Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
HRC

Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

scrambler hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 8:01 am
HRC hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 9:12 am
scrambler hat geschrieben: Do Dez 03, 2020 7:01 am Bei der Bremsleitung möchte ich die Verlegung ala XR600 (sorry HRC :roll: )
Wie meinst Du das?
Jedenfalls nicht böse, hatte ja auch ein verlegenheits-Smiley dahinter - war wohl ein anscheinend missglückter Humor-Versuch (passiert mir öfter)

Kein Problem, ich dachte nur, Du hättest mich vielleicht verwechselt.

Dann auch etwas scherzhaft: Bei dingen aus den 80ern ist es eh fast egal, wie man so etwas macht, da lässt sich nicht mehr viel verschandeln. ;)
(wobei das ja zumindest bei den späten 80ern für Autos und Motorräder nicht immer stimmt. Das meiste an Alltagsvehikeln war zwar häßlich aber es gab dann auch sehr abgefahrene Karren, die ich immer noch faszinierend finde (Groupe B Rally-Wagen, die ersten Superbikes etc.).
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von scrambler »

HRC hat geschrieben: Fr Dez 04, 2020 11:10 am Dann auch etwas scherzhaft: Bei dingen aus den 80ern ist es eh fast egal, wie man so etwas macht, da lässt sich nicht mehr viel verschandeln. ;)
(wobei das ja zumindest bei den späten 80ern für Autos und Motorräder nicht immer stimmt. Das meiste an Alltagsvehikeln war zwar häßlich aber es gab dann auch sehr abgefahrene Karren, die ich immer noch faszinierend finde (Groupe B Rally-Wagen, die ersten Superbikes etc.).
gut, bei den Bürgerkäfigen kenne ich mich nicht aus. Aber viele Motorräder aus den Achtzigern wären durchaus hübsch anzuschauen, würde man nur die für die StVZO nötigen, riesigen Schutzblechverlängerungen, Blinker, Rücklichter etc. austauschen.
sauve qui peut
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von daleipi »

nicht alle 80er-Kisten waren hässlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30

da gab es noch viele andere nette Kisten.


SCHWARZ ist nicht so meins, bei Motorrädern. außer am Rahmen und den Felgen.

BLAU mag ich gern.

aber Honda hatte ja einige Dreifarbige die garnicht so schlecht aussehen. wobei da die Blaus und Rots manchmal im Set andere Töne hatten. ob das Weiss immer gleich war....?
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Di Dez 08, 2020 1:45 pm nicht alle 80er-Kisten waren hässlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E30
Also schön finde ich den nicht. Vor allem das Bild des Innenraums ist extrem abschreckend. Hartplastik soweit das Auge reicht, sogar am Lenkrad, Kurbel für die Fenster etc.. Aber das ist ja bei deutschen Herstellern allgemein und bei BMW ganz besonders so, dass man extrem viel Aufpreis bezahlen muss, wenn man eine halbwegs akzeptable Ausstattung will. Diese Preispolitik ist für mich Grund genug, mir kein deutsches Auto zu kaufen...
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von daleipi »

ist jetzt alles OT aber: gerade der Innenraum und das Armaturenbrett fand ich immer SUPER. klar und einfach. hätte meinen M3 nicht verkaufen sollen ;-)
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

Der eine nennt es klar und einfach, der andere spartanisch. ;)
Wobei ich ja nicht weis, wie es im M3 aussah. Insb. bei BMW ist der Unterschied zwischen der Basis- und der Topversion ja üblicherweise extrem.
Benutzeravatar
scrambler
Site Admin
Beiträge: 8240
Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von scrambler »

da hier anscheinend Diskussionsbedarf besteht habe ich die Beiträge abgetrennt und einen eigenen Thread aufgemacht. Bin schon auf eure Golfs, Beemers etc gespannt :) Wobei ich selbst nichts dazu beitragen kann - habe erst 10 Jahre später den Autoführerschein gemacht.
Mir persönlich gefallen die Autos der achtziger eigentlich gut, besser jedenfalls als aktuelle Modelle. Außerdem kann man die noch gut restaurieren, später wird das durch die überbordende Elektronik wohl wirklich schwierig.

Der 1er BMW (späte 90er) meiner Frau war da nicht nur in diesem Punkt eine Katastrophe - mehrere teure Werkstattaufenthalte haben nicht die Ursache einer Fehlermeldung feststellen können ("bringmichwerkstatt - sofort") - eher zufällig habe ich dann den Fehler gefunden - als die Reifendruck Warnlampe mal ganz kurz auf flackerte. Die hat wohl permanent gewarnt, aber nicht geleuchtet. Und ein ziemliches Armutszeugnis für die Vertragswerkstatt - so ein Fehler muss sich beim Auslesen der Daten doch bemerkbar machen.
sauve qui peut
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

