere Nixen antreibt
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scrambler
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NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

was bisher fehlte - ein Vergaserthread, der die bisherigen Diskussionsstränge zusammen fasst.
In der Werkseinstellung und sauber funktioniert der Vergaser jahrzehntelang problemlos - die Gummidichtung sind von hervorragender Qualität und härten kaum aus. Das Sieb im Benzintank verhindert zuverlässig, das Schmutz in den Vergaser gelangt - selten verirrt sich mal ein Staubkörnchen in die Schwimmerkammer und verstopft die Leerlaufdüse viewtopic.php?f=4&t=1634.

Leider machen "moderne" Kraftstoffe dem einen Strich durch die Rechnung - schon nach wenigen Wochen Standzeit beginnt sich der Chemiemix zu zersetzen, die sauren Abbauprodukte korrodieren sowohl den Tank als auch die Messingteile des Vergasers.

Man sollte daher bei längerer Standzeit die Schwimmerkammer leeren und am besten auch den Benzinschlauch abziehen, damit nichts nachsickern kann. Bei günstig gekauften Standuhren, die jahrelang mit womöglich geöffneten Benzinhahn herumstanden, muss man sich daher nicht wundern, das die Nixe nicht anspringen will - dann ist ein Vergaserausbau unumgänglich. Ein howto zum Ausbau ohne Flüche gibt es hier http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=4&t=163.

Nach dem Ausbau wartet bei einem Vergaser einer Standuhr schon mal das Grauen :shock:

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Aber auch das bekommt man wieder hin viewtopic.php?f=4&t=292.

Für meine bestof Nixe hatte ich schon vor einiger Zeit einen 88er Vergaser (kennzeichnung PD6BA https://www.nx250.de/mediapool/143/1434 ... 00-259.jpg) besorgt.

Vor dem Zerlegen notiert man sich das Spaltmass der Beschleunigerpumpe (oben) und des Chokes. Manchmal ist aber der Betätigungsmechanismus verbogen oder wie in diesem Fall wurde der Vergaser schon zerlegt - dann kommt man um eine Abstimmung im Fahrversuch nicht herum.

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Unter der Schwimmerkammer sitzt die Beschleunigerpumpe - Gammelsprit sorgt hier oft für verrostete Stahlteile und Ersatz ist sehr teuer, da Honda nur Sets inkl. Deckel verkauft https://www.cmsnl.com/products/diaphrag ... hQw4vx7mcw. Zum Glück gibt es brauchbare Teile im Zubehör viewtopic.php?f=4&t=749, wobei Langzeiterfahrungen da noch ausstehen. Die Membran der orginalen Pumpe ist jedenfalls langlebig und Risse kommen kaum vor.


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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Danach kann die Schwimmerkammer abgenommen werden. Anhand der hellen Farbe der Schwimmer kann man erkennen, das dieser Vergaser nicht viel gelaufen ist, denn mit der Zeit nehmen sie sonst eine dunkelbraune Farbe an.

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Merkwürdigerweise fanden sich im inneren Korrosionsspuren - als wäre der Vergaser eine Zeitlang im Salzwasser gestanden. Oder - was wahrscheinlicher ist - das beim Reinigen ein säurehaltiges Mittel verwendet und dann dieses nicht mal ordentlich ausgespült wurde.

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Die U-Scheibe und der O-ring der Gemischregulierschraube fallen meist nicht von alleine aus dem Gehäuse - mit so einem Zahnarztkratzer lassen sie sich herausangeln.

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Fertig zerlegt für das Ultraschallbad. Wer vorsichtig die alten Gummidichtungen entfernt kann sie meist wiederwenden - OEM Ersatz ist teuer https://www.cmsnl.com/products/gasket-s ... hQz8_x7mcw.

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Beim Ultraschallen von Vergasern gehen die Meinungen auseinander - manche stellen keine Reinigungswirkung fest, andere hatten hinterher korrodierte Gehäuse - und alle haben Recht ;) . Zu kleine oder defekte Geräte (leider sind selbst Profi Geräte anscheinend nicht unbedingt standfest, meines mußte schon mal überholt werden) haben tatsächlich kaum Reinigungswirkung. Aus diesem Grund sollte man den Vergaser auch möglichst vollständig zerlegen, denn je leichter desto besser ist die Reinigung. Wer hingegen den Vergaser 30min und womöglich mit säurehaltigen Mitteln schallt braucht sich auch nicht zu wundern, wenn das Alu hinterher Lochfrass zeigt und die Stahlteile ihre gelbe Verzinkung verloren haben.

Bewährt hat sich bei mir ein Bad mit diesem Reiniger mit max 10 min Schallung. Dabei mache ich das Wasser mit dem Wasserkochen heiss, mit dem Emag dauert das sonst zu lang.

