Düsennadel NX250 verstellen

Was unsere Nixen antreibt
Antworten
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Düsennadel NX250 verstellen

Beitrag von scrambler »

Hallo Zusammen,

der Keihin Vergaser hat eine verstellbare Düsennadel, allerdings habe ich da aus Faulheit und weil Vergaser Ausbau nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört in der Richtung noch nichts ausprobiert.

Hagen hat das schon mal dokumentiert - scheint also für das orginale Set-up mit der standardmässigen mittleren Stellung am besten zu funktionieren
hagenp hat geschrieben: Fr Dez 23, 2016 5:36 pm nach 5 mal Vergaser raus/ rein und Probefahrt ist der erste Erfolg da :)
Also, als erstes ne Referenzfahrt gemacht, gleiches Verhalten wie eh und je, Leistungsloch bei ca.2/3 Gasgriffstellung. Das hatte sie von Anfang an, also auch vor meinem Umbau und der Zerlegung.
Verbautes Setting:
Vergaser PD6BB A (der originale)
-Düsenstock (optisch exakt gleich mit dem vorher verbauten originalen Düsenstock) mit 142er Hauptdüse aus dem Keyster-Rep.satz
-original Düsennadel J15C, mittlere Kerbe
-Leerlaufdüse 38 aus Keyster-Rep.satz (optisch exakt gleich mit der originalen 38er Leerlaufdüse)

1.Änderung:
-original Düsennadel eine Kerbe tiefer als Standar gesetzt, sollte also magerer sein. Keine grosse Auswirkung, Leistungsloch jetzt evtl. bei etwas niedriger Gasgriffstellung.
2.Änderung:
-original Düsennadel eine Kerbe höher als Standard gesetzt, also fetter. Keine grosse Auswirkung, Leistungsloch gefühlt wieder bei etwas höherer Gasgriffstellung, lief aber eher schlechter.

3.Änderung:
-Keyster Düsennadel auf Standard (mittlere Kerbe). Gleiches Verhalten wie original Düsennadel, keine Änderung wahrnehmbar.

4.Änderung:
-Hauptdüse Keyster 138. Leistungsloch unverändert aber zusätzlich leichtes ruckeln und stottern wahrnehmbar. Zündkerze mal rausgeschraubt: Schneeweiß :shock:

5.Änderung: dann halt mal ein Rundumschlag,
-Teile aus Clements MD25 Vergaser verbaut: 140er Hauptdüse mit Düsenstock (der Düsenstock hat 2 Löcher weniger) und Düsennadel J15G, die 38er Leerlaufdüse(obwohl gleich) getauscht
-zusätzlich die Filzringe gegen O-Ringe getauscht.
Ergebnis: Kein Leistungsloch mehr! Sauberes hochbeschleunigen aus jeder Gasgriffstellung :mrgreen:

Nun hab ich den Salat, mehrere Sachen auf einmal getauscht und weiss nicht 100% woran es letztlich liegt.
1. Düsenstock, hat wie bereits erwähnt 2 Querbohrungen weniger
2. Düsennadel, glaub ich eher nicht, die Spielereien mit den 2 anderen Nadeln bewirkten nichts und optisch kein Unterschied feststellbar.
3. O-RInge anstatt Filzringe, könnte es da "Falschluft" ziehen? Die Filzringe waren feucht (Benzin).
aus: viewtopic.php?f=4&t=729&p=5105&hilit=d% ... adel#p5105
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Düsennadel NX250 verstellen

Beitrag von scrambler »

Seit dem Einbau eines geflowbenchten Zylinderkopfs vor ein paar Jahren läuft meine Nixie deutlich heisser - die Bedüsung sollte also angepaßt werden. Vor ein paar Jahren hatte ich schon mal eine größere Hauptdüse drin, damit lief sie sehr gut - allerdings war mir der Verbrauch bei Vollgas zu hoch, so das dann wieder die 142 HD reinkam - im Winterhalbjahr sind Kühlwassertemperaturen auch nicht so das Thema.

Für Marisfeld allerdings ist Handlungsbedarf - die Iridium Zündkerze ist weiss überkrustet, deutliches Zeichen für ein zu mageres Gemisch.
NX250 Zündkerze iridium.jpg
Mit ein paar Tricks hat man den Vergaser in 20 minuten draussen (siehe viewtopic.php?f=4&t=163) - leider nur solange der (neu nicht mehr erhältliche) Ansaugstutzen noch nicht ausgehärtet ist. Dann geht es nur noch mit wüsten Flüchen :roll:
NX250 Vergaser Ausbau.jpg
Der Ausbau des Vergaser Kolbens geht auch ohne die Welle auszubauen, es reicht, die drei Schrauben zu entfernen.

Bild

Der clip ist standardmässig in der mittleren Stellung. Clip nach oben = mageres Gemisch, Clip nach unten = fetteres Gemisch.
Mal den Clip eins nach unten versetzt.
NX250 Vergaser Nadeldüse.jpg
Bei der Gelegenheit auch gleich eine größere HD eingebaut, eine 148er von der Dominator. Eigentlich sollte man bei so Abstimmungssachen immer nur eine Änderung auf einmal machen - aber wie gesagt - Vergaserausbau ist nicht meins. Und es ist schon wieder zu heiss zum Schrauben.
NX250 Hauptdüse 148.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8200
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Düsennadel NX250 verstellen

Beitrag von scrambler »

Auf dem Verbrauch war ich gespannt - nach dem ersten Tanken 3,6l - eher weniger als vorher???. Noch eine Tankfüllung gefahren - nach 221km passten 7,76 l in den Tank, also sogar noch weniger. Der Autobahntest steht allerdings noch aus.
Die Kühlwassertemperaturen waren deutlich niedriger, aber immer noch nicht so niedrig wie zuvor. Daher mal den hoch gelegten Kotflügel demontiert und tatsächlich hat das die Temperatur noch mal 3-4C° gesenkt. Das klingt zwar nach nicht viel, aber ca 90C° ist die Temperatur nach dem Warmfahren und bereits oberhalb 94C° fängt der Ventilator an zu laufen an.
Mal als nächstes einen Kotflügel mit Lüftungsschlitzen montieren, ganz ohne wäre in Marisfeld doof :)
CIMG2041.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten