Honda VT500C Scrambler
- JOE
- Beiträge: 189
- Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
- Wohnort: Altmühltal
Honda VT500C Scrambler
Aktueller Stand:
An meine VT500 müssen natürlich schöne "grobe Reifen" und ein schöner Enduro-Lenker.
Für die Emissionsöffnung möchte ich gern den Transalp PD06 Auspuff drauf haben (wie in Skizze unten angedeutet)
Habe eben in der Mittagspause mal bisserl mit dem alten Paint-Programm rum gespielt...
...hier das Ergebnis:
Geschmacksfrage an die Allgemeinheit:
Was würde euch hier gefallen
Farbe der Schutzbleche?!
- Vorne und hinten SCHWARZ (aktueller Stand)
- Vorne und hinten GELB (Skizze angedeutet)
- Vorne und hinten WEISS (gabs bei einigen Klassikern)
- Vorne CHROM und hinten SCHWARZ (VORNE habe ich von einer ET-Maschine zuhause)
- Vorne und hinten CHROM (müsste ich schauen wo ich das noch für HINTEN herbekomme)
Position des vorderen Schutzbleches?!
- Original UNTEN (aktueller Stand)
- HOCHGESETZTES Schutzblech
- OHNE Schutzblech
Was haltet ihr von einem Sturzschutzbügel an einem/diesem "scrambligen Moped"?!
... man könnte ja auch den Tank noch ein bisserl umkreieren - z.B. etwas Schwarz oder Chromfolie an den Seiten - oder so?!
...oder was würdet ihr anders machen?!
Bin gespannt auf eure Meinungen
....Vielleicht ist ja noch der eine oder andere interessante Ansatz oder Idee dabei
An meine VT500 müssen natürlich schöne "grobe Reifen" und ein schöner Enduro-Lenker.
Für die Emissionsöffnung möchte ich gern den Transalp PD06 Auspuff drauf haben (wie in Skizze unten angedeutet)
Habe eben in der Mittagspause mal bisserl mit dem alten Paint-Programm rum gespielt...
...hier das Ergebnis:
Geschmacksfrage an die Allgemeinheit:
Was würde euch hier gefallen
Farbe der Schutzbleche?!
- Vorne und hinten SCHWARZ (aktueller Stand)
- Vorne und hinten GELB (Skizze angedeutet)
- Vorne und hinten WEISS (gabs bei einigen Klassikern)
- Vorne CHROM und hinten SCHWARZ (VORNE habe ich von einer ET-Maschine zuhause)
- Vorne und hinten CHROM (müsste ich schauen wo ich das noch für HINTEN herbekomme)
Position des vorderen Schutzbleches?!
- Original UNTEN (aktueller Stand)
- HOCHGESETZTES Schutzblech
- OHNE Schutzblech
Was haltet ihr von einem Sturzschutzbügel an einem/diesem "scrambligen Moped"?!
... man könnte ja auch den Tank noch ein bisserl umkreieren - z.B. etwas Schwarz oder Chromfolie an den Seiten - oder so?!
...oder was würdet ihr anders machen?!
Bin gespannt auf eure Meinungen
....Vielleicht ist ja noch der eine oder andere interessante Ansatz oder Idee dabei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JOE am Mi Sep 30, 2020 7:03 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Servus sog i
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
Re: Honda VT500C Scrambler
Hi,
also ich finde, dass diese Softchopper-artige Linie generell nicht so recht gut für einen Scrambler aussieht. Dazu noch mit dem breiten Einzelsattel, der irgendwie fast aussieht als sei er von einer Indian. Das Band um die Auspuffrohre gefällt mir auch überhaupt nicht.
Zu den Einzelfragen:
Mist, irgendwie fällt mir gerade auf, dass das alles so negativ klingt. Eigentlich muss ja nur das Heck höher, der Tank gerader und die Gabel steiler und schon sieht es aus wie ein Motorrad.
also ich finde, dass diese Softchopper-artige Linie generell nicht so recht gut für einen Scrambler aussieht. Dazu noch mit dem breiten Einzelsattel, der irgendwie fast aussieht als sei er von einer Indian. Das Band um die Auspuffrohre gefällt mir auch überhaupt nicht.
Zu den Einzelfragen:
Schwarz-gelb finde ich als Farb-Kombi sehr gut. Ich würde das vordere Schutzblech und den Heckbürzel gelb lassen/machen. Falls es hinten ein Schutzblech (Hinterradabdeckung) gibt, dieses schwarz.
Auf jeden Fall mit Schutzblech. Ob oben oder unten besser ist, weis ich nicht.
