Führerscheinklasse A oder A2?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Führerscheinklasse A oder A2?

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 5:10 pm
Zipfelmütze hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 4:45 pm Ich mache den A2 um mich selbst etwas auszubremsen. Wenn ich A machen würde dann hätte ich hier eine R9T stehen.
Ne, im Ernst, langsam anfangen ist meine Strategie des Überlebens.
Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt, aber wenn Du gleich den "richtigen" Führerschein machen, bräuchtest Du dann nicht einen neuen zu machen, wenn Du doch mal etwas anderes fahren wollen würdest. Außerdem, ist das Ding rechts am Lenker ein Regler, kein Schalter. ;)
Nee, ernsthaft: meine Frau hat damals mit 25 auch den richtigen 1er gemacht, und ist dann erstmal mit meiner SV 650s gefahren, bis sie sich dann ein eigenes Moped gekauft hat. Die "Unfälle", die sie hatte, hatten alle nichts mit der Motorleistung zu tun (1x Umfaller beim Abbiegen, 1x bei gerade einsetzendem Regen (Straße sehr schmierig) überbremst).
Und langsam machen hat m.E. wenig mit der Motorleistung zu tun. Aus meiner Sicht eher im Gegenteil; wenn man die Kiste immer prügeln muss, gewöhnt man sich das auch an, während man vor einem Fahrzeug mit mehr Leistung auch mehr Respekt hat und gleichzeitig entspannter fährt, weil man weis, dass man um vorwärts zu kommen, einfach nur rechts etwas weiter drehen muss. Ging mir und meinen Kumpels jedenfalls seinerzeit so. Gut, vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich erst in höherem Alter angefangen hätte. Vielleicht aber auch nicht, wenn ich zu lange die NX fahre, gewöhne ich mir auch eine unsaubere und ruppige Fahrweise an... :oops:
Es ist schon erstaunlich welche Fürsorge da aufkommt, wenn ein älterer Mensch aus freien Stücken für sich eine Entscheidung getroffen hat.

Mir wurde mit 18 der Lappen ohne Einschränkungen gegeben, kein abs, kein H4 ... :(
Was habe ich da falsch gemacht?

Ich bin für betreutes Fahren !

Grüße Bernd
20210513_133059.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HRC

Re: Führerscheinklasse A oder A2?

Beitrag von HRC »

Bernix hat geschrieben: So Mai 16, 2021 12:36 pmkein H4
Und ich dachte immer, dass es elektrisches Licht schon länger gäbe als Motorräder. ;)
Benutzeravatar
Bernix
Beiträge: 298
Registriert: Mo Aug 21, 2017 2:04 pm
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Führerscheinklasse A oder A2?

Beitrag von Bernix »

HRC hat geschrieben: So Mai 16, 2021 2:22 pm
Bernix hat geschrieben: So Mai 16, 2021 12:36 pmkein H4
Und ich dachte immer, dass es elektrisches Licht schon länger gäbe als Motorräder. ;)
Das war zu der Zeit, wo du die Mopedhefte im Wellnessbereich noch nicht lesen konntest :D
HRC gab es noch nicht, nur RSC :?
Licht war Bilux :o :idea:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Führerscheinklasse A oder A2?

Beitrag von nabu kudurri usur »

Bernix hat geschrieben: So Mai 16, 2021 12:36 pm Es ist schon erstaunlich welche Fürsorge da aufkommt, wenn ein älterer Mensch aus freien Stücken für sich eine Entscheidung getroffen hat.
Da hast du leider nur allzu Recht, Bernd. In den Foren kommt es häufig vor, dass einer eine Frage stellt, im Glücksfall vielleicht sogar eine sachliche Antwort eines Mitglieds erhält, derweil die anderen diskutieren, ob die Fragestellung überhaupt berechtigt sei und ob der Fragesteller die erforderliche Qualifikation besitze, die man für notwendigerweise von ihm einzufordern habe.

In einem anderen Forum hatte jemand mal gefragt, wie es die Teilnehmer schaffen, rund 70 kg schwere Motoren beim Ein- und Umbau oder bei einer Verladung in einen Kofferraum allein zu händeln. Eigentlich eine ganz banale Frage, in denen andere ihre Erfahrungen und Tricks hätten beisteuern können. Manche taten das auch; bald aber schloss sich eine Debatte an, die einige zur Selbstdarstellung ihrer körperlichen Überlegenheit nutzten und andere dem 68jährigen Fragesteller empfahlen, sich von vierzylindrigen Motorrädern fernzuhalten, wenn er nicht in der Lage sei, einen bleischweren Motor allein durch die Gegend zu tragen. Der "Forumsterrier" setzte noch einen drauf und verbat sich derartig naive Fragestellungen.

Das ist natürlich ein Extrembeispiel; aber auch hier sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl walten lassen, wenn es um Beiträge anderer Mitglieder geht. Die haben sich ihre Entscheidungen, die der Fragestellung zugrunde liegen, meist sehr sorgfältig überlegt.

Grüßle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Gesperrt