Wahrscheinlich hat das eigene Alter auch viel Einfluss darauf, welche Fahrzeuge man toll findet. Insofern bin ich für die 80er wahrscheinlich einfach zu jung. Angefangen habe ich 1996 (mit 17), damit Auto zu fahren, wobei ich damals auf einem AMC Cherokee aus den 80ern fahren gelernt habe. Mein erstes eigenes habe ich mir 2008 gekauft, das war Baujahr 2002. Mein 2. und aktuelles Auto ist Baujahr 2009.
Gefahren bin ich aus den 80ern in jungen Jahren den besagten Jeep, einen Corolla, einen Lada Niva und einen 500 SL (den nur einmal).
Zum Thema schön oder nicht: ich finde einige Autos aus den 80ern technisch faszinierend und begeisternd, das gilt insb. für die Groupe B Wagen und ihre Straßenableger (205 T16, R5 Alpine, RS200) aber optisch sind sie halt ziemliche Plastikbomber. Es gibt sogar einige Baureihen an Autos, die m.E. von den 60ern über die 70er in die 80er immer häßlicher wurden. Beispiel Alpine: der 110 ist einfach wunderschön, der 310 aus den 70ern schon nicht mehr so schön und der 310 V6 / V6 Turbo ist zwar ein sehr geiles Auto aber halt auch ein eckiger Plastikbomber. Aber auch bei einigen "normalen" Autos finde ich das: Der Opel Manta A ist m.E. ein wirklich sehr schönes Coupé, der B aus den späten 70ern kann da optisch bei weitem nicht mithalten und mit den optischen Änderungen, die Anfang der 80er dazu kamen, war es mit dem schönen Äußeren endgültig vorbei. Oder der Kadett wurde -zumindest von außen- auch vom B bis zum E mit jeder Baureihe hässlicher (wobei ich die Karosserie des B noch wirklich schön finde).
daleipi
Beiträge: 754
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von daleipi »

HRC hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 9:09 am Wahrscheinlich hat das eigene Alter auch viel Einfluss darauf, welche Fahrzeuge man toll findet. ...
das nehm ich mal sehr stark an. als ich den Autos als Kleiner nachgeschaut hab' da hatten die noch echte Formen.

in den 70ern kamen dann schon 'moderne' Elemente dazu.

in den 80ern waren dann noch klassische Autoformen dabei, erste Elektronik aber nicht zu viel.

dann.... naja, dann... immer mehr Elektronik, mehr Vorschriften wie ein Auto auzusehen hat und was es können muß - oder nicht mehr darf.

ich hab mit dem VW 1303 Käfer angefangen. Den wollt ich schon immer. ging dann soweit daß mein letzter Käfer ein 1303 Cabrio mit 181 PS war. kurzes Porsche 5-Gang-Getriebe und im 3. Gang giengen noch die Reifen durch. wenn ich wollte. irgendwann hab ich den dann eingemottet und später verkauft.

gelernt, also private Fahrstunden, hatte ich auf einem Audi 100. das war einfach toll. irgendwo in den Bergen auf Feldwegen rückwärts gefahren ;-)

ich such ja seit längerem ein Auto, daß ich herrichten will und dann, solange es die Behörden zulassen, bis zum Ende Fahren will. ein Strich-Acht-Coupe mit dem großen Schiebedach würde mir da gefallen. alt genug für einen Benz bin ich ja jetzt.

neben meinen vielen Käfern hatte ich dann auch mal zwei 2er Golf. schreckliche Kisten. waren aber die ersten Geschäftswagen, daher auszuhalten. dann hab ich einen der letzten E30 bekommen. den wollte keiner mehr da das Nachfolgemodell schon da war. das war ein ladenfrischer Neuwagen ;-) Chromteile waren da schwarz, dunkelblau metallic, 4-Türer... egal Geschäftswagen. mit dem war ich öfter in den Niederlanden und in Italien. dann kamen die Nachfolger BMWs und unser alter 75er Landcruiser. plötzlich wieder ein Auto. den hatten wir dann fast 20 Jahre. nach einer Reise in's südliche Afrika, Australien, Neuseeland war der wieder daheim. hat eine neue, leichtere Kabine hat der bekommen und ist mit uns nach Südafrika umgezogen. da hab ich ihn auf Rechtslenker 'umgebaut'. mit dem sind wir noch ein paar Jahre im südlichen und östlichen Africa rumgeschiggert. hoch bis Nord-Kenia ging das mal.

und was fahr ich jetzt? das was günsitg hergegangen ist. einen Renault Grand Scenic Automatik. perfektes Familien-, Vollade- (da passen 3-Meter-Holzlatten rein) und Langstreckenauto und eine(n ?) Citroen Pluriel. gut für kürzere Strecken und die Stadt. obwohl mit Tempomat, Klimaautomatik etc.pp.. auch mal die fast 450km nach München drin sind. wenn die Sonne knallt bleibt das Dach zu und die vier Seitenscheiben sind unten. wenn's warm ist ohne zu starke Sonne ist auch das Dach offen. ein kleiner Spaßknubbel halt. nicht wirklich ein 'Auto'. und schon garkein Ersatz für ein Cabrio. da war mein Mini-Cabrio VIEL besser.

im Carport ruht in einem Drehgestell noch die Rohkarosse eines VW T3 Syncro. der macht sich auch nicht von alleine. obwohl ich gelegentlich mahnenden Blickes mal nachschaue!

wie auch immer: sind nur Autos!
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:23 pm [War das ein 4 Zyl. M3 :?: :?: :?: ;
Vermutlich mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück. Andererseits denke ich mir: wenn schon ein BMW der säuft, dann wenigstens mit Reihensechszylinder. ;)
Antworten