NSU OSL, Konsul & Co.

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von scrambler »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 10:00 am Wie wäre es mit handgemalten Zierlinien auf dem Tank? Schwarz ist schon OK, aber es fehlt das gewisse Etwas. ... Die güldenen Applikationen sind auch nicht so mein Ding. Erinnert an goldene Türklinken oder Wasserhähne auf dem Klo. Wirkt auf mich deplatziert.
Gold am Motorrad wirkt natürlich meist un-motiviert. Die güldenen Kappen / Lenker hatte aber schon die Ur-Domi - und darum ist es nicht unmotiviert, sondern eine Hommage ;) . Die andere Frage wäre, ob einem das 88er Design gefällt - aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Guter Lack & Zierlinen am Tank meiner Domi https://nx650.nx250.de/albums/userpics/ ... rtig_1.jpg hätte ich schon gern, nur leider ist der Tank vom Schweißer nicht ganz dicht zurück gekommen - macht also keinen Sinn.

Bei der CB450 könnte ich mir tannengrüne (erinnert an das racing grün der Britbikes) schutzbleche mit goldenen Zierlinen wie bei dieser NSU (ist aber m.W. so nie serienmäßig gewesen) gut vorstellen. Beim Tank glaube ich allerdings nicht, das der mir neu-lackiert besser gefallen würde. Evt. nur die blanken Stellen ebenfalls in grün - mal sehen.
Grüne NSU.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von nabu kudurri usur »

scrambler hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 7:19 am Die güldenen Kappen / Lenker hatte aber schon die Ur-Domi - und darum ist es nicht unmotiviert, sondern eine Hommage ;) . Die andere Frage wäre, ob einem das 88er Design gefällt.
Hallo Michael,

die Hommage an die 88er Ur-Domi war mir schon klar. Das finde ich voll OK so. Was mich in optischer Hinsicht irritiert hat, war der starke Kontrast: Schwarz überall - und als einziger Gegenpol Gold. Die Urdomi ist bunter, da wirkt auch das Gold dezenter und sticht nicht dermaßen raus. Die Orientierung an der Konsul finde ich klasse. Dieses Motorrad empfinde ich als eines der schönsten je gebauten.

Liebe Grüße

Wolf-Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von nabu kudurri usur »

hat geschrieben: Hey Wolf-Ingo - war das eine 350er oder eine 500er Konsul (?)
Waren schöne Teile, aber 'elend_Schwer' - quasi die Big Bikes der Frühzeit ... ;


das war eine 500er Konsul. 1978 zu Weihnachten aus der Alpenrepublik importiert. Es erschien eine Anzeige in der Zeitschrift "PS" oder "Motorrad" - ohne Telefonnummer, aber mit Adresse. Da bin ich kurzentschlossen mit dem D-Zug nach Wien gefahren und habe den Verkäufer eine Viertelstunde vor seiner Abreise in den Winterurlaub gerade noch angetroffen. Die NSU ist dann per Stückgut nach Tübingen gereist. Ein schönes Motorrad. Ansonsten aber schwer und im Betrieb nicht unbedingt eine Offenbarung für den Fahrer. Das Motorrad muss man so mögen, wie es eben ist. Vermisst nach dem Verkauf habe ich die OS-T 500 jedenfalls nicht besonders.

Liebe Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Stan
Beiträge: 264
Registriert: So Feb 09, 2020 6:50 pm
Wohnort: Siegen

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von Stan »

sagenhaft, wast du immer nebenbei siehst Herbert, Respekt und Danke für die Bilder und Info 8-)

Stefan
beste Grüsse Stefan
„Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von Borsti »

Wow wunder schön.
Herbert warst du schon einmal im NSU Museum in Neckarsulm? Ich glaube das wäre was für dich.
Als ich dort war war ich sprachlos.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das sind wirklich wunderschöne Motorräder, die du da fotografiert hast, Herbert! Klar, solche Restaurierungsfehler wie etwa Edelstahlschrauben, können passieren. Sowas ist mir selber unterlaufen. Ist andererseits aber auch schnell wieder behoben! Anspruchsvoller wird es schon, Schrauben mit 14er Kopf zu beschaffen.

So jetzt muss ich zu Kaspar, unserem stacheligen Dauergast.

Nächtle

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von Borsti »

Herbert das ist ja cool.
Für eine Ausfahrt wäre das auch mal was tolles.
Für die kommene ausfahrt hatte ich es mir überlegt am Technik Museum in Sinsheim einen Stop zu machen aber das wird nichts. Dort bin ich Mitglied im Förderverein aber selbst für mich ist es schwer dort reinzukommen.
Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von scrambler »

Weil mich das Thema NSU Motorräder sehr interessiert und doch einige schon mal eine alte NSU gehabt hatten habe ich die Beiträge dazu abgetrennt und einen eigenen Thread dazu aufgemacht. Weitere Bilder werden sehr gerne genommen :)
nabu kudurri usur hat geschrieben: Fr Mär 26, 2021 10:29 am Die Orientierung an der Konsul finde ich klasse. Dieses Motorrad empfinde ich als eines der schönsten je gebauten.
Bild011_Neg.Nr.N3.jpg
Dem kann ich nicht widersprechen ;) Klacks hatte eine lesenswerte Geschichte über einen NSU Konsul Besitzer geschrieben und was beim Kickstart passiert, wenn die Zündung verstellt ist :)

Ein paar jahre lang habe ich alles, was in Motorrad Zeitschriften mit alten Einzylindern zu tun hatte verschlungen - dann aber bin ich zu der Einsicht gelangt, das da ganz andere Schrauberqualitäten verlangt werden. Nicht zu vergessen die Rechts - Schaltung :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8243
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von scrambler »

Borsti hat geschrieben: Sa Mär 27, 2021 7:15 am Herbert das ist ja cool.
Für eine Ausfahrt wäre das auch mal was tolles.
Für die kommene ausfahrt hatte ich es mir überlegt am Technik Museum in Sinsheim einen Stop zu machen aber das wird nichts. Dort bin ich Mitglied im Förderverein aber selbst für mich ist es schwer dort reinzukommen.
Gruß Thorsten
für eine Ausfahrt zum Museum nach Neckarsulm und oder Sinsheim wäre ich auch zu begeistern ;)
sauve qui peut
Benutzeravatar
Borsti
Beiträge: 1045
Registriert: Mo Mär 18, 2019 8:36 pm
Wohnort: Knittlingen

Re: NSU OSL, Konsul & Co.

Beitrag von Borsti »

Ich denke das könnten wir gegen Herbst in Erwägung machen.

Vielleicht wird es dann mit den sperren besser.

Gruß Thorsten
Einmal Biker immer Biker.
Unsere Zweiräder:
HONDA: 2xNX250, FMX650,
Kawasaki: KL250A,
KTM LC4 640 SC
Voge 300 Rally
Simson: Schwalbe KR51 Bj.65, S51 BJ.89
Hercules: Prima 5
Highper HP110E
KXD GTS125
Antworten