Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
endurolo
Beiträge: 302
Registriert: So Feb 18, 2018 10:12 am

Re: Eicma2015: BMWG310, Ducati 400 et al.

Beitrag von endurolo »

Moin,
hab mir mal das Fazit zum G 310 R Dauertest in MOTORRAD auf Youtube angesehen.
Vorderradbremse mit langem Weg, Hinterradbremse mit Neigung zun festgehen, ( Rückrufaktionen in USA und GB)
Defekter Anlasserfreilauf, Kupplung rupft über 50.000 km, Highlight Pleuellagerschaden.
Wer das als Alternative zu unseren Hondas empfindet hat wahrscheinlich einen weiß-blauen Propeller im Auge.
Die Nixen kennen ja auch nur Vollgas, und an den Haren herbeigezogen ist das Argument der Umfaller hat den Motorschaden verursacht.
Wer lässt sein liegendes Moped Minutenlang laufen. Mußte der erst den Rollator in Bewegung bringen.
Mein Dauertestfazit; Wir bleiben bei bewährtem Material.

Gruß, Lothar
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2019

Beitrag von scrambler »

nach vorne schubs :)

Bis jetzt sieht es ja nicht danach aus, als wenn da was interessantes dabei wäre ... nur wieder Ü3 Motorräder im Überfluss :?
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2019

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 12:36 pm nach vorne schubs :)

Bis jetzt sieht es ja nicht danach aus, als wenn da was interessantes dabei wäre ... nur wieder Ü3 Motorräder im Überfluss :?
Was sind Ü3-Motorräder? Motorräder mit mehr als drei Zylindern oder mehr als 300ccm?

Interessant wäre, was es an kleineren Motorrädern für den asiatischen Markt gibt. Früher gab es da ja mal richtige High-Tech-Teile. Und auch in letzter Zeit gab es ja wohl ein paar schöne Sachen, die es nicht nach Europa geschafft haben (wie die CBR 250RR z.B.). Andererseits sind die Teile auch nur bedingt für das Durchschnittsgewicht des deutschen Motorradfahrers geeignet...
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2019

Beitrag von scrambler »

Hallo Herbert,

einer Neuanschaffung wäre ich schon seit Jahren nicht abgeneigt, schon wegen der Umweltzonen und ausserdem würde gerade bei schlechtem Wetter ABS schon Sinn machen. Von Honda gibts anscheinend auch dieses Jahr nur Modellpflege, die Africa Twin bekommt 100ccm mehr und wird noch ein bisschen mehr Ü3.

Einziges neues Modell ist die neue Fireblade, die nun das stärkste Superbike sein soll. Schön und gut, aber mal wieder typisch Honda: mit viel Aufwand ein Modell kreiert, das weitab vom derzeitigen Trend liegt. Superbikes haben schon seit Jahren mit sinkenden Absatzzahlen zu kämpfen. Ein Adventurebike ein bis zwei Klassen unterhalb der dicken Africa Twin, das wärs gewesen, bestimmt nicht nur für mich. Das hätte man dann auch gerne wieder Dominator nennen dürfen ;)
HRC hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 2:24 pm Was sind Ü3-Motorräder?
Übergewichtig
Übermotorisiert
Überpreist

Typisches Beispiel: BMW R1200GS :) Bei der BMW G310 hatte ich bei der Vorstellung anfangs Hoffnung, nur leider ist sie dann für die Leistung wieder viel zu schwer geworden. Ausserdem hat sie - bmw üblich - in den ersten Jahren mit Haltbarkeitsproblemen (siehe weiter oben) zu kämpfen.


Gruß, Michael
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2019

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 2:27 pm Übergewichtig
Übermotorisiert
Überpreist
Ah, OK. Wobei halt die allermeisten Mopedfahrer nur auf Asphalt unterwegs sind. Da stören die beiden ersten Ü bedeutend weniger als wenn man -so wie Du- oft auf unbefestigten Wegen unterwegs ist. Gerade das 2. Ü gibt es ja dann nicht, schließlich ist der Gasgriff ja ein Regler und kein Schalter (auch wenn bei der NX für Asphalt ein Schlater reichen würde :mrgreen: ) und für Grobmotoriker gibt es ja Traktionskontrollen. Nervig ist halt nur, dass man sich ständig zurückhalten muss, wenn man in einem halbwegs zivilen Geschwindigkeitsbereich bleiben will.
scrambler hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 2:27 pm Einziges neues Modell ist die neue Fireblade, die nun das stärkste Superbike sein soll. Schön und gut, aber mal wieder typisch Honda: mit viel Aufwand ein Modell kreiert, das weitab vom derzeitigen Trend liegt.
Die Blade ist sicherlich -wie alle Vorgängermodelle- ein super Motorrad. Aber als Honda-Fan wünscht man sich doch eigentlich einen V4 oder V5-Sportler. Andererseits gut, dass das nicht kommt, da gibt es nichts, was mich so sehr reizt, dass ich es unbedingt haben möchte, zumal bei den Superbikes wirklich das Problem besteht, dass sie erst richtig Spaß machen, wenn man für öffentliche Straßen eigentlich viel zu schnell unterwegs ist. ;)
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2019

