Honda VT500

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Sa Okt 03, 2020 3:49 pm Was mich an der VT500C fasziniert hat ist, dass es eine "relativ" leichte Maschine (173 kg Trockengewicht) mit V2 und Kardan ist.
finde ich auch. Deswegen habe ich einige Zeit mit der VT500 geliebäugelt. Ich bin aber nach dem Lesen im VT500 Forum zum Schluß gekommen, das der Motor in der VT noch einige Kinderkrankheiten hatte und noch keinesfalls so solide wie in NTV & Transalp. Dazu kommt, das die Ersatzteillage der VT noch schlechter als bei der NX250 ist.

Floris war beim Nixentreffen letztes Jahr mit seinem NTV/Transalp Hybrid ;)
Nixentreffen 2017.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

scrambler hat geschrieben: So Okt 04, 2020 6:16 am Ich bin aber nach dem Lesen im VT500 Forum zum Schluß gekommen, das der Motor in der VT noch einige Kinderkrankheiten hatte und noch keinesfalls so solide wie in NTV & Transalp. Dazu kommt, das die Ersatzteillage der VT noch schlechter als bei der NX250 ist.

Floris war beim Nixentreffen letztes Jahr mit seinem NTV/Transalp Hybrid ;)
Ja das mit den Kinderkrankheiten ist schon im Hinterkopf, das hat die XLV750 ja auch - die ich an sich sehr schön und gelungen finde!

Wollte einen Chopper/Enduro bzw Cruiser-Scrambler Mix, und da hatte mir die VT600 zuviel Chopper-Gene - deswegen bin ich dann doch auf die VT500.

Außerdem...
JOE hat geschrieben: Mi Sep 30, 2020 7:49 pm .... Hatte vor 25 Jahren einen Arbeitskollegen der hatte damals schon 238.000 km auf seiner VT500E....
Das mit den Ersatzteile hat sich etwas entspannt.

Inzwischen gibt es viele die ihre herumstehenden Schuppen- und Scheuen-Maschinen nicht mehr herichten sondern sich davon trennen. Habe z.B. selbst eine KOMPLETTE Maschine als ET-Lager für 200€ bekommen.
Alleine die Chromteile davon sind schon etwas mehr Wert.

...würde Floris-Mix gerne mal testen....
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

scrambler hat geschrieben: So Okt 04, 2020 6:16 am ...habe ich einige Zeit mit der VT500 geliebäugelt. Ich bin aber nach dem Lesen im VT500 Forum zum Schluß gekommen, das der Motor in der VT noch einige Kinderkrankheiten hatte und noch keinesfalls so solide wie in NTV & Transalp....
wie wäre mit einem NTV Motor in einer VT Maschine?!

Scheinbar passt der NTV Motor in die VT, weil ich im cafereacer forum diesem Hinweis gelesen habe:
Quelle: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?p=359896#p359896 hat geschrieben: Honda VT500

So sah sie letztes Jahr aus aktuell ist sie komplett zerlegt und bekommt einen Ntv650 motor
Mir würde es gefallen wenn der NTV mit Antrieb in eine TRANSALP RD10/RD11 rein passen würde!
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Mo Okt 05, 2020 2:27 pm Mir würde es gefallen wenn der NTV mit Antrieb in eine TRANSALP RD10/RD11 rein passen würde!
wohl eher nicht, die Gehäuse der Kardan Motoren sind viel länger
NTV Transalp Motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

scrambler hat geschrieben: So Okt 04, 2020 6:16 am
JOE hat geschrieben: Sa Okt 03, 2020 3:49 pm Was mich an der VT500C fasziniert hat ist, dass es eine "relativ" leichte Maschine (173 kg Trockengewicht) mit V2 und Kardan ist.
finde ich auch. Deswegen habe ich einige Zeit mit der VT500 geliebäugelt. .... Dazu kommt, das die Ersatzteillage der VT noch schlechter als bei der NX250 ist.
...
Interessant find ich als leichte Kardan-Maschine auch die CB 550 SC Nighthawk

Was hälst du davon?

Weißt du wie da die ET aussieht?
(...vermute mal nicht so toll, oder?!)
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

JOE hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 12:39 pm Interessant find ich als leichte Kardan-Maschine auch die CB 550 SC Nighthawk
Gefällt mir gut - wie die meisten Softchopper der frühen 80er ;) Wie es da mit den Ersatzteilen aussieht weiss ich natürlich auch nicht - aber bei CMS ist alles erhältlich was von Honda noch lieferbar ist https://www.cmsnl.com/honda-cb550sc-nig ... 5EOylBS-cx Das Problem sind m.M. nach Gummiteile - nach 30-40 Jahren ist auch der beste Gummi spröde oder gerissen. Und dann legt ein Ansaugstutzen oder eine Gummimanschette des Kardans die Maschine lahm. Da helfen dann auch mehrere Schlachtmaschinen nicht, weil deren Gummiteile ja auch nicht neuer sind.
sauve qui peut
Benutzeravatar
baer
Beiträge: 60
Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm

Re: Honda VT500

Beitrag von baer »

Hallo, der Motor der VT500 neigt zum Ölverbrauch, meine z.b. verbrauchte bei 40000 ca. 500ml auf 10000km, je nach Fahrweise. je höher man dreht , um so mehr, logo.
Die Problematik der Gummis ist natürlich bei allen Maschinen aus den 80zigern. Findest du eine relativ wenig gelaufen, immer in der Garage und gut gewartet, ist das Problem nicht so groß. Die Gummis wie die Reifen leiden hauptsächlich unter dem UV-Licht.
Ich habe z.B eine gut gepflegte CBX 650 E, gibt es auch als Nighthawk, mit jetzt 50 000km, das sind die Gummis noch in Ordnung und der Ölverbrauch ist gering.
Eine CB 550 SC Nighthawk wird sich nur schwer finden lassen, sie hat den Motor der CBX550, ist natürlich eine ganz andere Motorcharkteristik als bei einer VT.
Du musst halt wissen was du möchtest.........
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Benutzeravatar
JOE
Beiträge: 189
Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
Wohnort: Altmühltal

Re: Honda VT500

Beitrag von JOE »

baer hat geschrieben: Do Okt 22, 2020 1:00 pm der Motor der VT500 neigt zum Ölverbrauch, meine z.b. verbrauchte bei 40000 ca. 500ml auf 10000km, je nach Fahrweise. ...
Eine CB 550 SC Nighthawk wird sich nur schwer finden lassen, sie hat den Motor der CBX550, ist natürlich eine ganz andere Motorcharkteristik als bei einer VT.
Du musst halt wissen was du möchtest.........
Da habe ich schon etwas drauf geschaut....
...hab da vom Vorbesitzer eine Werkstattrechnung vom Februar 2020 in den Unterlagen das der Motor neu gedichtet wurde.

_20201022_181825.JPG

Bin da also guten Mutes 8-)


Klar ist die CB550SC ganz anders - aber hat halt auch was...
....hab nur angesprochen weil ich hier in der Region eine wüsste ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
8-)

_________________________________________________________________

...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Honda VT500

Beitrag von scrambler »

Bei Ebay Kleinanzeigen steht mal wieder eine Ascot drin .... sooo schön :) - auch wenn die Aufkleber nicht original sind. Zum Glück zu weit weg zum Anschauen. Wenn im Sommer mal eine VT500E in der Nähe angeboten wird muss ich die mal probefahren, ob mir der Motor überhaupt liegt.
VT500 Ascot.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten