Honda VT500

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Honda VT500

Beitrag von Jörg2404 »

Die vt500e habe ich mir auch angesehen, mir gefällt das "Euro"Design, bin aber bei der cx650e die ich einfach nur geil finde hängen geblieben.
Mopeden mit hohem Lenker und/oder Wadenwickel'n haben Parkverbot in meiner Garage ;)

Mein Vorschlag zu deiner Frage welches forum
Vt500c.de für Technik
Caferracer.de für umbauten

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

Jörg2404 hat geschrieben: Sa Sep 26, 2020 9:40 pm ....forum
Vt500c.de für Technik
....
Hatte ich auch schon gefunden. Hat eine interessante Technik-Zusammenfassung, nur das Forum das auf vt500c.de eingetragen ist seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv - der letzte Eintrag ist leider ne ganze zeitlang her... Leider.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: So Sep 27, 2020 7:20 am Hatte ich auch schon gefunden. Hat eine interessante Technik-Zusammenfassung, nur das Forum das auf vt500c.de eingetragen ist seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv - der letzte Eintrag ist leider ne ganze zeitlang her... Leider.
ja, schade, wenn ein Markenforum stirbt. Daher ist es ja auch so wichtig, das jeder mit seinem Beiträgen ein Forum am Leben erhält. Es muss ja nicht gleich der große Umbau sein - einfach zur eigenen NX250 / NX650 einen Thread pflegen und ab und zu was dazu posten.

Zur VT500 scheinen sich hier ein paar Fans zu tummeln https://www.honda-board.de/forum/index. ... t-modelle/
Würde mich aber freuen, wenn du zu deiner VT500 entweder hier oder unter "Bilder & Reisen - Zeigt her Eure Hondas" einen Umbau / Restaurations Thread eröffnen würdest. Denn ich bin erstens der VT500 (stelle ich mir wie zwei gekoppelte NX250 Motoren vor) und zweitens Scrambler-Umbauten nicht ganz abgeneigt - daher ist sie bestimmt nicht fehl am Platz :)

Gruß, Michael (aka scrambler :) )
sauve qui peut
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 394
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Honda VT500

Beitrag von Jörg2404 »

Ich war Sonntagfrüh noch mal bei Google, das sieht wirklich nicht sehr gut aus, selbst das vt500e forum ist weg :shock:
Aber wie Michael schon sagte, ein forum lebt von seinen Mitgliedern.... und recht hat er, die VT gehört ja auch zur (Honda)Familie :D

Gruß Jörg
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

Jörg2404 hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 10:10 am...bei Google, das sieht wirklich nicht sehr gut aus, selbst das vt500e forum ist weg :shock: ...
scrambler hat geschrieben: So Sep 27, 2020 5:53 pmZur VT500 scheinen sich hier ein paar Fans zu tummeln https://www.honda-board.de/forum/index. ... t-modelle/
Hatte allgemein nach VT500 gesucht - egal ob E oder C - hauptsache VT500 ...
...hatte mir halt ein Forum vorgestellt, wie ich es hier (seit ca 3 Jahre) von forum.nx250.de, oder auch von transalp.de/forum/ (seit ca 20 Jahre) her kenne. So in der Art Forum wie hier, kenne ich es auch aus der Zeit als ich noch im Buggy 800 oder Jeep (Wrangler) unterwegs war.


Da können wir uns echt glücklich schätzen, hier so eine tolle und dynamische Plattform zu haben! :mrgreen:


Jörg2404 hat geschrieben: Mo Sep 28, 2020 10:10 am ...ein forum lebt von seinen Mitgliedern.... und recht hat er, die VT gehört ja auch zur (Honda)Familie :D
scrambler hat geschrieben: So Sep 27, 2020 5:53 pm ... Daher ist es ja auch so wichtig, das jeder mit seinem Beiträgen ein Forum am Leben erhält. Es muss ja nicht gleich der große Umbau sein - einfach zur eigenen NX250 / NX650 einen Thread pflegen und ab und zu was dazu posten.
...
Würde mich ... freuen, wenn du zu deiner VT500 ... einen ... Thread eröffnen würdest. Denn ich bin erstens der VT500.... und zweitens Scrambler-Umbauten nicht ganz abgeneigt - daher ist sie bestimmt nicht fehl am Platz :) ...
Vielen Dank für die ermunternden Worte, mal wieder öfters was zu posten...
...ich fasse mich bei der eigenen Nase.