Finde ich generell optisch nicht toll und bei einem quer eingebauten Zweizylinder auch technisch kontraproduktiv. Der Motor bekommt doch beim Sturz eh keinen Bodenkontakt, stattdessen würden die Sturzbügel dafür sorgen, dass Kräfte an den Rahmen gehen, die sonst von Lenker, Fußrastenträger, Auspuff etc. aufgenommen werden. Das Risiko eines Totalschadens steigt also.
Mist, irgendwie fällt mir gerade auf, dass das alles so negativ klingt. Eigentlich muss ja nur das Heck höher, der Tank gerader und die Gabel steiler und schon sieht es aus wie ein Motorrad.
- JOE
- Beiträge: 189
- Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
- Wohnort: Altmühltal
Re: Honda VT500C Scrambler
Nett von dir das du den letzten Abschnitt angefügt hast.
Die Frage war ja von mir nach Geschmacksfragen gestellt, also muss "Mann" das auch verdauen können, wenn jemand mal seinen Geschmack so oder so kund tut.
Das es kein echter Scrambler ist, ist mir ansich auch klar, deswegen sprach ich im anderen Thread ja auch von einem "scrambligen Moped".
Die Geschichte ist die - bin ja jetzt in der ASÜF Generation, und da wollte ich ansich ursprünglich mal eine Chopper, aber nach ein paar Tests merkte ich schnell das man da meist wie aufm Klo sitzt - ich will doch kein Sch...haus fahren....
1. Überlegung:
Als erstes schwebte mehr eine Enduro im Chopperstil vor.....
..hab ich zwar noch nicht so wirklich gesehen, aber egal.
Außerdem wollte ich aber auch mal wieder Kardan fahren.
Fazit:
Die Enduros mit Kardan haben meines Wissens - bis auf zwei, drei Ausnahmen - alle um die 1000 ccm - das will ich wiederum nicht.
(Ausnahmen die ich kenne sind: XLV750R, NTX350/650, TT350/650 - Guzzi muss ich nicht haben, und die Honda ist zu wertvoll um Sie um zubauen )
Wurde damit verworfen
Also drehen wir das Ding um.
2. Überlegung
Kardan sollte schon für die Tour sein.
Also eine Chopper als Enduro herrichten...
Beispiel:
http://motos.autos-markt.com/Honda-VT-6 ... /lot61885
... Naja, wieder eine Sch...haus Sitzposition, und auch noch Kette von der Alp - aber den Auspuff der Alp daran fand ich echt super.
Nächste Stufe in der Überlegung:
In meiner Jugendzeit gab's sogenannte "Softchopper"...
...sahen zwar nicht so toll aus wie Fondas Easy Rider, aber waren dafür wesentlich agiler und wendiger, weil kürzer Radstand und mehr Touren-Sitzposition - zB Prince PurpleRain-Bike - und solche gabs auch mit Kardan.
Fazit
So kam ich nach einigen hin und her auf die VT500.
Am Liebsten wäre mir die seltene ASCOT gewesen, aber sowas zu einem interessanten Preis zu bekommen ist schwierig...
....also der Kompromiß VT500C
Der Sitz ist im Übrigen ein ECHTES HARLEY Teil, und Saubequem!
Die Frage war ja von mir nach Geschmacksfragen gestellt, also muss "Mann" das auch verdauen können, wenn jemand mal seinen Geschmack so oder so kund tut.
Das es kein echter Scrambler ist, ist mir ansich auch klar, deswegen sprach ich im anderen Thread ja auch von einem "scrambligen Moped".
Die Geschichte ist die - bin ja jetzt in der ASÜF Generation, und da wollte ich ansich ursprünglich mal eine Chopper, aber nach ein paar Tests merkte ich schnell das man da meist wie aufm Klo sitzt - ich will doch kein Sch...haus fahren....
1. Überlegung:
Als erstes schwebte mehr eine Enduro im Chopperstil vor.....
..hab ich zwar noch nicht so wirklich gesehen, aber egal.
Außerdem wollte ich aber auch mal wieder Kardan fahren.
Fazit:
Die Enduros mit Kardan haben meines Wissens - bis auf zwei, drei Ausnahmen - alle um die 1000 ccm - das will ich wiederum nicht.
(Ausnahmen die ich kenne sind: XLV750R, NTX350/650, TT350/650 - Guzzi muss ich nicht haben, und die Honda ist zu wertvoll um Sie um zubauen )
Wurde damit verworfen
Also drehen wir das Ding um.
2. Überlegung
Kardan sollte schon für die Tour sein.
Also eine Chopper als Enduro herrichten...