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Di Nov 05, 2019 2:54 pm Da stören die beiden ersten Ü bedeutend weniger als wenn man -so wie Du- oft auf unbefestigten Wegen unterwegs ist. Gerade das 2. Ü gibt es ja dann nicht, schließlich ist der Gasgriff ja ein Regler und kein Schalter (auch wenn bei der NX für Asphalt ein Schlater reichen würde :mrgreen: ) und für Grobmotoriker gibt es ja Traktionskontrollen. Nervig ist halt nur, dass man sich ständig zurückhalten muss, wenn man in einem halbwegs zivilen Geschwindigkeitsbereich bleiben will.
Das übergewichtig stört mich nicht nur im Gelände, sondern auch im Alltag (Auto fahre ich nur wenn unbedingt nötig). Dabei spielt die Sitzhöhe/Schwerpunkt eine große Rolle, das merke ich jedesmal an meinen 650er Dominatoren. Mit der tiefergelegtem fahre ich auch mal gern zum einkaufen, da läßt es sich z.B. leicht auf dem Motorrad sitzend rückwärts aus dem Parkplatz rausfußeln. Mit der originalen lasse ich das wegen der stattlichen Sitzhöhe und höherem Schwerpunkt lieber ... damals bin ich auch mehr als einmal deswegen umgepurzelt ;)

Aus dem Grund habe ich auch meine G650X wieder verkauft. Auf dem Papier hörten sich die 166kg noch erträglich an, doch durch die Sitzhöhe (und den ruppigen Motor) machte mir das auf Kurzstrecken keinen Spass. Das sie 170km/h lief spielte für mich keine große Rolle.

Gegen mehr PS hätte ich natürlich nix, nur bedeutet das natürlich auch mehr Gewicht und mehr Geld. Und da ich mit dem Motorrad nicht 180km/h fahren muss sehe ich auch nicht ein, warum ich dafür bezahlen sollte ;)

Letztes Jahr hat Honda auf der Eicma die Studie CB125X vorgestellt. Mit dem CB300 Motor wäre das genau mein Beuteschema gewesen, aber leider ist sie wieder in der versenkung verschwunden.
cb125X.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2019

Beitrag von HRC »

Ehrlich gesagt stört mich etwas mehr Gewicht beim Motorrad im Alltag nicht großartig. Wenn die Kiste gut ausbalanciert ist, merkt man davon in Bewegung ja nicht viel. Bestes Beispiel ist die BMW GS. Sobald man sie vom Ständer gewuchtet hat, ist sie plötzlich extrem leicht zu handeln. Bei meiner VTR ist das störendere im Stadtverkehr auch eher die Kombination aus sehr tiefem Lenker und winzigem Lenkeinschlag. Wobei die mit ihren 223kg auch mein schwertes Moped ist. Aber die 190kg der SV (mein Alltagsfahrzeug (gehört eigentlich meiner Frau)) und die 210 der Raptor (das andere Moped meiner Frau, das ich allerdings sehr selten fahre) fallen überhaupt nicht negativ auf. Meine Frau fühlt sich mit der Raptor auch wohler als mit der SV und mit der NX weigert sie sich zu fahren, da sie ihr zu klapperig und wackelig ist.
Zur Leistung: ich denke, es geht den wenigsten um die Höchstgeschwindigkeit sondern eher um die Beschleunigung. Wobei das natürlich bei den aktuellen 180-200PS-Mopeds schon so extrem ist, dass man die auch schon fast nirgends mehr abrufen kann. Letztes Jahr hatte ich in Chenevieres kurz mit einem gequatscht, der eine 1290 Superduke hatte, und der meinte, dass mit dem Teil selbst die Geraden Stress seien (die Geraden dort sind relativ kurz. Die längste ist mit 700m angegeben.).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2019

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Mi Nov 06, 2019 8:38 am Ehrlich gesagt stört mich etwas mehr Gewicht beim Motorrad im Alltag nicht großartig. Wenn die Kiste gut ausbalanciert ist, merkt man davon in Bewegung ja nicht viel. Bestes Beispiel ist die BMW GS. Sobald man sie vom Ständer gewuchtet hat, ist sie plötzlich extrem leicht zu handeln.
Ja, mit einem tiefen Schwerpunkt kann man das Gewicht größtenteils kaschieren. Deswegen spielt es bei den niedrigeren Straßenmaschinen wohl auch nicht so eine große Rolle. Das merkt man aber schon beim Probesitzen - die Versys 300 z.b. hat sich da schon zu sehr nach NX650 angefühlt. Die CB500X hingegen hat mich überrascht, fühlte sich viel leichter an viewtopic.php?f=3&t=488&start=30. Daher ist sie jetzt, vor allem mit dem größeren 19'' Vorderrad, interessant geworden. Wahrscheinlich werde ich mir in 1-2 Jahren eine Gebrauchte kaufen, dann kann man auch mal zu zweit längere Ausfahrten machen.

Eine Neuheit der Eicma gefällt mir sehr gut - die Ducati Scrambler Extreme https://www.motorradonline.de/enduro/du ... icma-2019/. Soll natürlich an die Cagiva Elefant erinnern. Wäre, wenn sie tatsächlich kommt, durchaus eine schlanke Alternative zu KTM, Africa Twin und co.

Bild
(Bild aus: https://www.motorradonline.de/enduro/du ... icma-2019/)
sauve qui peut
HRC

Re: Eicma 2019

Beitrag von HRC »

Sieht cool aus.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Eicma 2019

Beitrag von scrambler »

Von Suzuki kommt eine V-Strom im Stil der seligen DR-Big. Schaut gut aus, wirkt aber im Vergleich zur Ducati Scrambler Extreme (die als leichte 400er - das wärs) reichlich moppelig

Bild
(Bild aus: http://motor-traffic.de/news.php?newsid=605285)


Von Honda kommt noch was witziges - die Supercup Scrambler. Ok, als 125er vielleicht etwas schwächlich, aber als niedriger Stadtflitzer wäre das was.
Super cup.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Antworten