Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

daleipi hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:44 pm
... eine(n ?) Citroen Pluriel. gut für kürzere Strecken und die Stadt. obwohl mit Tempomat, Klimaautomatik etc.pp.. auch mal die fast 450km nach München drin sind. wenn die Sonne knallt bleibt das Dach zu und die vier Seitenscheiben sind unten. wenn's warm ist ohne zu starke Sonne ist auch das Dach offen....
Du weist aber schon, dass dann die Klimaautomatik sinnlos ist? Wenn Du sie nicht aus machst, schufftet sie sich erfolglos tot und verbraucht dadurch eine Menge Sprit und auch wenn Du sie ausmachst ist zumindest ab Landstraßentempo der Verbrauch mit offenen Fenstern höher als mit Klimaanlage und der Komfort geringer.
daleipi hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:44 pm schon garkein Ersatz für ein Cabrio. da war mein Mini-Cabrio VIEL besser.
Na gut, mit Cabrios kann ich gar nichts anfangen. Wenn ich es laut und zugig will, fahre ich Motorrad. Ein Auto muss für mich leise und bequem sein. Zum richtig fahren kommt man ja mit dem Auto noch viel weniger als mit dem Moped, weil man schlechter überholen kann und in den Kurven noch viel mehr durch andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst wird...
daleipi
Beiträge: 752
Registriert: Sa Dez 08, 2018 5:18 pm

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von daleipi »

HRC hat geschrieben: Mi Dez 09, 2020 12:49 pm Vermutlich mittlerweile ein gesuchtes Sammlerstück. Andererseits denke ich mir: wenn schon ein BMW der säuft, dann wenigstens mit Reihensechszylinder. ;)
eben nicht. der 4er-Block war um einiges leichter - und drehfreudiger - und hatte damit eine fast genaue 50/50-Gewichtsverteilung auf den Achsen. den M3 konnte man in Kurven gut mit dem Gaspedal 'lenken'. aufgemachte 325er ware VIEL behäbiger. seidiger im Sound aber... Langstrecke war natürlich heftig. wir waren ein paar mal in Belgien und Italien. NERVIG! super präzise Lenkung und eine gute Spürbarkeit der Fahrbahnoberfläche. unser Audi A4 TDI war da schon entspannter. wenn nicht, wie leider zu oft, was zu reparieren war. nie wieder Audi mit Elektronik.

was ich nie mochte am M3 war der Heckflügel. ich hatte eine Zweite Kofferraumhaube. beim Test hat sich das aber kurz vor dem Drehzahlbegrenzer im 5. blöd gefahren. der hintere Teil der C-Säule war ja, wie die Klappe hinten auch, aus GFK. wenn der M3 neben dem damals aktuellen 5er gestanden hat waren die Neigung der Heckscheibe und die höhe vom Flügel bzw. 5er-Kofferraumdeckel gleich...

genug der ollen Kamellen. lang ist's her.
HRC

Re: Autos der 80er - Ikonen oder kann das weg?

Beitrag von HRC »

Ich glaube Dir gerne, dass der Vierzylinder fahrdynamisch besser war. Aber ich kann Reihenvierzylinder halt nicht leiden (von den Yamaha Crossplanemotoren abgesehen), da mich das Gebrumme/die Vibrationen nerven. Und dem Klang kann ich auch nichts abgewinnen...
Antworten