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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Nach dem reinigen gehts an den Zusammenbau - man tut sich leichter, wenn man die Teile vorher nach Baugruppen sortiert hat und nicht alles auf einen Haufen wirft :)

Zuerst wären noch zwei Punkte zu kontrollieren - unten im Vergaser sitzt die Düsennadel, die beim Ultraschallen oder beim Ausblasen mit Druckluft gern mal verloren geht.

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Ebenfalls ist die Existenz der Filzringe an der Schieberwelle zu kontrollieren - fehlen sie, kann man sich mit Gummiringen behelfen viewtopic.php?f=4&t=434. Schon vor dem Reinigen fiel mir das raue Gehäuse auf - hier sieht man schön den Lochfraß - habe ich so noch nicht gehabt. Entweder lag diese Nixe eine Weile im Salzwasser oder der Vergaser wurde mit säure- oder laugenhaltigen Mitteln gereinigt. Durch die raue Oberfläche wurde der Vergaser auch nicht so sauber wie sonst.

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Die Vergasernadel baue ich i.d.R. nicht aus - hier wäre aber eine Abstimmungsmöglichkeit, da die Nadel verstellbar ist. Serienmässig sitzt sie in der mittleren Stellung - untere Stellung : fetter, obere : magerer . Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

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Da die Stahlteile alle korrodiert sind werden sie gegen besser erhaltene aus meinem Lager ausgetauscht. Ich sammele diese, irgendwann ein mal lasse ich sie dann neu gelb verzinken.

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Der Vergaserschieber wird mit Gelenk in den Vergaser eingeführt und die Plastikscheibe rechts (Pfeil) nicht vergessen. Dann die Welle mit Feder montieren - dann gegen den Federwiderstand ein bisschen nach vorn drehen, damit die Bohrungen von dem Gelenk und der Welle fluchten (Kreis) und die Schlitzschraube eingeschraubt werden kann.

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Schließlich noch den Deckel mit neuer Dichtung drauf :) Auch die Plastikdeckel kann man problemlos verwenden, wenn man kein Grobmotoriker wie ich in jungen Jahren ist und die Schrauben so stark anknallt, das sich der Deckel verzieht :roll:

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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Mal wieder ein Vergaser zu reinigen. Da die Marlboro Nixe jahrzehntelang in einer Halle rumstand war ich auf das schlimmste gefasst. Natürlich die übliche Tropfsteinbildung - und ausserdem noch Lochfraß am Alugehäuse. Da wurde also schon mal unsachgemäß der Vergaser mit einem säurehaltigen Mittel gereinigt. In der Schwimmerkammer Schleifspuren vom Reinigen - außerdem ist der Kopf der Gemischregulierschraube abgerissen und der O-Ring (unten) der Beschleunigerpumpe fehlt.

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Gemischregulierschraube vorsichtig angebohrt und dann mit einem eingeschlagenen Torx Bit herausgedreht - den O-Ring mit einem Zahnsteinkratzer herausgefischt.

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Nach dem Ultraschallbad sind die Ablagerungen verschwunden. Wegen des Lockfraßes und weil noch Dreck in den feinen Kanülen sein könnte wäre es möglich, das dieser Vergaser nicht 100% sauber läuft.

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I.d.R. versuche ich die originalen Teile wieder zu verwenden, es gibt da gewisse Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausführungen, die der Keyster Satz natürlich nicht abdecken kann. Hier mußte die Gemischregulierschraube getauscht werden (Keyster), der Leerlaufdüse habe ich trotz Reinigung nicht getraut (ebenfalls neue von Keyster). Der US Düsenstock hat eine zusätzliche Bohrung, da hatte ich keinen Ersatz, wird also weiter verwendet. Schließlich noch eine neue OEM 142 Hauptdüse - aus Edelstahl. Leider schön zu sehen der Lochfrass am Alu.

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Beim Aufsetzen der Schwimmerkammer aufpassen, das der O-Ring der Bepu nicht rausfällt.

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Schließlich noch die Bepu eingestellt viewtopic.php?f=4&t=1140 - da kein Spiel vorhanden oben die Lasche leicht aufgebogen

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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Vergaserseminar Hechingen - Ausbau, Reinigung und Wiedereinbau des NX250 Vergasers, dank tatkräftiger Unterstützung gings flotter als üblich :)
NX250 Vergaser Seminiar_3.jpg
NX250 Vergaser Seminiar_4.jpg
NX250 Vergaser Seminiar_6.jpg
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Zu den Abstimmungsteilen gehören auch die Kolben und Düsennadeln. Im Gegensatz zu den Düsen sind deren Größen leider nicht im Teilekatalog angegeben und ich hatte es bisher versäumt, mir die Bezeichnungen zu notieren. Aber besser spät als nie.
Dieser Vergaser hat die Kennzeichnung PD6-BA P und stammt daher laut Teilekatalog aus einer 88er NX250

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Kleine Sammlung - leider kann ich nicht alle einer Vergaser Kennzeichnung zuordnen.

