Die Neue DRZ ?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Die Neue DRZ ?

Beitrag von BurningStar »

Hi, das geht an alle Endurowanderer, Crosser und Sumobiker...

"Sur-ron Storm Electric MX Dirt Bike E-Bike E-Motorrad E-Dirt Bike – surron" https://www.surron.co.uk/products/sur-r ... ke?lang=de


Sieht gut aus, wiegt nix und im Gegensatz zur Freeride E sinds keine Lausigen 12 PS sondern 30,5(!!) HP// 22,5Kw 8-)

Straßen/Sumotauglich - Alltagsfähig?
100km+ Range / bis 110km/h ;)

Errinnert von den Daten her etwas an die Suzi Drz 400...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BurningStar am Fr Sep 17, 2021 3:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
NXR 250 R. - MD 16-30
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von Stan »

sieht gut aus, aber ein E- Motorrad macht mir pers. keinen Spass. Aber wer weiß, vielleicht ändere ich ja auch meine Meinung :roll: mal schauen was da noch so alles kommt.....
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
HRC

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von HRC »

BurningStar hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 12:18 am Hi, das geht an alle Endurowanderer, Crosser und Sumobiker...

"Sur-ron Storm Electric MX Dirt Bike E-Bike E-Motorrad E-Dirt Bike – surron" https://www.surron.co.uk/products/sur-r ... ke?lang=de


Sieht gut aus, wiegt nix und im Gegensatz zur Freeride E sinds keine Lausigen 12 PS sondern 30,5(!!) HP// 22,5Kw 8-)

Straßen/Sumotauglich - Alltagsfähig?
100km+ Range / bis 120km/h ;)

Errinnert von den Daten her etwas an die Suzi Drz 400...
Sieht ganz witzig aus. Aber leider steht bei den Daten sehr viel "TBA". Und leider erinnert das, was da steht nicht an die DRZ. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110km/h und einer extrem geringen Reichtweite (der Akku hat nur 4,6kWh) ist da nichts mit Alltagsfähigkeit. Bleibt also nur reiner Geländeeinsatz oder als Sumo-Umbau auf die Kartbahn. Für beides müsste man allerdings wissen, wie schnell man das teilladen kann. Ich habe nur die Info "3h" für die Ladezeit gefunden, was ja für den Zweck auch unbrauchbar wäre. Wenn man hingegen innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden könnte, würde es gehen, einen Turn zu fahren, eine halbe Stunde zu laden und wieder zu fahren (60% der Kapazität müssten gerade so für 15-20min reichen).
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von BurningStar »

Unter Diversen Reviews (Das Modell gibt's bereits seit 2020 als Probelauf auf Deutschen und Schweizer Straßen) hieß es bei Normaler Fahrweise sind 80km drinne, was die Ladezeit anbelangt hieß es in 1 Stunde auf 80% - das acheint mir da aber nicht so realsitisch :? Die Drehzahl und Höchstgeschwindigkeit sind auf Crosser konzipiert was ja wohl heißen dürfte das bei kleinerem Kettenrad mit 30 PS auch mehr als 110 Km/h drinne wären (was aber energetisch gesehen ein kompletter Verlust wäre)
Aufjedenfall ein cooles Teil ;)
NXR 250 R. - MD 16-30
HRC

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von HRC »

Na ja, der Akku hat eine Kapazität von 4,6kWh, das ergibt bei Vollast eine Laufzeit von 13min. Meine Annahme war 30% Vollgasanteil auf der Kartbahn, wobei ich das bei der geringen Leistung für recht niedrig angesetzt habe, damit käme man halt mit 60% der Kapazität auf 23min Fahrzeit.
Damit, dass sie größer/gleich 105km bei 50km/h als Reichweite angeben, kann ich mir 80km bei normaler Fahrweise nicht vorstellen. Dazu müsste man doch sicher sehr stromsparend fahren, während man bei 30PS und 110km/h Höchstgeschwindigkeit doch außerorts eigentlich immer mit Vollgas unterwegs ist.

