Sozialismus technisch überlegen!

Eure Zweitmotorräder und alles, was sonst nirgends reinpaßt
Antworten
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Ich wusste es! Die sozialistische Technik war führend. Wir habens nur nicht erkannt. Beispiel Bremse: Ich dachte immer, BMW hätte 1990 bei der Vierventiler K 100 eine kapitalistische Neuerung in Form einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe verbaut. Seit heute weiß ich, dass MZ das System mindestens neun Jahre früher verwendet hat. Der Beweis: Die Scheibe meiner ETZ 250 lässt sich gegenüber dem Scheibenträger in alle Richtungen um ca. 1 mm bewegen. Drum hat's auf Kopfsteinpflaster in letzter Zeit immer so geklackert. Das Geräusch kam von der Telegabel her, ohne dass ich die Quelle hätte exakt ausfindig machen können. An die Bremsscheibe habe ich allerdings nie gedacht. Ich schätze mal, dass ich ne neue Scheibe brauche. Die alte hat mit 4,35 mm Restdicke ohnehin ihr Verschleißmaß erreicht. Jetzt grübele ich, ob der Schaden gefährlich war. Ist das jemandem schon mal passiert, dass sich die Scheibe vom Träger löst?

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von HRC »

nabu kudurri usur hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 5:54 pm MW hätte 1990 bei der Vierventiler K 100 eine kapitalistische Neuerung in Form einer schwimmend gelagerten Bremsscheibe verbaut. Seit heute weiß ich, dass MZ das System mindestens neun Jahre früher verwendet hat.
Das hat weniger mit Sozialismus vs. Kapitalismus zu tunsondern mehr mit der üblichen Rückständigkeit in Berlin. Honda hat auch schon in den 1980ern schwimmend gelagerte Bremsscheiben verbaut (z.B. bei der VFR). ;) Die haben allerdings auch Bremsanlagen von Nissin verbaut und nicht von Brembo. Was in meinen Augen bis mindestens Anfang der 2000er ein klarer Vorteil war.

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen. Ausgeschlagene Bremsscheibenhalter hatte ich noch nie.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Das Problem bei der Emme: Da gibt es keine Floater. Scheibe und Träger sind fest mit einander verpresst und vernietet. Die Niete sind ausgeschlagen, was zu einer - vom Hersteller absolut nicht beabsichtigten - schwimmenden Lagerung führt. Mein Beitrag war ironisch gemeint.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
HRC

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von HRC »

Das war mir prinzipiell klar. Mir war nur nicht klar, ob Du das mit etwas modernem an einer BMW auch ironisch oder womöglich ernst gemeint hast.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Enola Gay hat geschrieben: Do Aug 06, 2020 7:44 pm mach Bilder von der Bremse ... ;
Gern. Es ist im Prinzip die gleiche Bremse wir an der BMW K 75 (Brembo). Was ich jetzt vermisse, das sind sichtbare Niete zwischen Träger und Scheibe. Keine Ahnung, wie die MZ-Ingenieure beide Teile miteinander verbunden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
nabu kudurri usur
Beiträge: 1211
Registriert: Mo Mai 26, 2014 6:59 pm
Wohnort: BBZ (Bayerisch Besetzte Zone = Franken)

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von nabu kudurri usur »

Zu spät, Herbert. Eine große Dose Pattex zum Kleben ist bereits gekauft. :-) Meine eigentlichen Fragen waren: (1.) Ist das jemandem schon mal passiert und (2.) hat jemand eine Idee, was die Ursache für eine derartige Materialzerstörung sein kann. Eine rundum gerissene Bremsscheibe, die aus 4,35 mm Stahl besteht, ist doch eine ziemlich spektakuläre Sache, der man auf den Grund gehen möchte.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
ἀλλ' εἰ χεῖρας ἔχον βόες <ἵπποι τ'> ἠὲ λέοντες
ἢ γράψαι χείρεσσι καὶ ἔργα τελεῖν ἅπερ ἄνδρες,
ἵπποι μέν θ' ἵπποισι, βόες δέ τε βουσὶν ὁμοίας
καί <κε> θεῶν ἰδέας ἔγραφον καὶ σώματ' ἐποίουν
τοιαῦθ', οἷόν περ καὐτοὶ δέμας εἶχον <ἕκαστοι>.
Benutzeravatar
Jörg2404
Beiträge: 393
Registriert: Sa Jan 25, 2020 10:16 pm

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von Jörg2404 »

Eine große Dose Pattex zum Kleben ist bereits gekauft......das wird doch nix :roll: ....nimm Kittifix, dass verträgt sich besser ;) ;)

Gruß Jörg
Benutzeravatar
DDD
Beiträge: 371
Registriert: Sa Sep 15, 2018 4:24 pm

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von DDD »

....bremsen macht eh nur die Felge schmutzig......

(das ist ironisch gemeint ;)

Gruss der Jürgen
HRC

Re: Sozialismus technisch überlegen!

Beitrag von HRC »

Macht die Felgen grau und die Scheiben blau. ;)
Antworten