Beispiel:
http://motos.autos-markt.com/Honda-VT-6 ... /lot61885
... Naja, wieder eine Sch...haus Sitzposition, und auch noch Kette von der Alp - aber den Auspuff der Alp daran fand ich echt super.
Nächste Stufe in der Überlegung:
In meiner Jugendzeit gab's sogenannte "Softchopper"...
...sahen zwar nicht so toll aus wie Fondas Easy Rider, aber waren dafür wesentlich agiler und wendiger, weil kürzer Radstand und mehr Touren-Sitzposition - zB Prince PurpleRain-Bike - und solche gabs auch mit Kardan.
Fazit
So kam ich nach einigen hin und her auf die VT500.
Am Liebsten wäre mir die seltene ASCOT gewesen, aber sowas zu einem interessanten Preis zu bekommen ist schwierig...
....also der Kompromiß VT500C
Der Sitz ist im Übrigen ein ECHTES HARLEY Teil, und Saubequem!
Zuletzt geändert von JOE am Mi Sep 30, 2020 6:54 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Servus sog i
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Honda VT500C Scrambler
juhu, endlich mal wieder ein Scrambler-Umbau Hab deinen Beitrag mal abgetrennt und einen eigenen Thread dazu erstellt.
Vor Feierabend (abends bin ich nicht im Forum ) noch kurz ein paar Gedanken gemacht, wie ich sowas angehen würde - das muss dir natürlich nicht unbedingt gefallen.
Den Tank würde ich hinten ein paar cm anheben, damit die Unterkante waagrecht liegt. Dazu könnte man z.b. einen Hilfsrahmen aufschrauben, auf der dann eine gerade Sitzbank liegen würde. Hier schon mal einen Tank mit paint.net angehoben
Soll es mehr oldstyle sein wäre auch ein Schwingsattel möglich (versuche ich gerade bei meiner black bomber unterzubringen viewtopic.php?f=22&t=1242&start=70 )
Auch schon mal eine Transalp Auspuffanlage mit paint.de angefügt. Mir persöhnlich würde die originale VT anlage besser gefallen, weil kürzer (siehe erstes Bild). Könnte man ja strahlen und schwarz anmalen
Vor Feierabend (abends bin ich nicht im Forum ) noch kurz ein paar Gedanken gemacht, wie ich sowas angehen würde - das muss dir natürlich nicht unbedingt gefallen.
Den Tank würde ich hinten ein paar cm anheben, damit die Unterkante waagrecht liegt. Dazu könnte man z.b. einen Hilfsrahmen aufschrauben, auf der dann eine gerade Sitzbank liegen würde. Hier schon mal einen Tank mit paint.net angehoben
Soll es mehr oldstyle sein wäre auch ein Schwingsattel möglich (versuche ich gerade bei meiner black bomber unterzubringen viewtopic.php?f=22&t=1242&start=70 )
Auch schon mal eine Transalp Auspuffanlage mit paint.de angefügt. Mir persöhnlich würde die originale VT anlage besser gefallen, weil kürzer (siehe erstes Bild). Könnte man ja strahlen und schwarz anmalen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- JOE
- Beiträge: 189
- Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
- Wohnort: Altmühltal
Re: Honda VT500C Scrambler
Dein Alp-Auspuff gefällt mir besser
Hab oben mal noch einmal den aktuellen Zustand mit eingebaut.
Da ist die Original-Anlage in Schwarz dran.
Hab aber auch noch eine Modifizierte Original-Anlage an meiner ET-Maschine mit "Sidepipes" (beidseitig) - die könnte man auch verwenden - zB komplett in Chrom und mit dem Original-Chrom-Schutzblech abrunden. Oder andere Teile modifizieren bzw "umdesignen" wie zB die Räder oder Seitendeckel.
das ist mein ET-Lager:
ÜBRIGENS ...
In der Art wie du es beschrieben hast hatte ich schon was mal gefunden unter
http://dev.nippon-classic.de/custom-bik ... 00-custom/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
- JOE
- Beiträge: 189
- Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
- Wohnort: Altmühltal
Re: Honda VT500C Scrambler
Achja und dann gabs in ITALIA noch eine VT500E umgebaut...
...leider ist die Anzeige nicht vorhanden, aber unter DASPARKING hab ich noch einen Ausschnitt davon gefunden
zumindest kann man sich darunter noch ein bisschen was vorstellen:
...leider ist die Anzeige nicht vorhanden, aber unter DASPARKING hab ich noch einen Ausschnitt davon gefunden
zumindest kann man sich darunter noch ein bisschen was vorstellen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Servus sog i
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
- scrambler
- Site Admin
- Beiträge: 8267
- Registriert: Fr Sep 14, 2012 8:50 am
Re: Honda VT500C Scrambler
Nein, ich habe nur das Bild als Vorlage genommen. Diese Maschine ist mit orginaler Tankposition (steigt choppertypisch vorne an) und aufgepolsteter Sitzbank modifiziert. Da fällt mir ein - das ist doch Bärs VT500C?JOE hat geschrieben: ↑Mi Sep 30, 2020 7:17 pm
ÜBRIGENS ...