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Noch eine Menge Lücken - für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar, falls jemand selbst mal einen Vergaser zerlegt.

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immer wieder schön, ein frisch gereinigter Vergaser :)

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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Mal wieder vergasertag - diesmal ein MD21 BJ1988 und ein MD25 vergaser. Letztere lässt sich anhand der Vergaser NR nicht eindeutig identifizieren - könnte ein französischer 1990er oder 1993er sein. Interessanterweise hatten diese eine 38 Leerlaufdüse.

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Beim MD25 Vergaser war schon mal jemand dran - der kleine Kunststofftrichter auf dem Düsenstock hat gefehlt. Ausserdem wurde schon mal die Gemischregulierschraube erneuert.
MD25 Vergaser.jpg
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Gereinigt, neue Dichtungen, fehlende teile ersetzt, dito vergniedelte / stark verrostete Schrauben - fertig zum Einsatz. Im WHB Nachtrag für das 1990 2L Modell fand sich die Grundeinstellung der gemischregulierschraube des französischen Vergasers - 1-3/8 Umdrehungen raus.
NX250 Vergaser gereinigt.jpg
NX250 2L Vergaser Daten.jpg
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Jens
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von Jens »

Klasse Arbeit vielen Dank
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Re: NX250 Vergaser - Zerlegen, Reinigen, Abstimmen

Beitrag von scrambler »

Laut Besitzer dieses Vergasers war der Übergang zwischen Schiebebetrieb und Beschleunigen zu ruckartig und manchmal ging der Motor im Schiebebetrieb aus. Der Spritverbrauch ist mit 3,5 bis 4,5 Liter auch relativ hoch.

Unter dem Vergaserdeckel war die alte originale Dichtung teilweise nach innen gezogen worden download/file.php?id=13845&mode=view , also dürfte Nebenluft zumindest für einen Teil der Symptome verantwortlich sein.

In der Kammer der Beschleunigerpumpe fand sich eine rekordverdächtige Menge Rost - da dürfte ein Blick in den dazugehörenden Tank nicht schaden. Außerdem fehlte der kleine Faltenbalg (gibt's nur im teuren Dichtungsset viewtopic.php?p=26644#p26644 ). Immerhin ist die Gummimembran der Bepu noch weich und geschmeidig und kann nach einer Reinigung und Fertan Behandlung wieder verwendet werden.
NX250 Beschleunigerpumpe verstopft.jpg
Erstaunlicherweise war die Schwimmerkammer blitzblank. Anscheinend wurde die mal gereinigt - ohne die Bepu aus zubauen. Kennzeichnung PD6BB A - also ein 1988er Gaser (17PS download/file.php?id=12775&mode=view). Die Stahlteile sind ziemlich korrodiert, dito das Vergasergehäuse, außerdem wurde da mal irgendein Zeug (ähnlich aushärtende Dichtmasse, die Flecken auf dem Gehäuse) aufgesprüht.

NX250 Vergaser 1988.jpg
Ansonsten sind alle Dichtungen vorhanden, auch der kleine O-ring auf der Gemischregulierschraube. Die Düsen stimmen auch, nur die 142er HD ist diskussionswürdig - die 88er hatten da noch eine 138er. Da es heute kein Normalbenzin mehr gibt müsste das ok sein - ob die 142er außer Mehrverbrauch in diesem Fall etwas bringt kann ich nicht sagen.


NX250 Vergaser Düsen 1988.jpg
Außerdem bei der Gelegenheit noch einen MD25 Vergaser (für die Cross Nixe) fertig gemacht. Wenn ich es noch richtig weiß lief der in einer MD21 nicht besonders sauber - nur die HD und LLD austauschen reicht anscheinend nicht. Neben den richtigen Düsen wurden nur ein paar Schräubchen erneuert - nehme da nur originale, die nicht besonders teuer sind und die ich in dieser Form (mit verpressten Wellscheiben) im Zubehör nicht finden konnte.
NX250 MD25 Vergaser.jpg
Fehlen nur noch die Vergaserschläuche. Inbusschrauben am Vergaser gefallen mir schon optisch nicht, eine Ausnahme mache ich beim Chokehalter - hier machen Inbusschrauben samt Kugelkopfinbus die Montage am Motorrad erheblich einfacher.
NX250 Vergaser gereinigt.jpg
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