In anderen Foren war das früher ganz anders.
Weiss das ich die letzten zwei Jahre (seit meiner Idee mit dem Tuareg-Tank) nicht viel von mir gegeben habe.
Seit zwei Jahren spielen sowohl gesundheitliche, als auch familiäre Faktoren eine Rolle die mich hierbei ausbremsen, und mir - logischerweise - auch wichtiger sind.

Habe übreigens alle meine Tuareg-Teile, sowohl von der 50er als auch von 125er Aprilia, an unseren Forum-Kollegen "daleipi" abgegeben, weil ich dachte er könnte meine Idee ausführen, aber scheinbar führte das nicht wirklich zu einem Ergebnis:
daleipi hat geschrieben: Fr Sep 04, 2020 6:28 pm ich hab die ganzen Tuareg-Teile. die Tanks passen nicht wirklicht!
ich hab mal eine ganze Serie von Bildern gemacht. Wenn ich die wieder finde poste ich die.
Schade...
...hätte gerne eine NX in der Tuareg-Version hier im Forum gesehen :cry:

________________________________________________________________________________________________


hier noch meine umgebaute ALP...
viewtopic.php?f=3&t=916

...und hier gabs mal eine Frage zu meinem Avatar, der in gut 2 Jahren ein H-Kennzeichen bekommt
viewtopic.php?f=3&t=917
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Di Sep 29, 2020 11:40 am
Schade...
...hätte gerne eine NX in der Tuareg-Version hier im Forum gesehen :cry:
wer weiss ... will ja nicht die Katze aus dem Sack lassen, weil die Ersatzteilbeschaffung noch nicht abgeschlossen ist ... aber das könnte durchaus noch passieren :)
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

WOW - hört sich ja "richtig GEIL" an 8-)

werd mich dann sicher tierisch ärgern, dass ich es nicht weiter gemacht habe, wenn da weiteres offenbar gemacht wird :|
naja "Mann" muss wissen wo seine Grenzen sind :ugeek:

Sind das dann genau die Teile die ich Stefan gegeben habe?!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8238
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 8:43 am WOW - hört sich ja "richtig GEIL" an 8-)

werd mich dann sicher tierisch ärgern, dass ich es nicht weiter gemacht habe, wenn da weiteres offenbar gemacht wird :|
naja "Mann" muss wissen wo seine Grenzen sind :ugeek:

Sind das dann genau die Teile die ich Stefan gegeben habe?!
nein - von einem anderem Typ Motorrad :) Das wird aber nicht so bald passieren - gute NX250 als Basis sind nämlich kaum noch zu bekommen - jedenfalls nicht bezahlbar.
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

Einzig der Motor hat in seinen Grundzügen in anderen V-2 Hondas überlebt.

Ja und der ist echt Super ... :!:
... und das ist einer der Punkte warum ich eine VT wollte.


Hatte vor 25 Jahren einen Arbeitskollegen der hatte damals schon 238.000 km auf seiner VT500E
und es gibt viele Transalp die die 100.000 km ganz locker "mit links" schaffen - sogar auch welche die die 200.000 km geknackt haben...
...hatte selbst eine mit 60-80.000 km gefahren - war kein Unterschied von der Laufkultur zu meiner jetztigen RD10 mit 22.000 km

All diese Maschinen haben einen V2-Urvater bei Honda die RD01 bekannter unter der Bezeichung XLV 750
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

Was mich an der VT500C fasziniert hat ist, dass es eine "relativ" leichte Maschine (173 kg Trockengewicht) mit V2 und Kardan ist.

Hat jemand eine Ahnung, ob es schon mal jemand versucht hat den Motor mit Kardan aus der VT600 in eine Transalp einzupflanzen...?
....umgekehrt hab ich es ja schon gesehen!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Antworten