In der Art wie du es beschrieben hast hatte ich schon was mal gefunden unter
http://dev.nippon-classic.de/custom-bik ... 00-custom/
Laut seinem Angaben muss man ordentlich aufpolstern, um eine halbweg entspannte Sitzposition zu bekommen. Dadurch wirkt die Sitzbank natürlich sehr dick. Daher meine Idee mit dem Hilfsrahmen, dann ließe sich eine gerade Bank in normaler Dicke montieren.
Auf meinem oberen Entwurf ist der Unterschied nicht groß und gut zu sehen, hier mal einer bei dem der Tank hinten mehr angehoben wurde. Und mal spaßeshalber eine Sitzbank aufgelegt - hatte auf meinem PC aber nur eine Caferacer bank vorrätig. Müßte natürlich erst in Natura ausprobiert werden.
Wenns ein funktioneller Scrambler werden soll (also einer, bei dem man tatsächlich auch mal einen Feldweg entlang brettern kann) bräuchte man Schutzbleche, die diesen Namen verdienen. So eine leichte Kardan Enduro hätte schon was.
Ein hochgelegtes Schutzblech vorne geht wohl nicht, da dürfte der Kühler im Weg sein. Das vordere würde ich schwarz machen, dann fällt auch die Länge nicht auf.
Hinten hat man es ja im allgemeinen eher so niedrig wie möglich. Das hochgereckte Street-fighter Heck signalisiert zwar bei manchen Arten Paarungsbereitschaft - paßt aber m.M. nach nicht an eine Scrambler.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sauve qui peut
- baer
- Beiträge: 60
- Registriert: Do Feb 27, 2014 12:06 pm
Re: Honda VT500C Scrambler
Hallo, die VT bei Nippon-Classic war mal meine. Scrambler oder nicht, habe viel mit rumexperimentiert und die Endfassung kann man auf dem Foto sehen. Entscheident war letztendlich für mich, sie sollte gut aussehen und bequem zu fahren sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moppeds: NX 250, CBX 650E, VT 750 S
Re: Honda VT500C Scrambler
Freut mich, dass Du das so siehst. Manche Leute in Foren sind gleich eingeschnappt, sobald jemand etwas negatives schreibt.
Was bedeutet ASÜF?Die Geschichte ist die - bin ja jetzt in der ASÜF Generation, und da wollte ich ansich ursprünglich mal eine Chopper, aber nach ein paar Tests merkte ich schnell das man da meist wie aufm Klo sitzt - ich will doch kein Sch...haus fahren....
Ich fand als Kind Chopper auch gut. Als ich dann angefangen habe, zu fahren, war ich schon bei klassischen Nakedbikes und dann bei Halbschale, dann Joghurtbecher. Mit zunehmenden Alter muss der Lenker irgendwie weiter runter. Man wird ja auch nicht jünger und die Hände die ganze Zeit hochhalten zu müssen, ist ja doch anstrengend.
Ausnahme in der Reihe ist die Nixe, die ich halt mit dem Hintergrund Winter und Gelände gekauft habe. Wobei Gelände wohl nicht so mein Fall ist...
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei dem Umbau!
- JOE
- Beiträge: 189
- Registriert: So Aug 06, 2017 7:54 am
- Wohnort: Altmühltal
Re: Honda VT500C Scrambler
Ja, das Leben könnte so schön sein ....
Mit solch einem ENGSTIRNIGEN und IGNORANTEN und BESSERWISSER, habe ich hier im Forum in den letzten Stunden leider auch schon Bekanntschaft machen müssen...
...solche Menschen kann ich leider nur für mich mit 4 Buchstaben kennzeichnen - entweder d-e-p-p oder d-u-m-m - und dann in der Blacklist hier eintragen!
A lter
S ack
Ü ber
F ünfzig
Danke dir HRC ob ich allerdings das Ergebnis hier posten werde ist im Moment fraglich...
...hab nähmlich keine Lust mir noch mehr giftiges Geblubber von einem bestimmten Mitglied wegen diesem Thread hier anzutun.
Servus sog i
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !
joe
_________________________________________________________________
...hab Benzin im Blut, und NeXi in der Garage !