Aber auf jeden Fall finde ich es gut, dass sich im Bereich E-Motorräder endlich mal etwas bewegt. Wird Zeit, dass Honda mal was tut…
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von BurningStar »

hab mich mal Schlau gemacht...

Es gibt - diverse - Stufen.
u.a. Ecomodus, Rain&Snow, Sport sowie die Gelände Modis A1 A2 und A3 (ich glaub für Lowspeed/trail, Hillclimbing und Sprünge) . Und die Boost Taste (5 sek. full Power)
Je nach Modus hat sie dann zwischen 10 und 22,5 kw.

Rein Rechnerisch mit 4,6 kwh ja wären das bei Vollast <30min.
Wie effektiv das mit Rekupation und Motoreffizienz/ Teillast läuft - Keine Ahnung. Wenn die zur Probefahrt frei sind kann ich mir ja selbst mal ein Bild machen....

und wir reden hier nicht über Autobahnballern ;)
NXR 250 R. - MD 16-30
HRC

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von HRC »

BurningStar hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 7:52 pm Wie effektiv das mit Rekupation und Motoreffizienz/ Teillast läuft
Rekupation kann man m.E. vernachlässigen. Die würde ich nur als Motorbremse benutzen. Das ist von der Energiemenge nicht viel. Die Motoreffiziens ist die große Stärke von E-Motoren, da sie im Gegensatz zu Verbrennern kaum von Last und Drehzahl abhängt.
BurningStar hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 7:52 pm und wir reden hier nicht über Autobahnballern

Natürlich nicht. Aber die angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt deutlich unter Landstraßentempo. ;)

Der Sinn verschiedener Modi hat sich mir ehrlich gesagt noch nie erschlossen. Um zu regeln, wie viel Leistung man gerade möchte, gibt es doch schon den Drehgriff am Lenker.


Eine Probefahrt würde mich auch reizen.
ktm360
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 27, 2015 6:36 pm

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von ktm360 »

Statt Alkohol und Brennstoffzelle wird nur Akku präferiert. Lobbyismus?
MD21-1988, MD25-1991, MD25-BJ 1991 EZ1996.
BurningStar
Beiträge: 78
Registriert: Di Feb 26, 2019 8:41 pm

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von BurningStar »

Der Sinn verschiedener Modi hat sich mir ehrlich gesagt noch nie erschlossen. Um zu regeln, wie viel Leistung man gerade möchte, gibt es doch schon den Drehgriff am Lenker.
Die ganzen Fahrmodis haben wohl auch mit Anti schlupf zutun. Ansonsten keine Ahnung was da sonst noch geregelt wird. :?

Brennstoffzelle hätte ich tatsächlich nicht so bock drauf ;) Nicht das die Dinger bei Druck und Ordentlich hitze zum vermeintlichen vor Silvester werden. Ich vertrau mal den Sicherheitssystemen das das nicht passiert. Aber allein Energieeffizienz, Gewinnung und Kosten auf 100km würden sich da nicht rentieren...
Und was Alkohl an geht, wäre schon cool - nochmal 0,4 Ps :lol: mehr rausholen. Geht das nicht auch mit den Nixen??
NXR 250 R. - MD 16-30
HRC

Re: Die Neue DRZ ?

Beitrag von HRC »

Brennstoffzelle ist halt beim Motorrad unrealistisch. Da bräuchte man dann statt einen großen Akku einen kleinen Akku, die Brennstoffzelle und den Tank für den Wasserstoff. Das würde einfach nicht passen. Der einzige Vorteil des Verbrenners ist ja die hohe Energiedichte des Treibstoffs.
Dazu käme bei Mopeds noch ein weiteres Problem: zumindest in reichen Ländern wie unserem sind Motorräder sehr selten täglich benutze Geräte. Und bei längeren Standzeiten wäre der Tank immer leer, wenn man fahren möchte.

Alkohol hat den Vorteil der höheren Klopffestigkeit, wodurch man tatsächlich mehr Leistung rausholen kann. Allerdings ist die Energiedichte (der Heizwert) auch nur etwa halb so hoch wie bei Benzin.
Antworten